Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ErniBerti
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 22:05

Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Beitrag von ErniBerti » Montag 26. Februar 2018, 14:27

Ich habe nun die neue Lumix G9 und muss feststellen, dass ich im Serienbildmodus nur Einzelbelichtungen machen kann, sobald ein Blitz drauf steckt. In der Anleitung steht nicht wie man Serienblitzaufnahmen machen kann und im Netz finde ich auch nichts.

Muss wieder meine Nikon D750 zitieren, mit der das wunderbar geht. Wenn ich z.B. bei einem Pressetermin Hände schütteln fotografieren muss bei wenig Licht, kann ich mich schlecht mit einer einzige Belichtung begnügen. Wenn ich die Einstellungen so wähle, dass beim Blitzen nur eine Bruchteil der Energie abgeblitzt wird, kann ich mit der Nikon locker zehn Serienbilder blitzen. Wie geht das mit einer Lumix? Die G9 soll doch eine Profikamera sein ;-)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Beitrag von Lenno » Montag 26. Februar 2018, 16:37

Und zurück zu Nikon. Dann war Lumix eine schlechte Wahl.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 27. Februar 2018, 06:32

ErniBerti hat geschrieben: Wie geht das mit einer Lumix? Die G9 soll doch eine Profikamera sein ;-)
Serienblitzaufnahmen funktionieren mit einer Lumix nicht. Wenn Dir das wichtig ist, musst Du tatsächlich wieder zurück nach Nikon.
Blitzen ist keine Stärke der Lumix!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 27. Februar 2018, 07:22

Auch nicht über den PC Sync Port?

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 27. Februar 2018, 15:19

Vielleicht mit 'ner LED-Film-Leuchte ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 27. Februar 2018, 18:24

Habe es gerade ausprobiert: Mit meinem TTL-Blitz geht es auch nicht. Was aber geht, ist schnelles wiederholtes Auslösen, etwa 1 B/s.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Lumix G9 Serienbildaufnahme nicht mit Blitz möglich?

Beitrag von Grapher » Donnerstag 1. März 2018, 14:08

Wenn es bei µ43 bleiben soll wäre Olympus eine Alternative. Dort geht Serienblitzen, bei meiner E-M1 geht aber die Serienrate in die Knie. In M schafft sie etwa 6 B/s, in TTL nur noch 4 B/s.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“