Tausch GH2 in G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Marapferd
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. März 2018, 09:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Marapferd » Montag 12. März 2018, 09:35

Ihr Lieben,

danke für die guten Tipps. Genau das, was Stefan geschrieben hat, ist mein Problem... Ich hatte beim Abschlussball meiner Tochter fotografiert (mit meinem einzigen Objektiv - einen Blitz besitze ich auch noch nicht. Und das war einfach mal gar nichts. Das hätte ich mit unserer uralt Canon Powershot besser hingekriegt.

Was brauche ich denn für eine Ausrüstung, um bei solchen Events (geschlossene Räume, auch mal wenig Licht, z. B. die bevorstehende Konfirmation) gute Bilder zu kriegen? Ein lichtstarkes Objektiv, aber welches? Am Stativ bin ich schon dran, da versuch ich ein gebrauchtes aufzutreiben.... einen Aufsteckblitz?

LG
Marion

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von sasssoft » Montag 12. März 2018, 11:10

Ein lichtstarkes Objektiv ist grundsätzlich immer gut. Je kleiner der Innenraum ist, in dem fotografiert werden soll, desto weitwinkliger sollte es sein.

Auch wenn man auf diese Weise eine harmonische Beleuchtung hinbekommt, die dem tatsächlichen Eindruck entspricht, kann das doch sein Tücken haben:
Ein Problem kann es bei Aufnahmen am Tag in Innenräumen geben, wenn der Raum Fenster hat, durch die helles Außenlicht fällt. Dann gibt es enorm starke Lichtunterschiede, wenn das Fenster mit im Bild ist, d.h. die Personen im Innenraum werden sehr dunkel (Silhouetten). Da muss man dann mit der Belichtung aufpassen und die Personen anmessen, auch wenn das Fenster dann überstrahlt wird. Weiteres Problem in Innenräumen: Mag sein, dass man auch mit langen Belichtungszeiten scharfe Bilder bekommt (Stabilisator), dass die Personen selbst aber unscharf sind. Das liegt dann daran, dass sich die Personen bewegen und für die Bewegung die Belichtungszeit zu lang ist.

Mit Blitz hat man die Probleme von Bewegungsunschärfe in der Regel nicht, dafür bekommt man eine sehr harte Beleuchtung, bei der die vorderen Personen hell und scharf sind, der Hintergrund ist aber u.U. rabenschwarz (insbesondere bei großen Räumen und wenig Licht im Raum). Wenn der Blitz die Möglichkeit bietet, den Blitzkopf nach oben gegen die (weiße) Decke zu schwenken, sollte man das nutzen. Damit wirkt dann die angeblitzte Decke quasi als Lichtquelle und die Ausleuchtung wird gleichmäßiger und weniger hart. Wenn die Decke jedoch sehr hoch und/oder der Raum sehr groß ist, wird das (Blitz-) Licht nicht ausreichen, um den ganzen Raum zu erhellen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Bongo Bong » Montag 12. März 2018, 15:26

Hallo Marion

Im Zusammenhang mit dem Stabilisator fällt mir noch ein, die GH2 unterstützt nur OIS.
Wenn du also lichtstarke Objektive kaufen möchtest dann dann gibt es nur diese mit OIS:
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... Wxpc2F0b3I

Trotzdem habe ich mir damals zum 14-140er noch das 20mm/1.7 dazu geholt.
Obwohl es keinen OIS hat konnte ich damit aber sehr gute Innenaufnahmen bei "normaler" Lampenbeleuchtung machen da es noch relativ weitwinklig ist.
Da die GH2 über ISO 3200 sehr starkes Bildrauschen produziert habe ich den ISO auf 3200 begrenzt.
Somit hatte ich einen guten Kompromiss zwischen gut ausgeleuchteten und scharfen Bildern mit akzeptablen Rauschen.
Ich habe mit bis jetzt keinen Blitz gekauft.
ABER!!!!
Das 20mm/1.7 ist nicht das schnellste Objektiv. Es braucht eine Gedenksekunde zum Scharfstellen. Das fotografieren wird dadurch schon entschleunigt.
Es ist aber nicht so schlimm wie viele es beschreiben.
Man sollte es zumindest nicht zur Sportfotografie, für schnelle Tier (Hunde) oder hyperaktive Kinder nehmen.
Es ist gerade deswegen mein Lieblingsobjektiv in den Wintermonaten. Für Weihnachtsfeiern, Kinder unter dem Weihnachtsbaum oder auf Weihnachtsmärkten macht es riesig Spaß damit zu fotografieren.
Zu der Lichtstärke hat es ein sehr schönes Bokeh womit man Personen schön freistellen kann.

Allerdings musst du auch immer bedenken; ein OIS verhindert nur dein eigenes verwacklen nicht das wacklen der Personen. Hier brauchst du genug Licht für kurze Belichtungszeiten.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Tausch GH2 in G6

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 13. März 2018, 11:23

Noch eine Idee, die ich im nächsten Urlaub machen werde.
Du kannst dir deine Wunschobjektive vorher mieten und ausgiebig testen.
https://www.gearflix.com/objektive/micr ... /?p=1&n=48

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“