G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von icetiger » Montag 2. April 2018, 20:22

Hallo

Nein, es ist kein Aprilscherz! Nachdem ich bereits hier über ein eigenartiges Verhalten der G81 berichtet habe, kann ich inzwischen nur noch mit dem Kopf schütteln. So gut wie die G81 sonst ist, dieses Verhalten ist einfach nur unmöglich und nicht nachvollziehbar - andere Ausdrücke erspare ich Euch lieber.

Gestern habe ich erstmalig 4K-Aufnahmen ausprobiert und mich anschließend beim Übertragen der Aufnahmen auf den PC sehr gewundert. Für jede Serie hat die Kamera auf der Speicherkarte einen neuen Ordner angelegt und darin jeweils genau eine MP4-Datei abgelegt. (z.B. Ordner 103_PANA, darin P1030001.MP4 - mit dem nächsten Druck auf den Auslöser den Ordner 104_PANA mit P1040001.MP4 usw...). Auch mit einer anderen, frisch formatierten Karte und nach zurücksetzen der Nummerierung zeigte sich das gleiche Verhalten. Fotos (RAW) werden jedoch ganz normal nummeriert und im zuletzt angelegten Ordner gespeichert. Von der G70 her kenne ich das so nicht. Hat einer der hier versammelten G81-Besitzer das auch schonmal beobachtet? Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten oder hat meine Kamera da irgendein Problem?

Leider habe ich es trotz neu formatieren und Nr.-Reset nicht geschafft, die Nummerierung wieder so "geradezubiegen", daß neue Bilder wieder im eigentlich derzeit aktuellen Ordner (101_PANA) gespeichert werden. Mit keiner meiner bisherigen Panasonic-Kameras hatte ich je ein vergleichbares Problem. :(

Peter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von Lenno » Montag 2. April 2018, 21:51

Wenn dir eine bestimmte Nummerierung wichtig ist, warum benennst du die Bilder nicht einfach per Stapelbearbeitung nach deinem gusto um?
Es gibt zahlreiche Tools dafür.

Ich wende beim Import z.B. in Lightroom, eine automatische Umbenennung um.
Bildschirmfoto 2018-04-02 um 22.50.28.jpg
Bildschirmfoto 2018-04-02 um 22.50.28.jpg (27.24 KiB) 2224 mal betrachtet

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von Holger R. » Dienstag 3. April 2018, 06:14

ich habe die GX80, die vom Menü identisch ist. Meine legt bei 4K-Foto definitiv keine neuen Ordner an. Neue Ordner gibt es nur alle 1000 Bilder, wenn die Bildnummer wieder einen Tausender überschreitet. Eine .mp4-Datei entspricht einem Bild in der Dateibenennung. Ich habe allerdings noch nie den Counter zurück gesetzt, oder eine Änderung der Dateinamen vorgenommen. Hier arbeitet die Software noch wie im Auslieferungszustand.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von icetiger » Dienstag 3. April 2018, 07:41

Holger R. hat geschrieben:ich habe die GX80, die vom Menü identisch ist. Meine legt bei 4K-Foto definitiv keine neuen Ordner an. Neue Ordner gibt es nur alle 1000 Bilder, wenn die Bildnummer wieder einen Tausender überschreitet. Eine .mp4-Datei entspricht einem Bild in der Dateibenennung.
Genau so ist es bei meiner G70 und genau so erwarte ich es auch von der G81.
Holger R. hat geschrieben:Ich habe allerdings noch nie den Counter zurück gesetzt, oder eine Änderung der Dateinamen vorgenommen. Hier arbeitet die Software noch wie im Auslieferungszustand.
Das mache ich schon seit der FZ-50 immer am 1. Januar, damit ich jedes Jahr wieder bei P1000001.* anfange. Und auch zuvor mit meinen Dimage-Kameras habe ich zum 1. Januar den Zähler zurückgesetzt. Ansonsten habe ich mich nie um den Bildzähler gekümmert, weil der sich bei allen bisherigen Kameras erwartungsgemäß verhalten hat.

Lenno hat geschrieben:Wenn dir eine bestimmte Nummerierung wichtig ist, warum benennst du die Bilder nicht einfach per Stapelbearbeitung nach deinem gusto um?
Es gibt zahlreiche Tools dafür.

Ich wende beim Import z.B. in Lightroom, eine automatische Umbenennung um.
Ich verwende zwar kein LR, aber dass es diese Möglichkeit - und jede Menge Software dafür - gibt, ist mir klar. Nur müsste ich mir dazu eine andere Arbeitsweise angewöhnen und mir dazu außerdem eine für mich passende Nummerierung ausdenken - was ich aber eigentlich nicht will, nur weil sich die Software meiner G81 fehlerfhaft verhält. Davon abgesehen: Die vielen unsinnigerweise angelegten Ordner machen die Dateistruktur auf der Karte beim Übertragen auf den PC nicht übersichtlicher.

Peter

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von Holger R. » Dienstag 3. April 2018, 07:56

käme ein Werksreset in Frage?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. April 2018, 09:43

Davon abgesehen: Die vielen unsinnigerweise angelegten Ordner machen die Dateistruktur auf der Karte beim Übertragen auf den PC nicht übersichtlicher.
Da ist was dran.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von icetiger » Dienstag 3. April 2018, 12:19

Holger R. hat geschrieben:käme ein Werksreset in Frage?
Werde ich auf jeden Fall mal probieren

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von icetiger » Mittwoch 4. April 2018, 07:05

So, den Werksreset habe ich ausprobiert - jetzt sieht es wieder so aus, wie ich es bisher kenne und auch erwarte.

Nach einem Reset merkt man erst, wieviele Einstellungen man nach und nach vorgenommen hat, die nun alle erstmal nicht mehr passen. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Einstellungen auf der Speicherkarte abzulegen und dann wieder einzulesen. Aber mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten ist das wohl noch etwas zu viel verlangt - vielleicht ist es in ferner Zukunft ja mal möglich....

Peter

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 4. April 2018, 07:27

Bei der G9 geht das, also besteht Hoffnung, dass man es in Zukunft auch bei anderen Kameras kann.
Wie sieht es denn bei der GX9 aus?

Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass es über die ImageApp auch möglich ist.
Es birgt aber natürlich auch Gefahren, denn evtl. kommt das Problem ja über die Einstellungen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 4. April 2018, 17:52

icetiger hat geschrieben:Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Einstellungen auf der Speicherkarte abzulegen und dann wieder einzulesen. Aber mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten ist das wohl noch etwas zu viel verlangt - vielleicht ist es in ferner Zukunft ja mal möglich....
Technisch machbar wäre das sicherlich ohne Probleme, aber es würde wenig Sinn ergeben, erst einen Werksreset zu machen, nur um dann hinterher die Einstellungen, die zum unerwünschten Verhalten der Kamera führten, durch Einlesen wiederherzustellen. :roll:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von icetiger » Donnerstag 5. April 2018, 15:37

HotCookie hat geschrieben:Technisch machbar wäre das sicherlich ohne Probleme, aber es würde wenig Sinn ergeben, erst einen Werksreset zu machen, nur um dann hinterher die Einstellungen, die zum unerwünschten Verhalten der Kamera führten, durch Einlesen wiederherzustellen. :roll:
Das Argument ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, trotzdem kann ich dem nur bedingt zustimmen. Wenn - wie in meinem Fall - z.B. der Bildzähler verrückt spielt, hat das wohl kaum damit zu tun, welcher AF-Modus, Verschlusstyp, Bildformat usw. eingestellt waren. Ebensowenig dürfte die Konfiguration des Quickmenüs oder der Fn-Tasten einen Einfluss auf die Dateistruktur der Speicherkarte haben. Und falls wider Erwarten doch, könnte man beim 2. Werksreset ja ganz einfach auf das Einlesen der Konfigurationsdaten verzichten, indem man die Karte herausnimmt.

Peter

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 5. April 2018, 18:06

Stimmt auch wieder. Dann allerdings müßte man wählbar machen, welche der Einstellungen wieder eingelesen werden soll und welche nicht. Vielleicht als Liste zum Anklicken "ja/nein". Wäre das nicht ein Punkt für die Liste der Verbesserungen im Menü der Kameras, welcher in die Wunschliste gehört?

Welche Einstellung oder Verstellung der Aufnahmeparameter war es denn nun, die zum "Fehlverhalten" Deiner G81 führte? Weißt Du das?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G81 - Eigenartiges Verhalten bei 4K-Serien

Beitrag von icetiger » Donnerstag 5. April 2018, 19:54

HotCookie hat geschrieben:Stimmt auch wieder. Dann allerdings müßte man wählbar machen, welche der Einstellungen wieder eingelesen werden soll und welche nicht. Vielleicht als Liste zum Anklicken "ja/nein". Wäre das nicht ein Punkt für die Liste der Verbesserungen im Menü der Kameras, welcher in die Wunschliste gehört?

Welche Einstellung oder Verstellung der Aufnahmeparameter war es denn nun, die zum "Fehlverhalten" Deiner G81 führte? Weißt Du das?
Welche Einstellung? Keine Ahnung. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine im normalen Menü erreichbare Einstellung in irgendeiner Form die Bildzählung beeinflusst - außer natürlich "Nr. Reset". Im Service-Mode war ich bei der G81 noch nie.

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“