Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Holger R. » Sonntag 25. März 2018, 19:02

Heute konnte ich mich ein wenig mit meiner neuen GX9 beschäftigen.
Die Unterschiede zur GX80 scheinen auf den ersten Blick marginal, ich bin aber tatsächlich absolut überzeugt von der neuen Venus-Engine. Die JPGs direkt aus der Kamera sind begeisternd und dürften rauschfreier und genauso Detailgetreu sein, und das trotz der erhöhten Auflösung.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist spürbar besser, die Bildübertragung per Wlan zum Smartphone ist extrem viel besser, der AF-Direktwahlhebel super.
Die Menüführung ist noch übersichtlicher als sie bei den bisherigen Lumix sowieso schon war.
Etwas schlechter reagiert der Touchscreen.

Hier ein paar Bilder, alles JPG OOC.

Um die geringe Forenauflösung zu umgehen, habe ich die angehängten Bilder auf Flickr hochgeladen. Dort könnt Ihr auch die Exifs einsehen.

https://flic.kr/s/aHskv7SY46" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 25. März 2018, 20:25

Gratuliere! Was sagst du zum Sucher?

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Holger R. » Sonntag 25. März 2018, 20:34

Ich bin den von der GX80 schon gewohnt, also problemlos.
Das Schwenken habe ich heute nicht genutzt, kenne das ja von der GX7. Einzig der Dioptrienausgleich ist frickelig, aber das macht man ja nicht sehr oft
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Jonsered
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:28

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Jonsered » Sonntag 25. März 2018, 20:43

Ist der Sucher jetzt in Größe und Auflösung gleich dem der GX80?

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von lumulo » Sonntag 25. März 2018, 20:59

Jonsered hat geschrieben:Ist der Sucher jetzt in Größe und Auflösung gleich dem der GX80?
Ich rate: JA

@Holger - seeeeehr schöne Bilder, wie von Lumix (& DIR) zu erwarten. ;)

ChrisB
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von ChrisB » Montag 26. März 2018, 08:12

Ich hab mir letzten Freitag meine GX9 bei Saturn gekauft und möchte auch gleich meine ersten Erfahrungen teilen.
Leider konnte ich noch nicht viel damit rumspielen und berichte daher über den ersten Eindruck nach dem Auspacken, der Grundeinstellung im Menü und -Austattung der Kamera mit Akkus und SD Karte.

Einige Sachen sind mir allerdings gleich aufgefallen. Von der Haptik und Optik finde ich sie wertiger und robuster als die GX80.
Vor allem die Klappen machen einen deutlich besseren Eindruck, die Klapprichtung des Batteriefachdeckels wurde geändert. Der Deckel lässt sich auch bei einer angschraubten Schnellwechselplatte komplett Richtung Objektiv öffnen und wirkt deutlich robuster mit dem Gehäuse verbunden.
Die Klappe zu den Anschlüssen finde ich ein geniales Detail, da mir bei der GX80 der Deckel beim Laden immer im Weg war und die 2 Kunststofffüßchen des Deckels keinen recht langlebigen Eindruck gemacht haben.

Das Menü wurde zur GX80 nochmal verbessert und das Touch-Display löst feiner auf und gefällt mir gleich viel besser.

Beim Sucher hatte ich jetzt keinen Unterschied zur GX80 gemerkt.
Den Wählhebel für den Fokusmodus habe ich bei der GX80 stark vermisst, den finde ich bei der GX9 super. Nicht alle Objektive haben einen Fokuswahltster selbst verbaut.

Mir ist aufgefallen, dass die Verschlussblenden bei ausgeschalteter Kamera geschlossen sind. Bei meiner GX80 bleibt der Verschluss offen und der Sensor zugänglich. Das könnte aber auch nur für die Auslieferung als Werkseinstellung sein und bei späteren Starten der Kamera zurückgesetzt werden. Das muss ich die Tage nochmal probieren.

Das erste "Problem" hatte ich bein einstecken der SD Karte, diese wird 180° gedreht zur GX80 eingeschoben, das ist etwas ungewohnt (Faszinierend wie schnell man sich an so Kleinigkeiten gewöhnt). Ausserdem hat die Kamera bei mir gleich die erste Speicherkarte nicht erkannt. "SD Karte erneut einsetzen" wurde mehrmals angezeigt.
Die Karte kam direkt aus der GX80, wo sie funktioniert. Hab sie danach am PC formatiert, ohne Erfolg. Dann in der GX80 nochmals formatiert, ohne Erfolg.
Nach gefühlt 100mal neu einsetzen hat sie dann funktioniert. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so, das hinterlässt eine kleine Vertrauenslücke. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kartenleser, seitdem verwende ich keine SanDisk SD Karten mehr. Jetzt verwende ich eine Lexar Pro SDHC UHS-I Karte.
Kennt jemand solche Probleme, vielleicht auch von anderen Kameras?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Guillaume » Montag 26. März 2018, 08:37

Moin ChrisB,
hast Du schon einmal mit der GX9 fotografiert? Ich frage, weil Du schreibst, dass der Sensor vom Verschluss verdeckt ist. Das ist er normaler Weise bei keiner mft-Kamera. Unter Anderem, weil der Verschluss mit seinen Lamellen seeehr empfindlich ist und ein Tatscher auf den Verschluss kann schon zu heftigen Schäden führen. Prüfe das möglichst bald um festzustellen, ob nicht bei der Kamera ein Schaden vorliegt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

ChrisB
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von ChrisB » Montag 26. März 2018, 08:46

Ich hab gestern Abend noch ein paar Fotos gemacht. Aber dann vergessen das Objektiv ab zu nehmen und nach zu schauen ob der Verschluss zu ist. Beim Auspacken der Kamera ist mir das aufgefallen, seitdem habe ich das Objektiv nicht mehr runter gemacht.

Ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine Art "Produktionsmodus" handelt in dem die Kameras ausgeliefert werden.
Ich muss heute Abend mal das Objektiv runter machen und nochmal nachsehen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Guillaume » Montag 26. März 2018, 08:50

Moin ChrisB,
schau Dir bitte einmal diesen Thread an: viewtopic.php?f=26&t=19688. Da geht es um dieses Thema.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

ChrisB
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von ChrisB » Montag 26. März 2018, 08:58

Danke dir.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Holger R. » Montag 26. März 2018, 10:18

mein Verschluß war offen. Ich habe eine neue SanDisk Extreme eingelegt, diese wurde ohne Formatierung in der Kamera erkannt. hab sie trotzdem in der GX9 formatiert - sie geht perfekt und läuft extrem flüssig. Auch das Blättern durch geschossenen Bilder geht extrem schnell. Ich muss mal schauen, ob hier ein Performancevorteil der Cam vorliegt, oder ob die Karte so viel besser ist als meine bisherigen in der GX80.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von UlrichH » Montag 26. März 2018, 11:54

Hallo ChrisB
über Lexar Karten musst du dir auch nicht mehr lange Gedanken machen.

https://raw-akademie.eu/de/blog/lexar-s ... arten-ein/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Portu710
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 16:20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Portu710 » Montag 26. März 2018, 12:09

Meine GX9 kam auch eben an (auf Arbeit), jetzt lädt sie vor sich hin. :)
Fotos kann ich mangels Objektiv erst zu Hause machen, bin aber schon sehr gespannt.
Ich hoffe, dass man vor allem bei den out-of-the-box JPGs einen Unterschied zur GX7 sieht.
Vom großen Versandhändler warte ich jetzt noch auf Ladeschale inkl. Akkus, Displayschutzfolie und neue Speicherkarte.
Die GX7 geht demnächst in den Verkauf, wenn sich die GX9 bewährt hat.

Zum Thema Verschluss:
Der war und ist bei mir geöffnet!

Gruß
Daniel
Ein kleine Auswahl an Bildern:
https://500px.com/portu710
Teilweise noch mit einer EOS M geschossen

GX7, GX9; Olympus 25mm f/1.8; Tamron 14-150mm f/3.5-5.8; Panasonic 12-35mm f/2.8

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von k-m-w » Montag 26. März 2018, 14:31

... es werden immer mehr GX9 Besitzer :mrgreen:
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Hanseat68 » Montag 26. März 2018, 18:13

Moin Holger,
schönen Dank für die Erfahrungsbilder, können sich so wie ich es wahrnehme sehr gut sehen lassen.
ich werde die Kamera mal neben der G81 in einem Fachgeschäft vom Handling her ausgiebig vergleichen und testen
und mich allg. mal beraten lassen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“