Lumix G9 - Problem mit Speicherkarte

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Lumix G9 - Problem mit Speicherkarte

Beitrag von idefixbt » Dienstag 20. Februar 2018, 18:41

Hallo,

ich hatte heute mit der G9 eines Bekannten einige Testaufnahmen auf meine SanDisk Extreme 32GB 45MB gemacht (ca. 210 Aufnahmen RAW+JPG).
Die Speicherkarte hatte ich aus meiner G70 entnommen, wobei noch 180 RAW Aufnahmen auf der Karte gewesen sind, nachdem ich alle Aufnahmen von der Speicherkarte auf meinen PC gesichert hatte, wollte ich die Speicherkarte in der Kamera formatieren. Zur gleichen Zeit befand sich im Kartenschacht 2 noch eine leere Speicherkarte.
Nachdem ich im Kameramenü "Formatieren" ausgewählt hatte und das Formatieren gestartet hatte, zeigte die Kamera im Display nach 35 Minuten noch immer an, dass sie die Karte formatiert, erst das Herausnehmen des Akkus machte dies ein Ende. Nachdem ich die Speicherkarte wieder in die Kamera gesteckt hatte, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass alle mit der G9 gemachtgen Aufnahmen auf der Karte gelöscht waren, die mit der G70 gemachten Aufnahmen, aber alle noch vorhanden gewesen sind.
Ich konnte auch jetzt wieder neue Aufnahmen auf der G9 fehlerfrei speichern (ca. 60 Aufnahmen).
Ein neuer Formatierungsversuch lief diesmal rasch fehlerfrei durch und auch mehrmaliges Speichern von Aufnahmen und Formatierungen zeigten keine Fehler an.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix G9 - Problem mit Speicherkarte

Beitrag von cani#68 » Dienstag 20. Februar 2018, 18:48

idefixbt hat geschrieben:Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Nö, ich konnte meine SD Karten problemlos formatieren.

Welchen SD Schacht hast du denn formatiert?

Eine richtige Erklärung für das Phänomen habe ich nicht wirklich, außer der Binsenweisheit: "Wenn es nix tut, dann hilft Reboot!" ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - Problem mit Speicherkarte

Beitrag von idefixbt » Dienstag 20. Februar 2018, 22:03

Hallo Uwe,
ich habe in Schacht 1 formatiert.
Werde das weiter im Auge behalten und hoffe, dass dies ein einmaliger Vorgang war. Werde jedoch, falls ich bis zum Urlaub selbst eine G9 haben sollte, auf jeden Fall auch meine G70 mitnehmen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“