Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ESi63
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. April 2018, 10:31

Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von ESi63 » Freitag 6. April 2018, 10:54

Hallo Spezialisten,
ich habe eine G70 mit 14-140'er Objektiv und auch das interessane Buch von H. Späth.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, einen Bereich scharf zu stellen und sowie sich darin was bewegt, daß die Kamera auslöst oder evtl. sogar zu filmen anfängt (geht natürlich nur mit Stativ):
So zur Vogelbeobachtung. Anzahl Bilder, Filmlänge müßte man evtl. noch begrenzen...

Diese Funktion hatte ich vor x Jahren mal bei einer Yashica Spiegelreflex kennengelernt.

VG + Danke vorab
ESi

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von Berniyh » Freitag 6. April 2018, 11:17

Nein, das geht leider nicht.
Fokus mit AFC mit Glück, aber ohne Garantie, dass die Kamera auch begreift, dass auf das Objekt scharf gestellt werden soll.
Auslösen definitiv nicht.

Möglich wäre es evtl. mit einem speziellen Fernauslöser der Bewegung detektiert. Danach könntest du mal suchen.
Das würde aber dann nicht das Problem mit dem Fokus lösen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von icetiger » Mittwoch 11. April 2018, 21:09

Eigentlich unverständlich, dass das heute nicht möglich ist. In den achtziger Jahren konnte das Pentax bereits. Pentax hatte damals mit der ME-F das erste funktionierende Autofokus-System für SLR-Kameras herausgebracht. Natürlich weit weg von den heutigen Leistungen, wurde das damals überwiewgend belächelt. Aber bereits damals gab es die Funktion "Schärfefalle" - die Kamera löste aus, wenn etwas in den vorbestimmten Schärfebereich kam. Sowas sollte sich heute eigentlich mit ein paar Zeilen Programmcode verwirklichen lassen? Vielleicht sogar per Firmware-Update? Ist das bei der heutigen Funktionsvielfalt so abwegig. Das würde sicher mehr Anklang finden, als das soundsovielte Scene-Programm bei einer Systemkamera.

Der von ESi genannte Einsatzbereich ist für so eine Funktion geradezu prädistiniert. Kamera aufs Stativ, aufs Nest ausgerichtet und Schärfefalle (oder wie immer das dann auch heißen würde) aktiviert und dann in sicherer Entfernung abwarten. Ist das bei der heutigen Funktionsvielfalt so abwegig?

Peter

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 11. April 2018, 21:31

...

Diese Funktion hatte ich vor x Jahren mal bei einer Yashica Spiegelreflex kennengelernt.

ESi[/quote]

Das war die Yashika 230.
Und genau deshalb hatte ich sie mir gekauft.
Problem war, dass sie natürlich die (teuren) Blocks (17.- DM???) schnell leergesaugt hat.
Ich habe damals Mäuse fotographiert mit einer selbst gebauten Lichtschranke im Wald.
Ein paar Fotos sind auch etwas geworden...

Grüße

Sinuett

Jenso

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von Jenso » Mittwoch 11. April 2018, 21:44

Ja, wie Peter Eistiger sagt: Pentax.
Ich hatte K5, K5IIs, K3 und K3II - die hatte alle diese perfekte Schärfenfalle - es gibt noch Hersteller, die auch an Kundenwünsche denken!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von icetiger » Freitag 13. April 2018, 21:57

Das mit dem schnellen leersaugen der (teueren) Batterieen war damals sicher ein Problem, sollte heute aber nicht unlösbar sein. Einerseits gibt es ja für diverse Kameras Batterie-Handgriffe, andererseits dürfte die Schärfefalle vor allem bei Stativaufnahmen interessant sein. Und dafür gibt es die Möglichkeit, die Stromversorgung mit einem Netzteil und einem passenden Adapter zu übernehmen.

Peter

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von Sinuett » Freitag 13. April 2018, 22:21

Ja klar.
Fehlt nur noch die Kamera.
Meine GX 80 kann das nicht.
Aber dafür viele andere Sachen....

Grüße

Sinuett

McMaster05
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:18

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von McMaster05 » Dienstag 5. Juni 2018, 09:11

Ich glaub über die Image App ist das möglich: Wenn man die Kamera damit verbindet und dann in den Fersteuermodus geht, ist so ein kleines hüpfendes Männchen abgebildet. Wenn man da draufklickt, kann man die Empfindlichkeit einstellen. Probiert habe ich die Funktion aber noch nicht wirklich, aber ich glaube, das geht in die Richtung.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von cbweb » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:21

Eine Schärfenfalle habe ich bei Lumix leider auch noch nicht hinbekommen.

Das hüpfende Männchen in der Image App bezieht sich darauf, dass Du mit dem Handy hüpfst und die Kamera dabei auslöst (also Erschütterung am Mobilgerät, egal was vor dem Objektiv ist).

Näherungsweise könnte man evtl. mit einem Pluto Trigger und dessen Bewegungserkennung behelfen, zumindest laut Beschreibung, aber den Anwendungsfall habe ich noch nicht ausprobiert?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Auslösen, wenn Bewegung im fokussierten Bereich

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 12. Juni 2018, 09:18

moin zusammen,

ESI fragt eingangs:"Einstellmöglichkeit, einen Bereich scharf zu stellen und sowie sich darin was bewegt, daß die Kamera auslöst"

Dieses - derzeit (bei Amazon) nicht erhältliche Teil könnte eine Antwort darstellen:

https://www.amazon.de/Micnova-Erhellter ... B00EX5ZU1C" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht gibt's dieses oder ähnliches ja anderswo; frag mal den Gockel !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“