GH5L: keinen ZOOM Hebel?
GH5L: keinen ZOOM Hebel?
Hallo,
habe gerade meine GH5 mit Leica DG Vario Elmarit 12-60 ausgepackt.
Nun finde ich keine Möglichkeit, im Video Modus einen automatischen + weichen Zoom durchzuführen, so wie das mein Camcorder kann.
Heisst das wirklich, dass ich manuell am Objektiv drehen muss ?
Das wäre ein Schock für mich.
habe gerade meine GH5 mit Leica DG Vario Elmarit 12-60 ausgepackt.
Nun finde ich keine Möglichkeit, im Video Modus einen automatischen + weichen Zoom durchzuführen, so wie das mein Camcorder kann.
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio
Re: GH5L: keinen ZOOM Hebel?
Ja, das ist so - auch wenn es ein Schock ist. Es gibt auch Lumix G X Vario PZ Objektive mit Motorzoom.
Ich würde sagen tief durchatmen und entweder zurück geben oder den Workflow ändern...
Ich würde sagen tief durchatmen und entweder zurück geben oder den Workflow ändern...
- Guillaume
- Moderator
Den Schock kann Dir keiner ersparen. In das Objektiv ist kein entsprechender Motor eingebaut. Es gibt, soweit ich weiß, für die Panasonic Systemkameras nur zwei sogenannte PZ Objektive mit eingebautem Motor zum Zoomen, nämlich das 14-42mm PZ und das 45-175mm PZ.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- veo
- the artist formerly known as G3X
Setz' Dich besser: Sie hat keinen. Nur einige ältere mittelklasse Modelle haben so etwas. Es gibt von Panasonic nur zwei Objektive, die elektrisch bedienbar sind: G X Vario PZ 14-42 und PZ 45-175.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Der Nachteil beim PZ Objektiv, Du kannst nicht wirklich genau zoomen.
Das geht besser von Hand, ein wenig Übung brauchts dafür.
Das geht besser von Hand, ein wenig Übung brauchts dafür.
LG
Michael
GH5, GX9, NLE: Edius
Michael
GH5, GX9, NLE: Edius
Das kann so gut wie KEINE Systemkamera, denn das ist ein Feature, das in Objektive eingebaut wird. Lediglich Lumix G5 und G6 hatten meines Wissens nach die entsprechende Zoomwippe am Auslöser, die man auch mit anderen Funktionen belegen konnte. Ich weiß aber nicht, ob nicht GH1 und GH2 vielleicht sowas hatten ... Die GH3 hat es nicht - oder es ist mir noch nicht negativ aufgefallen ...ArmbrustS hat geschrieben: habe gerade meine GH5 mit Leica DG Vario Elmarit 12-60 ausgepackt.
Motorzoom ist in die Consumercams meines Wissens nach nur "eingerissen", als die (analogen) Kompakten trotz irrwitziger Zoombereiche immer kompakter werden mussten und keine vernünftige Mechanik mehr zuließen, da die Mechanik und die Linsen in den Objektiven immer aufwändiger wurden.
Und um ehrlich zu sein - auch wenn es hart klingt: DEN Schock haste Dir durch mangelhafte Information vor dem Kauf verdient, denn wenn ein Motorzoom vorhanden wäre, hätte es dran gestanden, weil es eben so selten ist ...
Außerdem: Profis arbeiten manuell. Auch bei Video. Meistens. Wenn nicht gerade präzise Motorsteuerungen mit externen Mechaniken eingesetzt werden, die in Halterungen stecken, die größer sein können als Kamera und Objektiv zusammen. Über den Preis wurde da noch nicht geredet.
Für mich (!) ist ein Motorzoom ein Ausschlusskriterium, weil er mir nicht präzise genug ist ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Hallo zusammen,
Erstmal danke für eure ausführliche Darstellung. Ich hatte das schon vermutet. Man möge mir aber verzeihen, ich komme von der CAMCorderseite HC X-909 und da gibt es immer eine Zoomwippe am Camcorder.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie ich beim Filmen den Zoom manuell betätigen soll ohne die Aufnahme zu versauen. Da muss ich wohl noch gewaltig üben. Glücklicherweise setze ich ja heute schon solche Zooms sparsam ein.
Inzwischen habe ich auch Bilder gesehen, die sowas wie einen Hebel am Zoomring darstellen zum wohl leichteren Bedienen des Zooms. Hat da jemand Vorschläge oder Alternativen.
Bin für jede Antwort dankbar.
Erstmal danke für eure ausführliche Darstellung. Ich hatte das schon vermutet. Man möge mir aber verzeihen, ich komme von der CAMCorderseite HC X-909 und da gibt es immer eine Zoomwippe am Camcorder.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie ich beim Filmen den Zoom manuell betätigen soll ohne die Aufnahme zu versauen. Da muss ich wohl noch gewaltig üben. Glücklicherweise setze ich ja heute schon solche Zooms sparsam ein.
Inzwischen habe ich auch Bilder gesehen, die sowas wie einen Hebel am Zoomring darstellen zum wohl leichteren Bedienen des Zooms. Hat da jemand Vorschläge oder Alternativen.
Bin für jede Antwort dankbar.
Lumix GH6L, RODE StereoVideoMic PRO+, i7-7700K, Davinci Resolve Studio
Hallo,
stellvertretend für weitere Zoomhebel hier zwei Beispiele
http://www.amazon.de/Zoomhebel-Fokussie ... B008QQZLIQ
https://www.amazon.de/Panasonic-Zoom-He ... B004445O5E
Ich besitze das Panasonic Objektiv H-PS45175 LUMIX G X VARIO PZ 45-175 mm / F4.0-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. Dieses Objektiv verfügt über einen Motorzoom. Verwende ich aber nie.
Falls ich wirklich mal das Verlangen nach einem Zoom habe, mache ich das in der Nachbearbeitung. Ich bearbeite meine Videos mit EDIUS. Da geht es sehr einfach. Videos erstelle ich immer in UHD/4K. Habe also genügend Luft einen Zoom zu machen. Im Extremfall (400 %) bleibt immer noch HD Qualität. Vorteil beim Zoomen in der Nachbearbeitung: Man ist sehr flexibel. Auch gelegentliche Schwenks mache ich in der Nachbearbeitung.
Gruß Norbert
stellvertretend für weitere Zoomhebel hier zwei Beispiele
http://www.amazon.de/Zoomhebel-Fokussie ... B008QQZLIQ
https://www.amazon.de/Panasonic-Zoom-He ... B004445O5E
Ich besitze das Panasonic Objektiv H-PS45175 LUMIX G X VARIO PZ 45-175 mm / F4.0-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. Dieses Objektiv verfügt über einen Motorzoom. Verwende ich aber nie.
Falls ich wirklich mal das Verlangen nach einem Zoom habe, mache ich das in der Nachbearbeitung. Ich bearbeite meine Videos mit EDIUS. Da geht es sehr einfach. Videos erstelle ich immer in UHD/4K. Habe also genügend Luft einen Zoom zu machen. Im Extremfall (400 %) bleibt immer noch HD Qualität. Vorteil beim Zoomen in der Nachbearbeitung: Man ist sehr flexibel. Auch gelegentliche Schwenks mache ich in der Nachbearbeitung.
Gruß Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC