G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Berniyh » Dienstag 10. April 2018, 16:59

Hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

luckywerner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. November 2017, 12:37
Wohnort: 24576 Bad Bramstedt

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von luckywerner » Dienstag 10. April 2018, 18:52

Hallo,

noch ne Meinung: Stephan von Traumflieger:

https://www.traumflieger.de/reports/Kam ... dbda1dda40" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

(ca. bei 32:30) sagt, dass der untere! Schacht der deutlich schnellere ist, der obere ist erheblich langsamer. Also RAW auf die 2 Karte legen - wenn das geht.

Gruß
Werner
G9, Lumix G91, Pana-Leica 12-60, Pana 12-60 mm, Sigma 2.8/30mm, Pana 40 - 150mm, PanaLeica 100-400, Oly 2.8/60 Makro

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 10. April 2018, 19:14

luckywerner hat geschrieben:Hallo,

noch ne Meinung: Stephan von Traumflieger:

https://www.traumflieger.de/reports/Kam ... dbda1dda40" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

(ca. bei 32:30) sagt, dass der untere! Schacht der deutlich schnellere ist, der obere ist erheblich langsamer. Also RAW auf die 2 Karte legen - wenn das geht.

Gruß
Werner

Das wird dort behauptet. Bestätigt hat das noch niemand.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Horka » Mittwoch 11. April 2018, 09:06

Prosecutor hat geschrieben:

Das wird dort behauptet. Bestätigt hat das noch niemand.
Man kann und sollte es aber ausprobieren, wenn man selbst Geschwindigkeitsprobleme hat.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 11. April 2018, 10:25

Horka hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:

Das wird dort behauptet. Bestätigt hat das noch niemand.
Man kann und sollte es aber ausprobieren, wenn man selbst Geschwindigkeitsprobleme hat.

Horst
Vorschlag für die Durchführung eines Tests:

Ausgangslage:
In beiden Kartenschächten der G9 befinden sich UHS-II Karten mit mind. 280MB/s,
die Kamera ist so eingestellt, dass Fotos zuerst in Kartenschacht 1 gespeichert werden.
Beide Karten sind leer, sie wurden in der Kamera neu formatiert.

Testsituation 1:
Mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen und auf die Karte speichern.
Dann die Einstellungen in der Kamera verändern, damit jetzt zuerst in Kartenschacht 2 gespeichert wird. Nun nochmals mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen und auf die Karte speichern.
Werden die Bilder wesentlich schneller auf die Karte im Schacht 2 gespeichert als in Schacht 1?

Testsituation 2:
Damit man sicher sein kann, dass der Eindruck nicht durch ein Mangel der Speicherkarten ausgelöst sein kann, muss man beide Speicherkarten wieder neu formatieren und die Speicherkarten in den Kartenschächten tauschen.
Kamera ist so einstellen, dass Fotos zuerst in Kartenschacht 1 gespeichert werden.
Nun nochmals mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen und auf die Karte1 speichern.
Dann die Einstellungen in der Kamera verändern, damit jetzt zuerst in Kartenschacht 2 gespeichert wird. Nun nochmals mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen und auf die Karte speichern.
Werden die Bilder auch wider wesentlich schneller auf die Karte im Schacht 2 gespeichert als in Schacht1?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 11. April 2018, 16:15

Hallo,

ich habe Panasonic mit folgendem Text einmal angeschrieben:

"Sehr geehrter Herr ….,

erst einmal Danke für das Telefongespräch.
Ich möchte Ihnen hiermit noch einmal den Eindruck schildern, den ich beim Speichern von Bildern in meiner G9 gewonnen habe.

Ausgangslage:
In beiden Kartenschächten der G9 befinden sich UHS-II Karten mit mind. 280MB/s,
die Kamera ist so eingestellt, dass Fotos zuerst in Kartenschacht 1 gespeichert werden.
Beide Karten sind leer, sie wurden in der Kamera neu formatiert.

Testsituation 1:
Mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen und auf die Karte speichern.
Dann die Einstellungen in der Kamera verändern, damit jetzt zuerst in Kartenschacht 2 gespeichert wird. Nun nochmals mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen
und auf die Karte speichern.
Werden die Bilder wesentlich schneller auf die Karte im Schacht 2 gespeichert als in Schacht 1?

Testsituation 2:
Damit man sicher sein kann, dass der Eindruck nicht durch ein Mangel der Speicherkarten ausgelöst sein kann, muss man beide Speicherkarten wieder neu formatieren und die
Speicherkarten in den Kartenschächten tauschen.
Nun nochmals mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen und auf die Karte1 speichern.
Dann die Einstellungen in der Kamera verändern, damit jetzt zuerst in Kartenschacht 2 gespeichert wird. Nun nochmals mit der Serienbildeinstellung "SH2" 50 Bilder aufnehmen
und auf die Karte speichern.
Werden die Bilder auch wieder wesentlich schneller auf die Karte im Schacht 2 gespeichert als in Schacht1?

Nach diesen Eindrücken, habe ich im Internet nachgesehen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

viewtopic.php?f=3&t=42464" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und
https://www.youtube.com/watch?v=suhHKjw61Sw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ab der Stelle 35:50'.

In diesen Beiträgen wird ebenfalls von unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten berichtet.

Frage:
Könnte Panasonic den Eindruck zur Schreibgeschwindigkeit bitte überprüfen und mir eine Info hierzu geben?

Mit freundlichen Grüßen"



Heute habe ich hierzu folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.
Bezüglich unser Telefonat und der E-Mail Anfrage, haben wir Folgendes Ergebnis bei unserer Testreihe bekommen.
Beide Steckplätze sollten mit der gleichen Geschwindigkeit schreiben können.

Wichtig ist das Gerät einem Software-Update zur unterziehen und bei der Messungen darauf zu achten, dass seitens der Testbedingungen, immer absolut gleiche
Voraussetzungen herrschen sollten.

Zwar haben wir zum Testen eine 16 Gb SDHC verwendet, haben aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen können.
Sollte dies nach einem Software Update, bei Ihrem G9 noch immer auftreten, sollten Sie es zur Überprüfung in eines unserer Service Centren einsenden.
http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/de_DE/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://logistik.panasonic-service.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Panasonic Kundenservice Team"

Da in der Mail immer nur von "sollten" gesprochen wird und keine konkreten Messergebnisse genannt werden, kann man mit der Antwort leider nicht viel anfangen.
Es ist sicher hilfreich, wenn der Eine oder Andere gem. meinen Testanregungen nach Möglichkeit mit seiner G9 den Test ausführt und hier berichtet.
Da man aber für eine genaue Zeitmessung eine Stopuhr benötigt und auch zu zweit sein muss, habe ich zur Zeit ein Problem mit genauen Daten.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 11. April 2018, 16:33

Gerhard, wenn du einen Test durchführst ist es Quatsch da zwei Karten drin zu haben.
Mit einer Karte zu testen ist wesentlich sinnvoller.
So versaut man sich auch nicht die Einstellungen, denn bei einer Karte speichert die Kamera natürlich alles auf diese.

d.h. beim Test wie folgt vorgehen:
1. Kamera auf raw Stellen (nicht zwingend notwendig, macht es aber etwas leichter den Überblick zu behalten)
2. Karte in Slot 1, Karte formatieren
3. 1×Puffer mit 60 fps vollaufen lassen, dabei ein weißes Bild aufnehmen (will ja reproduzierbare Bildgröße haben), z.B. eine weiße Wand
4. Zeit stoppen bis alle Bilder auf die Karte geschrieben wurden
5. Gesamtgröße notieren (falls man die Schreibrate ermitteln will)
6. 2-5 wiederholen, aber für Slot 2

Wenn mehrere Karten vorhanden sind lohnt es sich den Test mit jeder Karte durchzuführen, aber immer eine Karte zur gleichen Zeit.
Am Besten gleich Karten von unterschiedlichen Herstellern bzw. Karten bei denen sichergestellt wurde, dass die auch wirklich den Zielwert erreichen.
Die Angaben auf der Karte selbst kann man leider maximal als Richtwert ansehen. Man kann so ohne weiteres davon ausgehen, dass die Karten wirklich 300 MB/s schaffen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Donnerstag 3. Mai 2018, 13:04

ich hake hier nochmals nach: kann das wer von euch nachvollziehen, dass das Einschalten der G9 manchmal (das 1. mal am Tag, oder nach einer längeren Abschaltpause) ungewöhnlich lange dauert? Bei mir vergehen sicher knapp 3 Sekunden bis das Schulterdisplay "anspringt" und die Kamera einschaltet :( wenn ich dann abschalte, und nach wenigen Sekunden wieder einschalte, ist sie aber quasi sofort wieder da... ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen! Mir kommt das wirklich seltsam vor, und ich möchte mir ersparen die Kamera einzusenden und wochenlang unnötig zu warten sollte das normal sein...

danke und lG Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 3. Mai 2018, 20:15

Hallo Gerald,

ich habe das heute nach zwei Tagen Ausschaltpause einmal getestet, die G9 braucht bei mir noch keine zwei Sekunden, bis sie auf dem Klappdisplay alles anzeigt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Donnerstag 3. Mai 2018, 20:33

idefixbt hat geschrieben:Hallo Gerald,

ich habe das heute nach zwei Tagen Ausschaltpause einmal getestet, die G9 braucht bei mir noch keine zwei Sekunden, bis sie auf dem Klappdisplay alles anzeigt.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die Rückmeldung! Ich habe es eben auch nochmal gestoppt: habe 2,5 Sek. gemessen. Mir geht es auch nicht um 2 od. 3 Sekunden, sondern darum, dass es offensichtlich normal ist, dass es zu einer größeren Verzögerung beim Einschalten nach einer längeren Abschaltpause kommt, nach einer kurzen Abschaltpause aber keine Verzögerung beim Einschalten auftritt. Da das bei Dir auch so ist wird's wohl bei allen so sein. Scheinbar kennt also die G9 zwei Abschaltzustände: "ganz aus' nach längerer Abschaltzeit u. anschließender Verzögerung beim Einschalten, und "Power Save mit allen Displays aus" (o.ä.) mit anschließender verzögerungsfreier Einschaltung. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären...

danke nochmals für den Test!

lG Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von tamansari » Freitag 4. Mai 2018, 13:05

hat die denn keinen "Sleepmodus"?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Prosecutor » Freitag 4. Mai 2018, 14:25

tamansari hat geschrieben:hat die denn keinen "Sleepmodus"?

Doch, man kann sie innerhalb einer Sekunde (!) ab Absetzen des Suchers in den autom. Schlafmodus gehen lassen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“