TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ErniBerti
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 22:05

TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von ErniBerti » Montag 26. Februar 2018, 13:51

TTL-blitzen scheint ein generelles Problem zu sein mit Panasonic. Habe inzwischen drei Lumixmodelle (G81, GH5 und G9) und drei verschiedene Kompaktblitze probiert (Panasonic, Nissin und Godox) und bei allen das Problem, dass ich die Blitzkorrektur auf mindestens plus 1 bis manchmal sogar plus 2 Blenden stellen muss, um nicht unterbelichtete Ergebnisse zu haben. Muss ich damit leben? Kann Panasonic es einfach nicht besser oder kann es Olympus vielleicht besser?

Ich bin von Nikon auf Lumix umgestiegen und beim Blitzen mit TTL wesentlich bessere Ergebnisse gewohnt.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von Lenno » Montag 26. Februar 2018, 14:18

1. Dazu müssen wir wissen wie du genau blitzt.

2. Mir fällt nur auf die schnelle ein, das dir da vielleicht der "Vorblitz" der nur zur Messung dient, in die Quere kommt und da
schon alle anderen Blitze mit ausgelöst werden, den Vorblitz gilt es zu unterdrücken, sofern die Blitzgeräte das können.
Aber zurück zu 1. wir müssen erstmal wissen wie du blitzt und wieviele Geräte im Einsatz sind. Aufgesteckt, extern stehend, etc.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von caprinz » Montag 26. Februar 2018, 14:57

Hallo,

TTL Blitzen ist nicht die Stärke von Panasonic.Da ist noch viel Verbesserungspotential und Luft nach oben.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von Icebear » Montag 26. Februar 2018, 21:01

Das kann ich mit meiner beschränkten Erfahrung nicht unterstreichen: Mit meiner FZ1000 und einem 64er Metz-Blitz ist das TTL-Blitzen ein Traum. Man muss sich um nichts kümmern, die Bilder werden sehr ausgewogen. Auch in schwierigen Situationen, z.B. mit Gegenlicht.
Erst schießen, dann fragen!

fotojos
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 16:13
Wohnort: Dinklage

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von fotojos » Dienstag 27. Februar 2018, 07:44

HAllo!
Erzähl doch mal, was du an deiner FZ 1000 und am Blitz einstellst.

Ich habe an der G9 auch immer unterbelichtete Fotos allerdings mit einem Metz Blitz 52 AF-1.

Gruß
fotojos

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von embe71 » Dienstag 27. Februar 2018, 08:54

caprinz hat geschrieben:Hallo,

TTL Blitzen ist nicht die Stärke von Panasonic.Da ist noch viel Verbesserungspotential und Luft nach oben.
Kann ich absolut nicht bestätigen: Godox TT350-O und X1T-O als Trigger, wenn entfesselt geblitzt wird, an einer G9.
TTL funktioniert tadellos. Bei HSS geht dem recht kleinen Blitz natürlich schnell die Luft aus, aber auch das funktioniert innerhalb der Gegebenheiten (wenn das Motiv nahe genug ist) recht gut.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von Icebear » Dienstag 27. Februar 2018, 10:00

fotojos hat geschrieben:Erzähl doch mal, was du an deiner FZ 1000 und am Blitz einstellst.
Naja, TTL eben ;)
Ich fotografiere meist im P-Modus.
Bei Aufnahmen in Räumen (Geburtstagsfeiern u.ä.) nutze ich den Diffusor und den Zweitreflektor und stelle den Blitz 45° nach oben.

Etwas manueller Eingriff ist erforderlich, wenn ich in großen Hallen auf Entfernung fotografiere (Sportevents). Da hier Bewegungen vorherrschen, arbeite ich an der Kamera mit Zeitvorwahl (1/250-1/400) und ISO fest auf 400 (dadurch wird mehr vom Umgebungslicht genutzt). Zusätzlich schraube ich den Blitz um +1 bis +2 EV hoch - bleibe aber trotzdem bei TTL. Damit möglichst viel Licht beim Motiv ankommt, lasse ich dabei Diffusor und Zweitreflektor weg und blitze direkt in Richtung der Action.
Bei der Kamera habe ich Blitz auf den zweiten Vorhang eingestellt, falls ich mal mit längerer Belichtungszeit arbeiten will (Dann sieht Blitz auf den ersten Vorhang doof aus.).
Erst schießen, dann fragen!

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von Wellenfangen » Dienstag 27. Februar 2018, 11:37

Mit einem Kompaktblitz auf einer Sportveranstaltung zu fotografieren und dann noch kurze Belichtungszeiten unterhalb der X-Sync zu nutzen fordert eine hohe Leistungsfähigkeit des Blitzes. Welche Leistungen haben die Blitze (Leitzahl bei ISO und Entfernung) und in welcher Entfernung in der Halle finden sich deine Motive?

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von Icebear » Dienstag 27. Februar 2018, 14:54

Hmm... ich hab ja keine Probleme, die hier diskutiert werden müssten. :mrgreen:
Aber für alle zur Info:
Ich habe (wie bereits oben geschrieben) den 64er Metz. Metz schreibt dazu:
Der neue Metz mecablitz 64 AF-1 digital überzeugt durch seine hohe Leitzahl 64 bei ISO 100/21° und 200 mm Brennweite. Somit gehört der mecablitz 64 AF-1 digital zu den leistungsstärksten Kompaktblitzgeräten der Welt
Die Motive sind schon ab und zu 10-25m entfernt und ich zoome bis zur 400mm-Marke der Kamera. Das Ganze gilt für Wettkampfsituationen, wo ich auf der Tribüne sitze.

(Wenn ich ein Trainingsshooting mache, dann habe ich natürlich mehr Möglichkeiten. Dann werden drei Yongnuo YN560-III per Funk remote ausgelöst und ich kann auch näher rangehen... Dann reden wir aber auch nicht mehr über TTL sondern über manuelle Einstellung.)
Erst schießen, dann fragen!

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von cbweb » Dienstag 27. Februar 2018, 15:02

fotojos hat geschrieben:HAllo!
Erzähl doch mal, was du an deiner FZ 1000 und am Blitz einstellst.
Wie nutzt Du denn den Blitz? Direkt oder indirekt? Welche Belichtungsmessung?

Meine Erfahrungen mit dem frontalen Blitzen auf der Kamera (direkt nach vorne zB bei Sportveranstaltungen, mit Flashbender drauf zB beim Tanzen oder auf einer Feier) und TTL mit mittenbetonter Belichtungsmessung sind eigentlich im Rahmen. Klar hat TTL immer mal Fehlgriffe, aber nicht durchgehend und vor allem nicht durchgehend zu dunkel.

Wenn ich über die Decke bounce dann muss ich manchmal eine Stufe hochdrehen, wenn ich aber zB beim Tanzen noch das Umgebungslicht drin haben will und mit um die ISO 800, 1/30s oder so fotografiere, dann drehe ich eher den Blitz noch eine Stufe zurück, damit der Blitz das Paar im Vordergrund einfriert aber nicht den Raum kaputtblitzt.

Das ganze auf der GX80 und der G70, meist auch mit dem 52 AF-1, die anderen Blitze nutze ich meist entfesselt aber dann manuell.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von caprinz » Dienstag 27. Februar 2018, 15:22

Hallo,
also wenn ich die Kollegen hier richtig verstehe,gibt es kaum einen,der ohne irgendwelche Korrekturen auskommt.
Das meinte ich mit "Luft nach oben".
Von Canon bin ich da anderes gewohnt.
Ich selbst bezeichen mich als Blitzologen,hatte bis 2016 ein Fotostudio und benutze wenn immer es möglich ist Studioblitzer und stelle alles manuell ein.
Gruß Carsten

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von Wellenfangen » Dienstag 27. Februar 2018, 17:45

Bei Leitzahl 64 mm (bei 200 mm - das ist etwas beschönigend) wäre die größte Reichweite 64/4=16 m bei Blende 4 und ISO 100.
Wenn du ISO 400 nutzt, sollte - bei 200 mm - dies der theoretischen Blende 2 entsprechen, so dass du bei 64 /2 auf eine maximale Entfernung von gut 32 m kommen müsstest - wenn du f 4 nutzt. Von der Leistung des Blitzes her müsste das also reichen, wenn du die Blende nicht zu sehr schließt.

Probiere doch mal einen anderen Blitz mit TTL. Wenn das Problem dann noch auftritt, würde ich auf einen Fehler in der Kamera tippen und die mal testen lassen.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von cbweb » Dienstag 27. Februar 2018, 18:36

caprinz hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich die Kollegen hier richtig verstehe,gibt es kaum einen,der ohne irgendwelche Korrekturen auskommt.
Das meinte ich mit "Luft nach oben".
Naja, ich bezweifle mal, dass eine Canon Kamera Deine Gedanken lesen kann? Ob ich jetzt also beim Tanzen den ganzen Raum ausgeleuchtet haben will oder die bunte Lichtstimmung erhalten und nur das Paar direkt vor mir festhalten will, das muss ich schon per Belichtungskorrektur sagen.

Klar, im Studio messe ich mir alles aus, wie ich es haben will und stelle das manuell ein. Den Luxus, vorher bestimmen zu können, wo mein Motiv ist, hat man aber außerhalb des Studios selten und da kommt dann für mich TTL ins Spiel.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von caprinz » Dienstag 27. Februar 2018, 18:45

cbweb hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich die Kollegen hier richtig verstehe,gibt es kaum einen,der ohne irgendwelche Korrekturen auskommt.
Das meinte ich mit "Luft nach oben".
Naja, ich bezweifle mal, dass eine Canon Kamera Deine Gedanken lesen kann? Ob ich jetzt also beim Tanzen den ganzen Raum ausgeleuchtet haben will oder die bunte Lichtstimmung erhalten und nur das Paar direkt vor mir festhalten will, das muss ich schon per Belichtungskorrektur sagen.
Das kann man mit Canon sehr gut machen,da im Av Modus Blitz und Umgebungslicht getrennt gesteuert wird.Ist mir so mit Panasonic noch nicht gelungen.
Es ist allein schon sehr umständlich,dass man fast sync und slow sync im Menü getrennt anwählen muss,also länger als 1/60s und kürzer als 1/60s.
Wenn man den falschen Modus hat,löst der Blitz erst gar nicht aus.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: TTL blitzen mit Lumix: immer unterbelichtete Fotos

Beitrag von Icebear » Mittwoch 28. Februar 2018, 11:20

Wellenfangen hat geschrieben:Probiere doch mal einen anderen Blitz mit TTL. Wenn das Problem dann noch auftritt, würde ich auf einen Fehler in der Kamera tippen und die mal testen lassen.
Welches Problem genau? Ich sag's nochmal. Ich habe kein Problem, alles super, ich bin sehr zufrieden mit meiner Kombi!
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“