G81 Farbtemperatur

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
No-games
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. März 2018, 12:48

G81 Farbtemperatur

Beitrag von No-games » Freitag 9. März 2018, 12:57

Ich besitze seit kurzem eine Lumix G81 und habe mich durch die verschiedenen Grundeinstellungen gearbeitet. Weisßabgleich oder Farbeinstellungen habe ich nicht angerührt. Mir fällt auf, dass im Monitor/Sucher die Farben unnatürlich blass und kraftlos dargestellt werden (vermute, das hängt mit der Farbtemperatur/Farbsättigung zusammen), dafür ist der Kontrast relativ stark. Bevor ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetze un dvon vorne anfange: hat jemand eine Tipp für mich, welche Kamera-Einstellungen ich mir anschauen sollte?

scandi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 16:45

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von scandi » Freitag 9. März 2018, 13:15

Hallo,
ich habe mir das Buch: Lumix G81 System Fotoschule (Frank Späth) gekauft.
Hier kannst Du Dein Wissen immer wieder vertiefen. Für mich ist es eine sehr gute Möglichkeit, die G81 kennen zu lernen.
scandi

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von Lenno » Freitag 9. März 2018, 14:41

In den Bildstilen kannst du selbst, Sättigung, Schärfe und Kontrast nach deinem belieben einstellen.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von Corinna » Freitag 9. März 2018, 14:58

Hallo No-games,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Hast du die Möglichkeit, dir deine Fotos auf einem guten kalibrierten Monitor anzusehen? Denn meine erste Überlegung wäre, ob das Foto zu blass ist oder vielleicht die Monitoranzeige.
Hier im Forum ein Beispielsbild einzustellen ist auch meist hilfreich.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

No-games
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. März 2018, 12:48

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von No-games » Freitag 9. März 2018, 21:28

Vielen Dank für das herzliche Willkommen, Corinna.

Fotos habe ich noch keine gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass z.B. eine leuchtend ockergelbe Fassade in der Spätnachmittagssonne beim Blick durch den Sucher bzw. auf den Monitor eher blassgelb daherkommt. Für den dunkelgrünen Kopf einer Stockente gilt das entsprechende.

Da ich mit der Kamera noch nicht wirklich vertraut bin, vermute ich erst einmal, dass ich bei den Einstellungen etwas verkehrt gemacht habe - bevor ich dem Gerät die Schuld gebe. Es kann ja wohl nicht sein, dass man in den Bildstilen etwas verändern muss, damit die Kamera Farben naturgetreu widergibt?

Im Notfall gehe ich zu den Werkseinstellungen zurück und fange noch einmal von vorne an.

Lg, No-games

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von Lenno » Freitag 9. März 2018, 21:51

Display und Sucher sind wohl eher dazu da um den Bildausschnitt festzulegen,
farbtreue Wiedergabe ist hier nicht zu erwarten, dafür hat man dann einen PC Monitor wo das auch
Sinn macht.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von Handwerker » Freitag 9. März 2018, 21:56

Hallo no-games,

im Buch von Frank ist auf Seite 116 beschrieben, dass man den Monitor und den Sucher in puncto Helligkeit,Kontrast und Farbton regulieren kann.

Er schreibt: "Übrigens heißt das "Monitor"-Menü folgerichtig "Sucher", wenn Sie es im elektronischen Sucher aufrufen"

Das Buch ist nur zu empfehlen.

PS: Willkommen im Forum
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von Corinna » Samstag 10. März 2018, 10:34

Hallo No-games,
bei deinem Beispiel vom zu hell abgebildeten dunkelgrünen Entenkopf würde ich jetzt mal vermuten, dass das an der Art deiner Belichtungsmessung liegt, die in dem Fall ein überbelichtetes Foto zur Folge hat.
Ohne Beispielsfotos können wir aber nur ins Blaue hinein herumraten, also stell doch bitte einige Fotos, die das Problem zeigen, mit Metadaten (Exifs) hier im Forum ein.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

No-games
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. März 2018, 12:48

Re: G81 Farbtemperatur

Beitrag von No-games » Sonntag 11. März 2018, 13:43

Grüsse an alle und vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe mich jetzt entschlossen, auf die Wekseinstellungen zurückzugehen, den gesamten Set-up noch einmal zu machen und das Ergebnis zu überprüfen. Von den Farb- bzw. Kontrasteinstellungen des Suchers lasse ich mal die Finger; Frank Späth schreibt ja auch, dass ich dann möglicherweise ein anderes 'Bild' als der Sensor sehe. Möglicherweise ist das Ganze ein Lernprozess, da ich bislang nur mit optischem Sucher gearbeitet habe.

Nochmals vielen Dank dafür, dass ihr Euch die Zeit genommen habt,
No-games.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“