GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:23

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 21:18
Hallo Herbert,

Respekt !

Zu welcher Erkenntnis sollen deine Auswertungen für den Anwender führen ?
BerndP hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 14:40
Ich bin beeindruckt von all den Gedanken, die Ihr Euch macht, "Ihr" allesamt!

Ich bin aber auch platt, fast erschlagen von den Informationen...
Im Moment rette ich mich, indem ich mir sage, dass ich ja gar kein Makrofotograf bin.
Puuhh, gerettet.

Mein schlechtestes Schulfach war Mathe. In der Mittelstufe noch (sorg/en-loser) Durchschnitt, bin ich in der Oberstufe immer auf der Rasierklinge entlang getanzt.
Diese Anekdote nur mal zum Thema, was mir der ja mit hohem Aufwand und Einsatzfreudigkeit gemachte Job hier bringt :idea: ;)

Da bin ich zu sehr Gefühlsfotograf, um auch nur 1 Sek. daran zu verschwenden, mich in die (dankenswerterweise!!!!!) öffentlich verfügbar gemachten Auswertungen einzuarbeiten.
Auch fällt mir auf, dass viele Parameter, die die Praxis mit sich bringt, immer noch schwer unter die Haube zu bringen sind und dadurch abweichende Resultate (-> verhunzte Abschüsse/Stacks) entstehen können.

Meine Stacks waren noch nie perfekt. Schwanken wohl zwischen (grob veranschlagten) 40% und 90% zufriedenstellender Qualität.
(Wobei ich, um bei diesen nur zu Veranschaulichungszwecken bemühten Prozentzahlvergleichswerten zu bleiben, ein Foto mit " <80% Qualität" für ein Stacking-Foto als ungenügend/unbrauchbar einstufen würde).
Herumgespielt mit Abstandswerten hab ich hier und da auch mal. Habe selbst aber keine besonderen Erkenntnisse daraus gewonnen.

Für mich als "Normal-Gelegenheits-Stack-Anwender" bräuchte es eher sowas wie einen "allgemeingültigen Richtwert" (oder 1-2 weitere Einstellungsalternativen; aber höchstens. Und mit Erklärung, für welche konkreten Ausnahmesituationen).
Motto: "mit dieser und mit jener Einstellung hast du die größte Chance, auch mal nen perfekten Stack hinzubekommen bei gleichzeitiger Minimierung von komplett unbrauchbaren, weil zu offensichtlich fehlerhaften Verrechnungsergebnissen führenden Bracketing-Sessions".

Eine Wertung will ich daher also auch gar nicht vornehmen. Das Privileg haben dann höchstens "gleichgesinnte Table-Top-Werkler/Hardcore-Stacker".
Bzw. will ich doch: wie schon gesagt, ne Wahnsinns-Arbeit + hohe Wertschätzung dafür, den Aufwand mit der Community zu teilen/der Versuch, es der Community nutzbar rüberzubringen. :)
Ich aber bin da, wie sicher viele (die sich dem Thema Focus Stacking prinzipiell durchaus öffnen können) raus. Bzw. war zu keinem Zeitpunkt überhaupt mal drin :P :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 16:23

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:23

Mein schlechtestes Schulfach war Mathe. In der Mittelstufe noch (sorg/en-loser) Durchschnitt, bin ich in der Oberstufe immer auf der Rasierklinge entlang getanzt.

Da bin ich zu sehr Gefühlsfotograf, um auch nur 1 Sek. daran zu verschwenden, mich in die (dankenswerterweise!!!!!) öffentlich verfügbar gemachten Auswertungen einzuarbeiten.
Hallo G9-Imperator,
mein Ehrgeiz ist es, gerade Verweigerer wie dich - auch gegen ihren Willen - zu erreichen ;) !
Das gilt sowohl für die Mathematik (nach meiner langjährigen Erfahrung vor allem ein psychlogisches Problem) wie auch hier für ein schwieriges Foto-Technik-Thema.

Stell dir vor, du bekämst eine einzige Tabelle in die Hand. Für deren Anwendung müsstest du lediglich den Abstand des Motivs zum Sensor messen und die zu brackende Motiv-Tiefe angeben. Mit diesen beiden Eingangswerten liest du in der Tabelle die Werte für s und n ab.
Ich hoffe, du würdest dann in Versuchung kommen . . .

Im neuen Jahr wird alles besser!
In diesem Sinn,
Gruß Herbert

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 24. Dezember 2020, 16:41

Die Blende spielt auch noch eine Rolle! Blende ganz offen = mehr und kleinere Fokusschritte nötig, dafür wird der Hintergrund weicher. Außerdem bei offener Blende = kürzere Belichtungszeiten. So sind jedenfalls meine praktischen Erfahrungen ohne mathematische Berechnungen ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 17:47

sasssoft hat geschrieben:
Donnerstag 24. Dezember 2020, 16:41
Die Blende spielt auch noch eine Rolle! Blende ganz offen = mehr und kleinere Fokusschritte nötig, dafür wird der Hintergrund weicher. Außerdem bei offener Blende = kürzere Belichtungszeiten. So sind jedenfalls meine praktischen Erfahrungen ohne mathematische Berechnungen ;) .
Gruß
Alfred
Klar doch! In der Tabelle gibt es für jede BZ eine Spalte.
Gruß Herbert

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 25. Dezember 2020, 10:11

Am linearen Zusammenhang zweifle ich auch nicht. ;)
60mm-Objektiv: Ergebnis (von Ulrich M.) 0,02 -> 0,2mm ("Schritt" 1->10)
100mm-Objektiv: Ergebnis: 0,024 -> 0,24mm ("Schritt" 1->10)
Nur: Die Kamera selbst "weiß" nichts von der Maßeinheit "mm", sie gibt mtw. ihr Steuersignal in "mA" aus, erst die "Übersetzung" im Objektiv macht daraus "mm".
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Steuersignal und Brennweite des verwendeten Objektivs ?
Welcher Kennwert z.B. "1mA/x mm" (Brennweite) ist konstruktiv hinterlegt ?
mfG schwarzvogel

P.S.
Allen ein corona-freies Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021 !

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von herbert41 » Samstag 26. Dezember 2020, 16:24

schwarzvogel hat geschrieben:
Freitag 25. Dezember 2020, 10:11
. . .
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Steuersignal und Brennweite des verwendeten Objektivs ?
Welcher Kennwert z.B. "1mA/x mm" (Brennweite) ist konstruktiv hinterlegt ?
mfG schwarzvogel
Da müssten wir Pana itself fragen! Da bekommen wir wohl keine Antwort! :(
Also Messreihen auswerten! Nur daran können wir erkennen, ob der Zusammenhang zwischen zwei Größen linear oder nichtlinear ist. hierfür braucht man mindestens 3 Messpunkte; meistens jedoch viel mehr, weil sonst bei schwacher anfänglicher Krümmumg einer Kurve ein linearer Zusammenhang vorgetäuscht wird.
Also messen, messen, messen und aus den Ergebnissen dann Geraden, Parabeln oder andere Kurven konstruieren. Und bei den vielen Parametern spielt sich das alles in einem n-dimensionalen Raum ab.
Gruß Herbert

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 27. Dezember 2020, 10:02

herbert41 hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 16:24

Da müssten wir Pana itself fragen! Da bekommen wir wohl keine Antwort! :(
...
Gruß Herbert
Da gebe ich Dir recht - m ü s s e n wir auch nicht wissen !
Am Ende brauchen wir schon die "mm"; mir ging es auch eher mehr um die Erklärung, daß eben nicht die Kamera selbst diese "mm" macht. :mrgreen:
Die Schritte sind doch sehr großzügig bemessen, da gehen Deine x Meßreihen samt Linearitäts-Abweichung wohl im "Rauschen" unter ! :roll: :) ;)
Man sollte vor allem wissen wie die eigene Hardware reagiert und funktioniert !
mfG schwarzvogel

P.S.
Allen ein gesundes neues Jahr 2021 !

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von herbert41 » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:30

schwarzvogel hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 10:02
. . .
Die Schritte sind doch sehr großzügig bemessen, da gehen Deine x Meßreihen samt Linearitäts-Abweichung wohl im "Rauschen" unter ! :roll: :) ;)
. . .
Nein, da kann ich dich beruhigen: Die Messreihen (selbstverständlich in mm) lassen sich sehr genau werten und auswerten, für alle Parameter.
Ich bin auf gutem Weg :) !
Gruß Herbert

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 27. Dezember 2020, 13:28

Ich halte alle Daumen, die ich habe ! :) ;)
mfG schwarzvogel

P.S.
Allen ein gesundes neues Jahr 2021 !

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von herbert41 » Samstag 27. Februar 2021, 18:14

schwarzvogel hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 13:28
Ich halte alle Daumen, die ich habe ! :) ;)
mfG schwarzvogel

P.S.
Allen ein gesundes neues Jahr 2021 !
Ja, Schwarzvogel, das ist lange her. Aber jetzt ist es so weit!!

Seit Oktober 2020 habe ich Parameterstudien zum Fokus-Bracketing durchgeführt. Im Dezember habe ich dann an dieser Stelle versprochen, die Ergebnisse im Januar im Forum vorzulegen. Aber die Angelegenheit war noch viel komplizierter, als ich mir das damals vorstellen konnte:

Bis auf den Parameters „Schritt s“ haben alle anderen Parameter einen nicht-linearen Einfluss auf das Bracketing. Es war eine Sisyphus-Arbeit, diese Einflüsse zu identifizieren und zu quantifizieren. Hierzu waren hunderte Messungen und deren Auswertung erforderlich. Praktisch habe ich vier Monate lang fast meine gesamte Freizeit auf dieses Projekt verwendet. (Immerhin trat hierdurch die Covid-Tristesse etwas in den Hintergrund!) Nun endlich ist (fast) alles geklärt.

Ich habe die Untersuchungen mit der G9 und den beiden Makro-Objektiven PanaLeica 2,8/45mm und Oly 2,8/60 durchgeführt.

Da die Ergebnisse (wahrscheinlich) für alle G-Modelle mit Fokus-Bracketing gelten, in diesem Thread aber nur die GX80 angesprochen wird, habe ich ein neues, allgemeiner gefasstes Thema geöffnet:

Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras


Gruß Herbert

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. März 2021, 19:35

Hallo Herbert!

Deine "viermonatige Projektarbeit" heißt woanders wahrscheinlich Diplomarbeit. Auch wenn ich die Fokus-Bracketing-Funktion derzeit nicht nutze, sag ich Dir danke!

Und:
Sich eine solche Aufgabe geben, diese verfolgen und sein Ziel erreichen, das muss stolz machen. Hut ab dafür.
Nebeneffekt:
die Folgen der Corona-Maßnahmen waren für Dich weniger spürbar. Echt gut!

Nu muss ich mal der neuen Thread finden gehen...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 4. März 2021, 19:59

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 19:35
Hallo Herbert!

Deine "viermonatige Projektarbeit" heißt woanders wahrscheinlich Diplomarbeit. Auch wenn ich die Fokus-Bracketing-Funktion derzeit nicht nutze, sag ich Dir danke!

Und:
Sich eine solche Aufgabe geben, diese verfolgen und sein Ziel erreichen, das muss stolz machen. Hut ab dafür.
Nebeneffekt:
die Folgen der Corona-Maßnahmen waren für Dich weniger spürbar. Echt gut!

Nu muss ich mal der neuen Thread finden gehen...
Hallo Bernd,
danke für deine einfühlsamen Worte! So etwas kann man nur durchziehen, wenn man Spaß an Mathe und Technik hat. Ich hab schon mal 7 Jahre an einem Fachbuch gearbeitet, echter Marathon! Und dann ist da noch der Effekt, dass man anfangs die Sache unterschätzt. Wenn man das endlich merkt, hat man bereits so viel Arbeit investiert, dass man weitermacht, und dann merkt man wieder, dass es noch komplizierter ist, aber man hat ja inzwischen noch mehr investiert . . .
So galoppiert man wie ein Pferd hinter der Möhre hinterher, die einem der Reiter an der Angel vor die Schnauze hält (hier Pferd und Reiter in ein und derselben Person). Aber Spaß macht es doch!
Gruß Herbert

BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von BEKE » Samstag 13. März 2021, 13:11

Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras


Wo und wie kann man die Daten herunterladen.
Danke im voraus.
Brun

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von BerndP » Samstag 13. März 2021, 13:22

Den Von Dir richtig abgeschriebenen Titel (Anleitung für das....) oben in die Suche eintippen, Return drücken, und siehe da, da ist der Thread, wo Herber seine Anleitungen verlinkt hat.....
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von BEKE » Sonntag 14. März 2021, 16:24

Danke

Bruno

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“