Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Beitrag von TBert » Montag 26. März 2018, 15:45

Tagchen alle miteinander,

mit meiner G81 konnte ich nun den ultimativen Staubschutztest machen den diese mit Barvour bestanden hat; beim gerade zu Ende gegangenen Urlaub in Marokko hatten wir beim Besteigen der (sehr) hohen Dünen einen recht anständigen Wind ... es war quasi mehr Sand wie Luft zum Atmen da ;-)

Wer schonmal in der Sahara war kennt den Sand, der ist so fein, das kommt schon fast an Wasser ran ...

Das erste Bild wurde mit dem 20er gemacht, das 2. dann unten (bei etwas weniger Wind) mit dem 14-140er. Die Aufnahmen sind unbearbeitet und nur für das Forum verkleinert worden.

In Bezug auf den Staubschutz muss ich noch sagen dass lediglich bei den verschiedenen Einstellräder mal zu merken war dass das eine oder andere Staubkorn zu spüren war. Beim 14-140er 'knirschte' es etwas beim Zoomen was sich aber wieder legte. Die Objektivwechsel habe ich übrigends im geschützten Zelt vorgenommen ... im Freien wäre das nicht gut gegangen ...

mfg TBert
K1024_P1040664.JPG
K1024_P1040664.JPG (72 KiB) 1733 mal betrachtet
K1024_P1040700.JPG
K1024_P1040700.JPG (82.22 KiB) 1733 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Beitrag von Guillaume » Montag 26. März 2018, 15:59

Beide Aufnahmen finde ich irre gut. Da kommt die Wüste direkt auf meinen Monitor (ohne Sand ;) )

Aber Du weißt schon, dass Deine benutzten Objektive keineswegs Staub- und Wassergeschützt sind und damit durchaus ein Einlasstor zur Kamera bilden. Beim Zoom könnte zudem feinster Staub beim Ein- und Ausfahren des Tubus ins Objektiv kommen. Da warst Du schon sehr mutig unterwegs.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Beitrag von mikesch0815 » Montag 26. März 2018, 22:51

Ne Kamera ist ein Werkzeug. Wenns kaputt geht - aber bis zum Ableben solche Fotos macht - war es das wert. Sehr tolle Fotos.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Beitrag von Holger R. » Dienstag 27. März 2018, 06:32

tolle Fotos, definitiv
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Beitrag von Berniyh » Dienstag 27. März 2018, 07:56

Tolle Fotos, aber ich glaube ich hätte die Kamera da lieber in der Tasche gelassen.
bzw. würde ich für einen Wüstentrip vermutlich eine alte Kamera und ein etwas günstigeres Objektiv mitnehmen, für den Fall der Fälle. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Re: Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Beitrag von TBert » Dienstag 27. März 2018, 08:30

Guillaume hat geschrieben:Aber Du weißt schon, dass Deine benutzten Objektive keineswegs Staub- und Wassergeschützt sind und damit durchaus ein Einlasstor zur Kamera bilden. Beim Zoom könnte zudem feinster Staub beim Ein- und Ausfahren des Tubus ins Objektiv kommen. Da warst Du schon sehr mutig unterwegs.
So im nachhinein war das für das 14-140 schon riskant von mir, beim 20er ist das wahrscheinlich nicht ganz so kritisch gewesen. Ob jetzt letztendlich beim Zoom doch was reingekommen ist was mir bloss jetzt noch nicht aufgefallen ist kann ich natürlich nicht ausschliessen. Habe die nachfolgenden 8 Tage nach dem 3-Tages-Wüstentrip weiter fleißig fotografiert und da ist mir bisher nichts aufgefallen, werde mir das aber nochmal genauer anschauen wenn ich jetzt endlich mal dazu komme die ganze Ausrüstung wieder zu verstauen ...

P.S.: Bei einigen anderen unserer Reisegruppe gab es auf Grund des feinen Sandes mindestens 3 zeitweise Ausfälle von Kameras (verschiedene Typen) und bei 2 ging danach der (autom.) Zomm bzw. das Scharfstellen gar nicht mehr, das waren aber jeweils Kompaktkameras. Da hat sich meine G81 doch recht gut gehalten ... und geile Bilder gemacht ;-)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ultimativer Staubschutztest mit G81 !

Beitrag von Guillaume » Dienstag 27. März 2018, 09:01

Beim 20mm sehe ich auch kein Problem, zumal Du ja offenbar vor Sand geschützt die Objektive gewechselt hast. Einzig der Tubus und das Innere des 14-140mm könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Schon unter normalen Umständen kann bei Zoom-Objektiven beim Verstellen der Brennweite Staub ins Objektiv gesogen werden. Aber ich denke, wenn Du bisher keine Probleme hattest, bist Du mit dem Thema durch.

Und ja, ich finde die Fotos auch geil :D Die haben echt eine ansehnliche Vergrößerung verdient und könnten so manche Wohnungs- oder Ausstellungswand verzieren.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“