EXIF-Daten zur GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bmk
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:59

EXIF-Daten zur GX80

Beitrag von bmk » Sonntag 25. Februar 2018, 16:34

Hallo,

ich verfolge das LUMIX-Forum schon eine Weile, habe mich aber erst heute angemeldet, um einen Beitrag zu schreiben.

Die Einstellmöglichkeiten der Kamera sind sehr vielfältig, und nach Experimentieren mit den Einstellungen sind die EXIF-Daten eine gute Hilfe, um herauszubekommen, was man seinerzeit so eingestellt hatte.

Ich benutze digikam als Software zur Bearbeitung, da kann man konfigurieren, welche EXIF-Daten oder Makernotes man angezeigt haben möchte.

Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass bei "Schhoting Mode" bzw. "Scene Mode" der unbekannte Wert 60 angezeigt wird.

In den "Panasonic Tags" auf der exiftool-Homepage https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exifto ... sonic.html" onclick="window.open(this.href);return false; findet sich nur der Wert 37 für "Inteligent Auto", offenbar ist steht der Wert 60 für "Intelligent Auto Plus".
Wenn ich im Menü nur den "normalen" "Intelligent Auto" aktiviere, wird das in den Makernotes auch entspr. angezeigt.

Bei der Bildstabilisierung erscheint in den makernotes der Wert "Unknown (9)", das sollte dann wohl "Dual IS" lauten.

Auch der AFAreaMode ist nicht hinterlegt, "Unknown (0 49)" bedeutet "49-Feld Autofocs".

Diese Zuordnungen habe ich an Phil Harvey gesendet, er wird sie in die Version 10.81 einarbeiten.

Bei dieser Gelegenheit habe ich in der Fülle der Daten noch eine Entdeckung gemacht: Es passiert mir immer wieder, dass ich die Kamera leicht schief halte. "Pitch Angle" bedeutet den Kippwinkel nach vorne (also ob man nach oben oder nach unten photographiert), den "Roll Angle" habe ich erst jetzt gefunden, zumindest ein guter Ansatz, um die Horizontale wieder korrigieren zu können.

Eins fehlt mir noch: Bei manchen unscharfen Bildern wüsste ich gerne, auf welche Entfernung der AF scharf gestellt hat. leider gibt es den Tag "FocusDistance" nur im RAW Format.

Jedenfalls soviel zu meinen Ergebnissen, es würde mich schon interessieren, wie ihr mit den EXIF-Daten so arbeitet.

Von Panasonic scheint es da keine detaillierte Aufstellung zu geben.

Grüße aus der Pfalz

bmk

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: EXIF-Daten zur GX80

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. Februar 2018, 16:37

Gibt es bei Kontrast AF überhaupt eine Entfernungsmessung bzw. Angabe.
Bei einem Phasen AF System ja, aber bei Kontrast AF?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24868
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EXIF-Daten zur GX80

Beitrag von Guillaume » Sonntag 25. Februar 2018, 17:23

Richtig, David, bei Kontrast AF findet System bedingt keine Entfernungsmessung statt. Und mich so intensiv mit den Exif's zu beschäftigen, würde mich dauerhaft vom Fotografieren abhalten. Deswegen kann ich zu dem Allen nichts beitragen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

bmk
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:59

Re: EXIF-Daten zur GX80

Beitrag von bmk » Sonntag 25. Februar 2018, 18:46

Es geht mir nicht um eine exakte Entfernungsmessung. Unabhängig davon, wie der AF arbeitet, wird das Objektiv auf eine bestimmte Entfernung eingestellt.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen erkennt man auf dem Display meist nicht, ob wirklich auf den Hintergrund (Entfernung unendlich) scharf gestellt ist, es wäre gut, wenn man das nachträglich kontrollieren könnte.
Gerade beim 12-32mm-Objektiv ist die manuelle Fokussierung nicht so ergonomisch wie bei Objektiven mit einem Fokusring.

Grüße bmk

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: EXIF-Daten zur GX80

Beitrag von berlin » Sonntag 25. Februar 2018, 19:41

bmk hat geschrieben:Es geht mir nicht um eine exakte Entfernungsmessung. Unabhängig davon, wie der AF arbeitet, wird das Objektiv auf eine bestimmte Entfernung eingestellt.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen erkennt man auf dem Display meist nicht, ob wirklich auf den Hintergrund (Entfernung unendlich) scharf gestellt ist, es wäre gut, wenn man das nachträglich kontrollieren könnte.
Gerade beim 12-32mm-Objektiv ist die manuelle Fokussierung nicht so ergonomisch wie bei Objektiven mit einem Fokusring.

Grüße bmk
Nun bei der GX80 kann man bei MF die Entfernung für die AF-Objektive an einem Zeiger abschätzen, der sich zwischen den Symbolen Berg und Blume befindet. Genauer weiß es sicher der Objektivhersteller auch nicht.
Das 12 -35 würde ich überhaupt nicht mit MF benutzen. Das ist wie Mandeln rectal entfernen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“