GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von zawiro » Dienstag 6. März 2018, 11:22

Z.Z. taste ich mich an das Fokus-Bracketing mit der GX80 ran. Leider konnte ich aus dem Buch von Frank Späth keine näheren Einstellungs-Tipps entnehmen, die mir echt geholfen hätten. Die Beschreibung ist da für mich (zu diesem komplexen Feature) etwa dürftig. Meine Fragen mögen für manchen etwas laienhaft klingen, aber ich habe die Zusammenhänge noch nicht so richtig verstanden bzw. verinnerlicht :? .

Meinen ersten Makro-Versuch mit Fokus-Bracketing habe ich mit einem längs ausgerichtetem Lineal gemacht, manuell auf die Bildmitte mit dem Pinpoint fokussiert und dann mit 20 Bildern und dem 1er Schritt aufgenommen. Das sind zwar im Prinzip sicher zu wenige Bilder, um zu einem guten Ergebnis zu kommen, es war ja auch nur ein erster Versuch, mit wenig Zeitaufwand durchgeführt und eher etwas dilletantisch. Das anschließende Ergebnis, gestackt mit Picolay, zeigt immerhin weitgehend eine durchgängige Schärfe.

Jetzt zu meinen Fragen:

Welche Einstellungen sind bei der GX80 eigentlich sinnvoll für das Fokus-Bracketing mit anschließendem Stacking?
*Für Makro: Welche Fokusbetriebsart, AFS, AFF, AFC oder MF? Welcher Fokusmodus bietet sich idealerweise an, 49-Feld, 1-Feld oder Pinpoint?
*Für Landschaft: AFS oder MF? 49-Feld, Multi-Individuell oder 1-Feld?

Generell: Wohin setzt ich den Fokus zu Beginn der Reihe, vorne, mittig oder?

Mir ist natürlich bewusst, dass auch noch andere Kriterien wie Blende, Zeit usw., auch abhängig vom eingesetzten Objektiv eine Rolle spielen, damit habe ich aber eher kein Problem.

Ich muss auch gestehen, dass mich der Beitrag „Stacking mit allen Kamera-Systemen“ zunächst noch überfordert, zumal er sich ja riesig entwickelt hat. Den nehme ich mir für später vor, wenn ich die Dinge etwas besser zu verstehen gelernt habe ;) .
Dateianhänge
Gestackt mit Picolay1.jpg
Gestackt mit Picolay1.jpg (135.48 KiB) 10872 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 7. März 2018, 10:19

Bin ich da jetzt tatsächlich der Einzige, der sich mit Fokus-Bracketing beschäftigt :roll: ? Kann ich eigentlich bei den vielen erfahrenen und kompetenten Forumsteilnehmern nicht wirklich glauben :o .

Vielleicht liegt es aber auch an meiner Fragestellung :oops: ?

Einsteiger-Erfahrungen mit Fokus-Bracketing auch mit anderen Kameratypen würden mich natürlich ebenfalls interessieren :) . Auch Erfahrungen mit Blenden-Bracketing wären da natürlich ebenfalls hilfreich.

Ich werde mich jetzt mal durch die mehreren hundert Beiträge in dem Thread "Stacking mit allen Kamera-Systemen" durcharbeiten :geek: .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 7. März 2018, 10:43

Also meine Olympus (G70 hat kein Focus breaketing, außer über Gsimple) setzt MF voraus. Die Kamera braucht beim braketing bzw. stacking ja nichts scharf stellen, da in gleichmäßigen Schritten einfach Fotos gemacht werden, die dann zum fertigen Bild verrechnet werden.

Bei Naturstacks von Landschaften kannst du die Abstände ruhig in den Einstellungen bei 5-7 belassen. Da braucht man nicht ganz so viele Bilder. Bei Makros einfach auf Stufe 1. Da wird nahezu jedes Bild für das spätrige Stacking abgespeichert. Stufe 2 könnte auch schon reichen, aber oft nicht ganz.

Blende würde ich die wählen in dem Bereich in dem dein Objektiv die beste Schärfe aufweißt. Tiefenschärfe bekommt das Bild durchs stacken ja sowieso. Makroobjektive liegen meist ab Offenblende bis ~ f4. Normalobjektive eventl. auch erst bei f5-7.

Schärfepunkt setzt du einfach ein kleines Stück vor das Objekt, also von nah nach fern.

Hoffe das hilft schonmal und dein Lineal sieht doch schon ganz gut aus.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 7. März 2018, 10:55

ich habe ein-zweimal mit Fokusbrackting einen Stack gemacht.
Hierzu hatte ich die Folge 0- gewählt, also habe ich den vordersten Punkt fokussiert weil sich die Kamera nach hinten arbeitet. Beim 60er Olympus und Blende 2,8 hatte ich die Schrittweite 5 gewählt (wenn ich mich entsinne), die Anzahl der Frames ist natürlich von der Tiefe des Motivs abhängig. Für meine Orchidee (s.u.) reichten 30 Frames. Hier hilft vermutlich nur testen. Es gibt sicher auch Apps, die die Schrittweite je nach Brennweite und Blende berechnen können.
Welchen AF-Modus man wählt, sollte keine Rolle spielen, da die Kamera sich stur um die Schrittweite nach hinten arbeitet. Sind unscharfe Linie zwischen den scharfen Bereichen, muss die Schrittweite verkleinert werden.
Ich stacke nicht sehr oft, wenn, dann nutze ich die Postfokusfunktion.

Bild
Orchidee_Stack by Holger Reinert, auf Flickr
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 7. März 2018, 15:12

Ich bin auch dabei, mich in das Focus-Stacking mit der G9 einzuarbeiten.

Meine bevorzugte Arbeitsweise ist für den Anfang diese: Die Funktion Bracketing - Focus habe ich mir auf die "Steuerkreuz - rechts - Taste" gelegt, so dass ich das Bracketing bequem aktivieren kann, auch wenn die Kamera auf dem Boden steht und es mühsam wäre, da erst im Menü rumzufummeln. So kann ich auch bei jeder Aktivierung die Parameter einstellen: Zahl der Bilder und die Schrittweite. Die grundsätzliche Arbeitseinstellung ist immer "0/+".

Ich arbeite mit dem Oly-60 mm-Makro. Blende meistens auf 4, ISO auf 200, Zeitautomatik, Kamera auf Bohnensack oder Stativ, Auslösung per Funkauslöser. Jetzt fertige ich zunächst eine normale Aufnahme ohne Bracketing an, um einen Vergleich zu haben. Danach folgt die Belichtungsreihe: Fokus auf das naheste Detail eingestellt, das scharf sein soll, sicherheitshalber einen Tick noch näher. Dann auf Focus-Bracketing stellen und auslösen. Meistens habe ich Schrittweite 2 oder 3 und Zahl der Bilder ungefähr bei 30 eingestellt. Das kommt bei meinen bevorzugten Motiven (z.Z. Schneeglöckchen- und Märzenbecherblüten formatfüllend) ganz gut hin. Die Kamera fertigt jetzt automatisch die Bildserie an, wobei der Fokus von der eingestellten Entfernung automatisch nach hinten läuft.

Nach dem Import der Bilder auf dem PC lasse ich die Bildserie mit Helicon Focus zusammenrechnen. Bei den letzten Versuche brauchte ich keine Nacharbeit, was anfangs nicht so war: da musste an den Kanten doch etwas retuschiert werden. Teilweise verwende ich auch nicht alle Bilder sondern wähle in Helicon nur die Bilder aus, die mein gewünschtes Motiv an irgendeiner Stelle scharf zeigen. Falls die Serie zu weit in den Hintergrund geht (den ich ja unscharf behalten möchte), lasse ich diese Bilder weg.

Wie gesagt, ich bin auch noch im Probierstadium und solche Bilder, wie Achim Kluck sie hinbekommt, sind (noch) weit weg.

Meine ersten Versuche kannst Du ansehen, wenn Du unten in meiner Signatur auf meine Webseite klickst und dann zu den Fotoalben gehst. Weitere Versuche findest Du über meine Seite bei "Nur mal so", dort stehen etliche Versuchsbilder, teils auch mit Beschriftung über das Aufnahmeverfahren und teils auch mit ungestackten Vergleichsbildern.

Die Variante, über die Postfocus-Funktion ein MP4-Video zu erzeugen, habe ich auch mehrfach ausprobiert. Helicon Focus kann die Filme direkt in Einzelbilder aufdröseln und die dann stacken. Bei mir waren diese Ergebnisse (noch) nicht so gut.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 7. März 2018, 16:08

OlyPan, Holger und Alfred,

ja, genau solche Tipps und Informationen hatte ich mir auf meine Fragen erhofft, vielen Dank dafür :) .

Das macht mir Mut für die nächsten Schritte, die ich jetzt mal successive angehen werde. Learnig by doing ist die Devise ;) !

@ Alfred, eine tolle Website, die Du Dir da entwickelt hast, gratuliere!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 7. März 2018, 16:40

Alfred, eine tolle Website, die Du Dir da entwickelt hast, gratuliere!
Danke ;) . Kannst von dort auch mal zur Fotoclub-Seite gehen, bei dem ich der Leiter bin :geek: .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Ulrich M
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von Ulrich M » Freitag 16. März 2018, 15:56

Leider auch in diesem Thread nichts handfestes sondern nur vage Hinweise oder Vermutungen zu den richten Einstellungen beim Focus bracketing.

Daher werde ich in den nächsten Wochen das Thema mal richtig angehen und versuchen die Zusammenhänge in eine mathematische Struktur zu bringen mit dem Ziel eine anwendungsfreundliche Faustformel, insbesondere für den Makrobereich mit dem Olympus 60mm und der G9, zu entwickeln.

Letzlich ist doch die Fragestellung wie viele Steps man bei gegebenen Depth of Field und gegebenr Entfernung mindest benötigt.

Wieso dazu im Internet nichts zu finden ist und leider auch im neuen Buch von Frank Spät das Thema elegant übergangen wird ist doch eher erstaunlich.
Auch Panasonic hält sich geschlossen. Oder gibt es dazu eine Erklärung?

Gruss Ulrich
https://www.facebook.com/Ulrich.A.Maassen

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von sasssoft » Freitag 16. März 2018, 16:20

Vermutlich sind die Zusammenhänge nicht so ganz einfach in eine griffige Formel zu packen. Die Schrittweite ist ja lediglich eine Zahl.

Je nachdem, ob das Motiv sehr dicht am Objektiv ist oder weiter weg, entspricht eine Zahl mal einer sehr geringen Fokusverstellung und mal einer etwas größeren.

Je nachdem, wie groß in der Ausdehnung von vorn nach hinten das aufzunehmende Motiv ist (ein Maikäfer hat eine größere Ausdehnung als ein flach aufgenommener Geldschein), muss man die Zahl der Bilder für eine Serie mal groß wählen oder kommt mit einer kleinen Zahl aus.

Wenn ich draußen die bei uns z.Z. blühenden Krokusse oder Winterlinge aufnehme (als Einzelblüte), komme ich mit Schrittweite 2 und Bildzahl 40-60 ganz gut hin, Beispiele stehen hier https://onedrive.live.com/?id=C2ADDF84E ... F84E2D0417 und hier https://onedrive.live.com/?id=C2ADDF84E ... F84E2D0417, wobei die Bienen natürlich nicht gestackt sind ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von Holger R. » Freitag 16. März 2018, 16:38

Genau Alfred.
Je nach Blende, Brennweite und Abstand zum Motiv ändert sich die Schrittweite. Die Anzahl der Frames resultiert dann aud der Schrittweite und der Motivgröße.
Ich bin auf die Faustformel gespannt, wäre super wenn es eine gäbe.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von berlin » Freitag 16. März 2018, 17:22

Holger R. hat geschrieben:Genau Alfred.
Je nach Blende, Brennweite und Abstand zum Motiv ändert sich die Schrittweite. Die Anzahl der Frames resultiert dann aud der Schrittweite und der Motivgröße.
Ich bin auf die Faustformel gespannt, wäre super wenn es eine gäbe.
Na eigentlich gehört so was ins Handbuch, da die Maßeinheiten der Schrittweite nur dem Hersteller von Kamera und Objektiv bekannt sind. Zudem kann man ja nicht so einfach probieren, da man des Ergebnis erst am PC sieht.
Es bleibt also nur, möglichst viele Bilder zu machen, also kleine Schrittweite, und am PC Überflüssiges zu entfernen. Damit kann man Erfahrung anreichern.
Im Moment gibt es bei Amazon große Speicherkarten im Rabat. ;)
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Ulrich M
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von Ulrich M » Donnerstag 5. April 2018, 20:07

Wie versprochen hier die ersten Ergebnisse für Einstellungen zum Focus Bracketing.

Die Angaben beziehen sich auf die G9 mit Olympus 60 mm Makro Objektiv in der 1:1 Stellung und F 2.8:

Schritt Einstellung auf 1 entspricht 0,02 mm / Schritt
Schritt Einstellung auf 10 entspricht 0,2 mm / Schritt

Somit kann man gefahrlos linear interpolieren, d.h. z.B. Schritt auf 5 entspricht 0,1 mm / Schritt.

Will man also z.B. ein Objekt von 20 mm Tiefe stacken benötigt man bei der Wahl von Schritt=5 insgesamt 200 Aufnahmen (Menue-Punkt Anzahl), bei Schritteinstellung von 10 entsprechend 100 Aufnahmen.

Das Alles sind Circa-Werte und betrifft ausschliesslich die Makro Stellung 1:1. Wie es bei anderen Abbildungsmassstäben (die sich leider nicht genau einstellen lassen) aussieht habe ich noch nicht untersucht.

Grüsse Ulrich



Nachtrag:

Test mit G9, Oly 60 mm Makro plus Raynox 250

Bei Abbildungsmasstab 1:1 Einstellung am Makro beträgt 1 Schritt ca. 0,008 mm

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von sasssoft » Freitag 6. April 2018, 07:45

Will man also z.B. ein Objekt von 20 mm Tiefe stacken benötigt man bei der Wahl von Schritt=5 insgesamt 200 Aufnahmen
Es ist aber dann die Frage, ob mit Bl. 2,8 der Tiefenschärfebereich ausreicht, um von Bild zu Bild alles abzudecken. Es kann sonst im zusammengerechneten Stack jalousieartig schmale unscharfe Streifen über das Bild geben. Meiner Erfahrung nach gibt es bei kleineren Schrittweiten und etwas größerer Blende (z.B. 4 oder 5,6) die besseren Ergebnisse.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

fmandel
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von fmandel » Samstag 8. Juni 2019, 17:54

Hallo GX80 Stacker,
ich wollte Fokus Stacking mit meinem schnellen Blitz probieren ... der Blitz - egal ob TTL oder manuelle Einstellung - löst nur beim ersten Teilbild aus. Der Blitz wäre eigentlich schnell genug für die Belichtungsfolge. Meine Stacking-Aufnahmen habe ich deshalb bisher nur bei Dauerlicht gemacht. Habe ich etwas übersehen oder mache ich etwas falsch? Gruß Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: GX80 Fokus-Bracketing, welche Einstellungen?

Beitrag von D-Tox » Samstag 8. Juni 2019, 19:32

Hi Friedrich,

ich könnte mir vorstellen, das die Blitzfunktion dafür nicht gedacht ist. Der Blitzschuh bekommt nur beim ersten Auslösen ein Signal und dann nicht mehr.
Dauerlicht bleibt da wohl nur übrig.
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“