G81 gegen gh5 oder g9 getauscht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Andreas55

G81 gegen gh5 oder g9 getauscht

Beitrag von Andreas55 » Freitag 16. März 2018, 15:53

Hallo,

ich weiß dass das Thema so ähnlich schon oft dran war.
Aber ich würde gern wissen ob schon mal jemand die G81 gegen eine GH5 oder G9 getauscht hat.
Jetzt bitte nicht mit Tests und Theorie kommen.
Sondern wirklich nur deren Meinung die es gemacht haben.
War es ein Aha Erlebnis oder eher - das Geld hätte ich mir sparen können.

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Grüße Andi

steinpilz43
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:14
Wohnort: Dieburg

Re: G81 gegen gh5 oder g9 getauscht

Beitrag von steinpilz43 » Freitag 16. März 2018, 16:03

Andreas55 hat geschrieben:Hallo,

ich weiß dass das Thema so ähnlich schon oft dran war.
Aber ich würde gern wissen ob schon mal jemand die G81 gegen eine GH5 oder G9 getauscht hat.
Jetzt bitte nicht mit Tests und Theorie kommen.
Sondern wirklich nur deren Meinung die es gemacht haben.
War es ein Aha Erlebnis oder eher - das Geld hätte ich mir sparen können.

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Grüße Andi

Hallo Andreas,

ja, ich habe wie viele andere auch, von der G81 auf die G9 gewechselt, etwas teuer der Spaß, aber die Motive sind ja sehr umfassend und mehr als subjektiv.

Bereut, nein! - aber ich bin auch jeder neuen Technik auf der Spur und nun wollte ich auch bessere, passende Technik zu meiner GX8 haben.
Zuerst war mir die G9 zu groß, aber mit den weiteren Tagen lag sie mir gut in der Hand - besser als die G81 und nun arbeite ich mich so langsam ein...
Ich glaube schon, alleine schon die Verarbeitung ist auf einem höheren Niveau als die G81, die Menge der einstellbaren Möglichkeiten in der Software erfordert schon etwas Arbeit. Aber wir haben ja schon das schöne Buch zur G9 :mrgreen:

Ich bin sehr zufrieden mit der G9 :D
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: G81 gegen gh5 oder g9 getauscht

Beitrag von msjb22 » Freitag 16. März 2018, 17:23

Nicht direkt getauscht... zumindest hab ich (noch) (m)eine G81. Ich hatte zuletzt zwei G81 besessen, und davon dann eine gegen die G9 eingetauscht, nachdem ich sie beim Fotohändler in der Hand hatte, und sie direkt besser in der Hand lag als befürchtet.

Bereut hab ich es definitiv nicht, im Gegenteil. Sie hat zwei-drei Features die ich an der G81 (und der G5 davor) definitiv in der Praxis vermisst habe. Dazu gehört das von manchen ausgelachte Schulterdisplay. Ich finde es sehr praktisch, da ich den Monitor eigentlich fast immer weggeklappt habe und nur mit dem Sucher arbeite, was aber die schnelle Kontrolle der Einstellungen erschwert und schon öfter zu Fehlschüssen/vermasselten Aufnahmen geführt hat, weil mal wieder im S-Modus eine zu lange Belichtungszeit eingestellt war, oder die verkehrte Blende, etc. Außerdem finde ich den kleinen, programmierbaren Hebel auf der Vorderseite superpraktisch.

Und nicht zuletzt hat mich auch die bessere Bildqualität überzeugt, vor allem im direkten Vergleich mit dem gleichen Objektiv.

Wenn ich das Geld hätte würde ich wohl auch die verbliebene G81 gegen eine G9 eintauschen, aber das ist im Moment eher utopisch...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Andreas55

Re: G81 gegen gh5 oder g9 getauscht

Beitrag von Andreas55 » Freitag 16. März 2018, 19:23

Danke euch.
Und wie ist es mit der Qualität der Bilder? Habt ihr da Unterschiede entdeckt? Subjektiv oder Objektiv?
Machen die 4 MP mehr wirklich etwas aus beim Ausschnitt vergrößern?

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: G81 gegen gh5 oder g9 getauscht

Beitrag von msjb22 » Freitag 16. März 2018, 19:34

Subjektiv finde ich sie schon besser, keine Ahnung inwieweit das objektiv ist. Vor allem ist mir aufgefallen, daß die G9 Farbflächen (richtig aufgefallen ist es mir bei Motiven vor blauem Himmel) wesentlich gleichmäßiger/mit weniger Flecken beim Hereinzoomen darstellt.

Ich hatte erst gedacht es läge am Objektiv, weil es mir auffiel, als ich mit beiden Kameras (bestückt mit verschiedenen Objektiven) am gleichen Tag und im Wechsel ähnliche Motive fotografiert habe, aber dann habe ich mir nochmal ältere Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv an der G81 angeschaut, und auch dort diese weniger gleichmäßige Darstellung bemerkt.

Ich sollte dazu sagen, daß ich stets parallel in RAW und Jpeg fotografiere, aber in der Regel die RAWs (in LR) bearbeite. So auch in diesem Fall fürs Vergleichen. Es liegt also definitiv nicht an der jpeg-Engine.

Und ich finde auch, daß die 4 MP mehr Möglichkeiten beim Beschnitt lassen...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Andreas55

Re: G81 gegen gh5 oder g9 getauscht

Beitrag von Andreas55 » Freitag 16. März 2018, 21:43

Danke für die Erfahrungsberichte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“