1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
kallnapp
Beiträge: 9
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:41

1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Beitrag von kallnapp » Donnerstag 5. April 2018, 16:23

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit einigen Monaten auf eine GX8 umgestiegen.
Die Kamera ist in vielerlei Hinsicht für mich ganz wunderbar.
Ich hatte vorher eine GH 4.
Wenn ich nun in Lightroom Aufnahmen in Originalgröße (1:1) hochziehe, habe ich häufig den Eindruck, dass die Bilder etwas stärker verpixeln als bei meinem Vorgängermodell.
Das meine ich sowohl bei RAW wie bei JPEG festzustellen.
Besonders auffällig scheint mir das bei relativ homogenen Flächen wie Gesichtrern z. B.
Eigentlich dürfe (vorausgesetzt, meine Beobachtung stimmt) das nicht an den 4 Megapixeln mehr liegen, die der Sensor gegenüber den Vorgängern hat, oder?
Konnte ich mich verständlich machen?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen,
Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Kall

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: 1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 5. April 2018, 17:35

Hallo Kall,

sei doch einmal so nett und stelle doch einmal ein Foto davon hier ein.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. April 2018, 19:27

Bilder mit 20 MP verpixeln rein physikalisch weniger bei gleicher Größe als 16 MP-Bilder.

Deswegen ist Gerhards Vorschlag gut.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 5. April 2018, 19:32

Mit dem Erscheinen der GX8 wurde das öfter diskutiert, daß die Bildqualität zu den 16MP-Sensoren beim Pixelpeepen leidet. Ob das so ist, können wir erst mot 100%-Ausschnitten beurteilen.

Ich habe jetzt den Umstieg von der GX80 zur GX9 gemacht (also auch von 16 auf 20MP), hier ist die Bildqualität in allen Lebenslagen besser geworden.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: 1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Beitrag von veo » Donnerstag 5. April 2018, 19:48

kallnapp hat geschrieben:Wenn ich nun in Lightroom Aufnahmen in Originalgröße (1:1) hochziehe, habe ich häufig den Eindruck, dass die Bilder etwas stärker verpixeln als bei meinem Vorgängermodell.
Das kann gut sein. (1:1) bezieht sich auf die Darstellung des Monitors. Dass bedeutet, dass Du vom 20MP Sensor einen 25% kleineren Ausschnitt dargestellt bekommst, als von einem 16MP Sensor. Darüber hinaus stellt der 20MP Sensor höhere Anforderungen an die Auflösung des Objektivs. Das dürfte sich aber vor allem in mehr Unschärfe äußern.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

kallnapp
Beiträge: 9
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:41

Re: 1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Beitrag von kallnapp » Freitag 6. April 2018, 08:17

Hallo veo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Größenverhältnisse des Monitors.
Dies scheint mir der wesentliche Schlüssel des "Problems" zu sein.
Bei einer verringerten Vergrößerung ähnelt der Eindruck deutlich mehr dem 16 Mega-Bild.
Der Aspekt Objektivqualität spielt vielleicht am Rande auch mit rein, weil das "Phänomen" vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen auftritt.
Obwohl ich das 12 - 35 der GX-Serie benutzt habe, stößt das natürlich irgendwann auch an seine Grenzen.
Insgesamt bin ich nun beruhigter und bedanke mich sehr für die schnelle Beratung.

Beste Grüße

Kall

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: 1:1 Abbild der GX8 schlechter als Vorgänger?

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 10. April 2018, 08:42

Noch ein Hinweis.
Ich bin von der GH2 auf die GX8 umgestiegen und mußte feststellen, das die RAW der GX8 stärker nachgeschärft werden müssen.
Jedoch ohne eine Verpixelung festzustellen oder einen anderen Nachteil zu bekommen.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“