Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
klamihb

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von klamihb » Mittwoch 18. April 2018, 14:07

Handling große Hände vs. kleine Hände mit bzw. ohne Zusatzgriff usw. - ich verwende an meinen Kameras jeweils ein GARIZ halfcase, u.a. auch als zusätzlichem Schutz. Probierte gestern das halfcase der GX80 an der GX9 aus. Zu meiner Überraschung passt das exakt zur GX9 trotz 2mm mehr Breite. Nun wird die GX9 immer noch interessanter, mal schauen was draus wird, die GX80 soll ja trotzdem bleiben. Morgen geht's auf die Mainau, GX80 und XVario inkl. Aufstecksucher, danach soll anhand der Ergebnisse entschieden werden.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von berlin » Mittwoch 18. April 2018, 16:58

klamihb hat geschrieben: Probierte gestern das halfcase der GX80 an der GX9 aus. Zu meiner Überraschung passt das exakt zur GX9 trotz 2mm mehr Breite.
Kommst du denn bei der GX9 an das Akkufach?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

klamihb

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von klamihb » Mittwoch 18. April 2018, 22:13

berlin hat geschrieben:
klamihb hat geschrieben: Probierte gestern das halfcase der GX80 an der GX9 aus. Zu meiner Überraschung passt das exakt zur GX9 trotz 2mm mehr Breite.
Kommst du denn bei der GX9 an das Akkufach?
Warum nicht? Akkufach der GX9 an gleicher Stelle wie bei der GX8 und Akkutyp ebenfalls dto.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von berlin » Donnerstag 19. April 2018, 05:28

klamihb hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:
klamihb hat geschrieben: Probierte gestern das halfcase der GX80 an der GX9 aus. Zu meiner Überraschung passt das exakt zur GX9 trotz 2mm mehr Breite.
Kommst du denn bei der GX9 an das Akkufach?
Warum nicht? Akkufach der GX9 an gleicher Stelle wie bei der GX8 und Akkutyp ebenfalls dto.
Die Akkuklappe ist gegenüber der GX80 verändert. Das Scharnier sitzt an der langen Seite und die Klappe ist etwas größer.
Bei meinem Halbtäschchen geht die Klappe jedenfalls nicht mehr auf. Aber das ist kein Gariz.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von berlin » Donnerstag 19. April 2018, 05:53

Da die Batterie noch weniger Bilder wie bei der GX80 hält, wurde eine neue Stromsparvariante eingebaut:

Wenn der Auslöser oder der Sucher eine Zeit zwischen 1s und 10s nicht benutzt werden, schaltet sich
die Kamera aus und kann durch den Auslöser geweckt werden.
Handbuch S.226
Menü-Setup-Energiespar. Sucher-Aufn.
Zeit (Bei mir auf 3s)
Anzeige (Bei mir auf "jeder Live View")

Ich habe es gestern über längere Zeit mit dieser Einstellung ausprobiert und bin ganz zufrieden gewesen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 19. April 2018, 06:33

Man kann aber auch das hier kaufen:
https://www.amazon.de/LOOKit-Akku-Panas ... =gx80+akku" onclick="window.open(this.href);return false;"

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von berlin » Donnerstag 19. April 2018, 09:27

Prosecutor hat geschrieben:Man kann aber auch das hier kaufen:
https://www.amazon.de/LOOKit-Akku-Panas ... =gx80+akku" onclick="window.open(this.href);return false;
Sicher, dann kann man mit dem Stromsparmodus diese Batterien auch länger benutzen. Wenn sie denn nicht schon beim Aufladen die Mücke machen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von lumulo » Donnerstag 19. April 2018, 12:10

Für wenige €uronen gibt es Batterieadapter mit denen man 230V oder Powerpack anschliessen kann.
Ich habe ein (Anker)Powerpack mit 20.000mAh - das hält ewig. 5V sind zuwenig, aber hat auch 9V (passt!) und 12V (zu viel)

klamihb

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von klamihb » Donnerstag 19. April 2018, 13:00

@ Berlin und weitere GX9 Besitzer - zum Beitrag 19.04.2018 - GARIZ Halfcase GX80 vs. GX9

Hallo Jahrgänger, Danke für Deinen Hinweis. Habe das GARIZ-halfcase lediglich hinsichtlich Breitenpassform drangeschraubt mehr nicht. Werde die Klappenfunktion auf jeden Fall noch überprüfen und Bescheid geben.

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 19. April 2018, 18:20

Holger R. hat geschrieben:da bin ich mal auf Dein Feedback gespannt - nachdem Peter seinen veräußert, und ich meinen eigentlich nie nutze...
Also heute ist er gekommen. Zusammen mit der Handschlaufe, die dadurch erstmals wieder passt, lässt sich die GX9 auch länger stressfrei in der Hand tragen:
Griff1.jpg
Griff1.jpg (152.3 KiB) 1319 mal betrachtet
Griff2.jpg
Griff2.jpg (150.67 KiB) 1319 mal betrachtet
Nachteil: Mit Handschlaufe sind es jetzt zwei Schrauben zu lösen um an Akku und SD Karte zu kommen :ugeek:
Weiss da jemand ob man die Fotos per Bluetooth oder Wlan ohne Image App auf den Computer schicken kann?

Man beachte eine weitere "Neuerwerbung", ein Canon 200 2.8 FD aus der Bucht. Mit etwas über 300€ doch einiges günstiger als das Original von Panasonic ;)
Und hier mein erstes Opfer im Blumenbeet:
Snowy-kl.jpg
Snowy-kl.jpg (78.31 KiB) 1319 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 19. April 2018, 19:18

es gibt doch die Möglichkeit die Bilder per USB-Kabel an den PC zu senden, oder täusche ich mich da?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 19. April 2018, 19:40

Ja, mit Kabel ist es kein Problem... Aber irgendwie doof dass die Kamera Wlan und Bluetooth hat und sich auch mit dem Computer verbindet, aber man unbedingt die Image App braucht um Fotos runterzuladen...
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von berlin » Donnerstag 19. April 2018, 20:18

k-m-w hat geschrieben:Ja, mit Kabel ist es kein Problem... Aber irgendwie doof dass die Kamera Wlan und Bluetooth hat und sich auch mit dem Computer verbindet, aber man unbedingt die Image App braucht um Fotos runterzuladen...
Zum Senden der Bilder an den PC braucht man keine Image App, auf Seite 282/283 im Handbuch ist es
unter "Senden von Bildern an einem PC" recht gut erklärt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

klamihb

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von klamihb » Donnerstag 19. April 2018, 22:46

klamihb hat geschrieben:@ Berlin und weitere GX9 Besitzer - zum Beitrag 19.04.2018 - GARIZ Halfcase GX80 vs. GX9

Hallo Jahrgänger, Danke für Deinen Hinweis. Habe das GARIZ-halfcase lediglich hinsichtlich Breitenpassform drangeschraubt mehr nicht. Werde die Klappenfunktion auf jeden Fall noch überprüfen und Bescheid geben.

Nachtrag: Die Akku und SD-Karten Abdeckung der GX9 läßt sich tatsächlich nicht öffnen, da der Ausschnitt für die GX80 an der Außenseite abgerundet und der für die GX9 rechtwinklig ist. Wäre schön gewesen wenn man es belassen hätte, aber es ist nun mal so wie es ist.

mike

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix DC-GX9, erste Erfahrungen

Beitrag von k-m-w » Freitag 20. April 2018, 08:57

berlin hat geschrieben:
k-m-w hat geschrieben:Ja, mit Kabel ist es kein Problem... Aber irgendwie doof dass die Kamera Wlan und Bluetooth hat und sich auch mit dem Computer verbindet, aber man unbedingt die Image App braucht um Fotos runterzuladen...
Zum Senden der Bilder an den PC braucht man keine Image App, auf Seite 282/283 im Handbuch ist es
unter "Senden von Bildern an einem PC" recht gut erklärt.
Danke Dir!
PS Gibt es die Bedienungsanleitung inzwischen auch in Deutsch? Nicht bei Panasonic auf der Webseite... ich arbeite noch mit einer englischen...
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“