Frage zum Bildstil

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zum Bildstil

Beitrag von Horka » Samstag 3. März 2018, 16:27

berlin hat geschrieben:Die meisten natürlichen Farben sind nicht RGB, sondern Spektralfarben, im Auge streuen die Maxima der Rezeptoten doch ganz schön.
Das sind verschiedene Dinge.

Zum einen die Erzeugung als Spektralfarben, zum anderen Empfang/Auswertung im Auge und im Sensor als RGB.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Frage zum Bildstil

Beitrag von berlin » Samstag 3. März 2018, 16:50

Horka hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:Die meisten natürlichen Farben sind nicht RGB, sondern Spektralfarben, im Auge streuen die Maxima der Rezeptoten doch ganz schön.
Das sind verschiedene Dinge.

Zum einen die Erzeugung als Spektralfarben, zum anderen Empfang/Auswertung im Auge und im Sensor als RGB.

Horst
Bei der Auswertung in der Kamera und im Auge werden 3 breite Farbkanäle aus der spektralen Wirklichkeit ausgefiltert. Wenn Kamera und Auge nicht exakt die gleichen Filter verwenden, und das ist garantiert der Fall, sehen mehr oder weniger alle Menschen die Farben im Bild etwas anders als direkt in der Natur.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Frage zum Bildstil

Beitrag von msjb22 » Samstag 3. März 2018, 17:09

berlin hat geschrieben:Bei der Auswertung in der Kamera und im Auge werden 3 breite Farbkanäle aus der spektralen Wirklichkeit ausgefiltert. Wenn Kamera und Auge nicht exakt die gleichen Filter verwenden, und das ist garantiert der Fall, sehen mehr oder weniger alle Menschen die Farben im Bild etwas anders als direkt in der Natur.
Dazu kann ich nur sagen: ich seh schon auf dem rechten Auge Farben anders als auf dem Linken (eins hat mehr Braunstich)! :shock: Da *muss* ja eigentlich fast jeder Mensch die Farben etwas anders wahrnehmen!
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zum Bildstil

Beitrag von Horka » Samstag 3. März 2018, 18:39

Berlin: Ist trotzdem RGB, auch wenn sich das Auge nicht an die Adaptionvorschriften hält.

msjb: Ich habe zwei neue Linsen. Einen großen Teil meiner alten Bilder müsste ich eigentlich umfärben, weil ich die mit Braunfilter im Auge bearbeitet habe. :( :)

Berlin: Was das Auge sieht, entscheidet das Gehirn.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Frage zum Bildstil

Beitrag von Fossil » Samstag 3. März 2018, 20:08

berlin hat geschrieben:Bei der Auswertung in der Kamera und im Auge werden 3 breite Farbkanäle aus der spektralen Wirklichkeit ausgefiltert. Wenn Kamera und Auge nicht exakt die gleichen Filter verwenden, und das ist garantiert der Fall, sehen mehr oder weniger alle Menschen die Farben im Bild etwas anders als direkt in der Natur.
Garantiert nutzt die Kamera nicht die gleichen Filter, denn das ist schlicht unmöglich. Allein die Tatsache, dass die Retina nicht einfach nur Lichtreize aufnimmt, sondern diese umfangreich analysiert und bearbeitet, und zwar nicht nur nach Farbe, Helligkeit und Kontrast, sondern nach Formen und deren Bewegungen, lässt jeden Vergleich schmelzen. Dazu kommt im visuellen System der Wechsel von elektrischer und chemischer Perzeption, Verarbeitung und Weiterleitung.

Sieht ein Mensch seine Umwelt z.B. etwas rosiger als sein Nachbar, dann deshalb, weil seine Rotrezeptoren ein etwas anderes Absorptionsmaximum haben. Das ist genetisch bedingt, völlig normal und gilt für alles, was er sieht. Es ist egal, ob er in die Natur blickt, durch einen Sucher schaut oder sich das selbstfabrizierte Foto anschaut. Erst im Austausch mit anderen wird er vielleicht feststellen, dass die die Farben des Bildes eher als kühl oder jedenfalls nicht warmrot empfinden. Der Unterschied kann auch innerhalb eines Augenpaares bestehen.

"Exakt gleich" gibt es weder bei Kameras noch beim Auge und zum Glück schon gar nicht bei der kompletten visuellen Wahrnehmung. Deshalb bleibt für uns eine Banane auch im s/w-Bild gelb :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Frage zum Bildstil

Beitrag von berlin » Sonntag 4. März 2018, 07:27

Danke Antje,
genau das wollte ich sagen, leider fehlten mir die richtigen Worte als Alten Techniker ;)

Techniker: Elektronische Bildverarbeitung 1979 - 2011
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Frage zum Bildstil

Beitrag von Fossil » Sonntag 4. März 2018, 08:36

berlin hat geschrieben:Danke Antje,
genau das wollte ich sagen, leider fehlten mir die richtigen Worte als Alten Techniker ;)

Techniker: Elektronische Bildverarbeitung 1979 - 2011
Wow, dann hast Du spannende Entwicklungen miterlebt! So einen Erfahrungsschatz hätte ich auch gern im Hinterkopf.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“