G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Dienstag 10. April 2018, 14:19

meine G9 hat sich jetzt das erste mal bei einer USA-Reise bewähren müssen, und ich muss sagen, ich bin von der Kamera hellauf begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich von meiner Nikon D800 so schnell vom Handling her umstellen kann, und dass die Qualität der RAWs auf dermassen hohem Niveau liegen! :D

zwei Dinge stören/verunsichern mich aber, und ich wollte nachfragen ob das bei euch auch so ist:

1) die Einschaltzeiten der Kamera sind inkonsistent: wenn ich die Kamera das erste mal am Tag, oder nach einer längeren Abschaltpause am gleichen Tag, einschalte, dann dauert es ca. 3 Sek. (geschätzt) bis die Kamera "da" ist, jedenfalls so lange, dass man darauf warten muss, und das stört. Wenn ich die Kamera abschalte, und nach kurzer Zeit wieder einschalte, dann ist sie aber quasi sofort wieder da. Die Einschaltzeiten sind also unterschiedlich!

2) die Schreibgeschwindigkeiten auf den Speicherkarten irritieren mich: ich habe in beiden Slots neu gekaufte Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-II Karten (300MB/Sec) drin stecken, im Slot 1 mit 32GB (davon habe ich mehrere) und schreibe die RAW-Dateien darauf, im Slot 2 mit 128GB und schreibe JPG u. Videos darauf. Wenn ich ein (!) Foto schiesse dauert es ca. 3-4 Sekunden bis dieses fertig geschrieben ist. Wenn ich ein (!) Foto mache und die Kamera sofort danach abschalte sehe ich im DIsplay ca. 3-4 Sekunden die Meldung, dass die Fotos weggeschrieben werden. Das sollte doch eigentlich sehr viel schneller gehen, oder?

habt ihr das von mir beschriebene Verhalten auch?

und mir ist noch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt: mein Panaleica 12-60 hat ein minimales Spiel im Bajonett! Es lässt sich zwar darin nicht kippen, aber wenn man am Objektiv dreht (ohe allzuviel Kraftaufwand), dann kann man es minimal im Bajonett hin- und herdrehen. Sowas kenne ich von Nikon nicht, da sind die Objektive bombenfest im Bajonett gesessen. Ist das normal?

danke für Antworten!
lG Gerald
Zuletzt geändert von gekap am Dienstag 10. April 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Berniyh » Dienstag 10. April 2018, 14:37

gekap hat geschrieben:1) die Einschaltzeiten der Kamera sind inkonsistent: wenn ich die Kamera das erste mal am Tag, oder nach einer längeren Abschaltpause am gleichen Tag, einschalte, dann dauert es ca. 3 Sek. (geschätzt) bis die Kamera "da" ist, jedenfalls so lange, dass man darauf warten muss, und das stört. Wenn ich die Kamera abschalte, und nach kurzer Zeit wieder einschalte, dann ist sie aber quasi sofort wieder da. Die Einschaltzeiten sind also unterschiedlich!
hm nö, habe ich so eigentlich nicht beobachtet.
Aber auch nicht wirklich darauf geachtet, da ich selten so unter Zeitdruck bin.
2) die Schreibgeschwindigkeiten auf den Speicherkarten irritieren mich: ich habe in beiden Slots neu gekaufte Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-II Karten (300MB/Sec) drin stecken, im Slot 1 mit 32GB (davon habe ich mehrere) und schreibe die RAW-Dateien darauf, im Slot 2 mit 128GB und schreibe JPG u. Videos darauf. Wenn ich ein (!) Foto schiesse dauert es ca. 3-4 Sekunden bis dieses fertig geschrieben ist. Wenn ich ein (!) Foto mache und die Kamera sofort danach abschalte sehe ich im DIsplay ca. 3-4 Sekunden die Meldung, dass die Fotos weggeschrieben werden. Das sollte doch eigentlich sehr viel schneller gehen, oder?
hm, das klingt eher nach UHS-I. Bist du sicher, dass es UHS-II Karten sind?
Kann man daran erkennen, dass sie auf beiden Seiten Kontakte haben.
und mir ist noch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt: mein Panaleica 12-60 hat ein minimales Spiel im Bajonett! Es lässt sich zwar darin nicht kippen, aber wenn man am Objektiv dreht (ohe allzuviel Kraftaufwand), dann kann man es minimal im Bajonett hin- und herdrehen. Sowas kenne ich von Nikon nicht, da sind die Objektive bombenfest im Bajonett gesessen. Ist das normal?
Ist normal.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Dienstag 10. April 2018, 14:47

Berniyh hat geschrieben:
gekap hat geschrieben:1) die Einschaltzeiten der Kamera sind inkonsistent: wenn ich die Kamera das erste mal am Tag, oder nach einer längeren Abschaltpause am gleichen Tag, einschalte, dann dauert es ca. 3 Sek. (geschätzt) bis die Kamera "da" ist, jedenfalls so lange, dass man darauf warten muss, und das stört. Wenn ich die Kamera abschalte, und nach kurzer Zeit wieder einschalte, dann ist sie aber quasi sofort wieder da. Die Einschaltzeiten sind also unterschiedlich!
hm nö, habe ich so eigentlich nicht beobachtet.
Aber auch nicht wirklich darauf geachtet, da ich selten so unter Zeitdruck bin.
danke für Deine Beobachtung! Es wäre super wenn ich hier Berichte mehrerer G9-User bekommen könnte, das verunsichert mich doch eingermassen!
2) die Schreibgeschwindigkeiten auf den Speicherkarten irritieren mich: ich habe in beiden Slots neu gekaufte Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-II Karten (300MB/Sec) drin stecken, im Slot 1 mit 32GB (davon habe ich mehrere) und schreibe die RAW-Dateien darauf, im Slot 2 mit 128GB und schreibe JPG u. Videos darauf. Wenn ich ein (!) Foto schiesse dauert es ca. 3-4 Sekunden bis dieses fertig geschrieben ist. Wenn ich ein (!) Foto mache und die Kamera sofort danach abschalte sehe ich im DIsplay ca. 3-4 Sekunden die Meldung, dass die Fotos weggeschrieben werden. Das sollte doch eigentlich sehr viel schneller gehen, oder?
hm, das klingt eher nach UHS-I. Bist du sicher, dass es UHS-II Karten sind?
Kann man daran erkennen, dass sie auf beiden Seiten Kontakte haben.
ich bin mir ganz sicher, dass es UHS-II Karten mit 300MB/sec sind: 1) haben meine Karten die zusätzlichen Seitenkontakte, 2) weiss ich sehr genau was ich für meine Karten bezahlt habe! :oops:

und mir ist noch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt: mein Panaleica 12-60 hat ein minimales Spiel im Bajonett! Es lässt sich zwar darin nicht kippen, aber wenn man am Objektiv dreht (ohe allzuviel Kraftaufwand), dann kann man es minimal im Bajonett hin- und herdrehen. Sowas kenne ich von Nikon nicht, da sind die Objektive bombenfest im Bajonett gesessen. Ist das normal?
Ist normal.
ok - wenn das so ist werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen...

danke und lG Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

juppix
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:56

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von juppix » Dienstag 10. April 2018, 15:11

Hallo Gerald,
lies ma den Test bei digitalkamera.de. Dort wird geschrieben, dass Slot 1 maximal UHS-1 Niveau in derSchnelligkeit hat.

Jppix

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Berniyh » Dienstag 10. April 2018, 15:26

juppix hat geschrieben:Hallo Gerald,
lies ma den Test bei digitalkamera.de. Dort wird geschrieben, dass Slot 1 maximal UHS-1 Niveau in derSchnelligkeit hat.

Jppix
Nein, das steht da nicht, die behaupten stattdessen, dass die Kamera insgesamt – für UHS-II Niveau – lahm ist. Von einem Unterschied zwischen Slot 1 und 2 kann ich nirgends etwas finden.

Für die Behauptung habe ich aber bislang keine unabhängige Bestätigung gesehen, insofern bin ich da eher skeptisch, ob das stimmt oder nicht.
Insbesondere kann ich auch nicht nachvollziehen, welche Speicherkarte sie genommen haben und ob sichergestellt ist, dass nicht am Ende diese limitiert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. April 2018, 15:31

1) die Einschaltzeiten der Kamera sind inkonsistent:
Hast du mal probiert nach dem Einschalten kurz auf den Auslöser tippen.

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Dienstag 10. April 2018, 15:33

Lenno hat geschrieben:
1) die Einschaltzeiten der Kamera sind inkonsistent:
Hast du mal probiert nach dem Einschalten kurz auf den Auslöser tippen.
nein. Was sollte das bringen?

lG Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Horka » Dienstag 10. April 2018, 15:36

Man kann sich mit der Schreib-Annahme täuschen lassen.

Im Menü ist einstellbar, wie lange das Bild nach der Aufnahme angezeigt wird. Das verleitet zu der irrigen Annahme, diese Zeit würde benötigt, um zu schreiben.

Kannst Du den Auslöser nach nach ca. 1 s betätigen, um ein neues Bild zu machen, oder ist er gesperrt?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. April 2018, 15:44

gekap hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:
1) die Einschaltzeiten der Kamera sind inkonsistent:
Hast du mal probiert nach dem Einschalten kurz auf den Auslöser tippen.
nein. Was sollte das bringen?

lG Gerald
Es verkürzt die Wartezeit, also in der das Lumix Logo erscheint etc. Durch kurzes Antippen ist für gewöhnlich die Kamera sofort da.

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Dienstag 10. April 2018, 15:46

Horka hat geschrieben:Man kann sich mit der Schreib-Annahme täuschen lassen. Im Menü ist einstellbar, wie lange das Bild nach der Aufnahme angezeigt wird. Das verleitet zu der irrigen Annahme, diese Zeit würde benötigt, um zu schreiben.
diese Zeit steht bei mir auf "0" (das Bild wird nach den Aufnahme gar nicht angezeigt!). Das kann mich also nicht irritieren.
Kannst Du den Auslöser nach nach ca. 1 s betätigen, um ein neues Bild zu machen, oder ist er gesperrt?
ja, das kann ich, die Kamera ist nicht gesperrt. Wäre auch unlogisch wenn es so wäre, der Puffer ist ja mit einem Bild nicht voll. Trotzdem irritiert mich die Zeit die es bei mir braucht ein Bild wegzuschreiben (d.h. 1x ca. 20MB als RAW auf Slot 1, plus 1x ca. 12MB als JPG auf Slot 2, weil ich RAW+JPG eingestellt habe). Das sollte auf UHS-II Karten nur einen Bruchteil einer Sekunde dauern, meine Karten sind immerhin mit 300MB/sec Herstellerangabe die schnellsten die man am Markt bekommen kann, und lt. Panasonic wird UHS-II Schreibgeschwindigkeit unterstützt!

lG Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Dienstag 10. April 2018, 15:49

Lenno hat geschrieben:Es verkürzt die Wartezeit, also in der das Lumix Logo erscheint etc. Durch kurzes Antippen ist für gewöhnlich die Kamera sofort da.
ok - das probiere ich mal. Leider kann ich das erst frühestens am Fr. probieren, da ich bis dahin nicht nachhause und zu meiner Kamera komme...

lG Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Horka » Dienstag 10. April 2018, 15:55

Wie erkennst Du, dass das Bild noch geschrieben wird?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Berniyh » Dienstag 10. April 2018, 15:59

Horka hat geschrieben:Man kann sich mit der Schreib-Annahme täuschen lassen.

Im Menü ist einstellbar, wie lange das Bild nach der Aufnahme angezeigt wird. Das verleitet zu der irrigen Annahme, diese Zeit würde benötigt, um zu schreiben.

Kannst Du den Auslöser nach nach ca. 1 s betätigen, um ein neues Bild zu machen, oder ist er gesperrt?

Horst
Bei der G9 ist die entsprechende Einstellung für die Bildanzeige standardmäßig auf "HOLD", d.h. es wird nur dann ein Bild angezeigt, wenn man im Einzelbildmodus den Auslöser gedrückt hält und dann eben so lange wie man gedrückt hält.
Wenn man den Auslöser nicht gedrückt hält springt die Kamera praktisch sofort wieder auf Live View.

Edit: kann sein, dass auch 0 Standard ist. In jedem Fall bleibt das Bild nach der Aufnahme normalerweise nicht stehen.

Edit2: @Horka: die Kamera zeigt ein rotes Speicherkartensymbol links oben an, wenn Daten geschrieben werden. Zudem hat die G9 einen Counter für den internen Speicher. Der wird angezeigt, wenn man den Auslöser halb drückt und wenn der nicht auf r59 steht, dann werden noch Daten auf die Karte geschrieben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Dienstag 10. April 2018, 16:02

Horka hat geschrieben:Wie erkennst Du, dass das Bild noch geschrieben wird?

Horst
weil es im Sucher bzw. im Display links oben in roter Farbe hingeschrieben wird!

lG
Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

gekap
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Re: G9 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von gekap » Dienstag 10. April 2018, 16:06

Berniyh hat geschrieben:Bei der G9 ist die entsprechende Einstellung für die Bildanzeige standardmäßig auf "HOLD", d.h. es wird nur dann ein Bild angezeigt, wenn man im Einzelbildmodus den Auslöser gedrückt hält und dann eben so lange wie man gedrückt hält.
Wenn man den Auslöser nicht gedrückt hält springt die Kamera praktisch sofort wieder auf Live View.
ich habe die Kamera jetzt leider nicht bei mir und kann es ausprobieren, aber "Hold" heisst meiner Meinung nach, dass das Bild nach den Aufnahme angezeigt wird, und zwar unbegrenzt lange - solange bis man wieder den Auslöser antippt um neu zu fokusieren...

lG Gerald
G9, Panaleicas: 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 50-200/2.8-4.0, 15/1.7, 25/1.4, 42,5/1.2, Blitze FL200LE u. Godox TT685o
-------------------------------
wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt. (Falco)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“