Habe vor ein paar Monaten das Fotografieren wieder für mich entdeckt, was ich vor einigen Jahren recht gut beherrschte, mir aber zwischenzeitlich irgendwie aus dem Fokus geriet (HAHA Wortspiel).
Hab dann eine FZ2000 zugelegt, aber hatte immer das Gefühl, irgendwas zu verpassen, wenn ich daran dachte, was ich jetzt mit einem speziellen Objektiv an einer entsprechenden Kamera so anstellen könnte.
Schaute dann viele Youtube Videos und Guides im Netz und da war praktisch immer von Wechselobjektivkameras die Rede und den entsprechenden Einsatzbereichen.
Ein Angebot eines Elektrogroßhändlers ließ zur FZ2000 eine GX80 hinzukommen mit dem 14-140 Kitobjektiv und dem Panasonic 25mm. Jetzt habe ich den zutiefst subjektiven Eindruck, dass meine Bilder mit dieser Kamera besser aussehen.
Jetzt habe ich praktisch eine Allroundkamera und eine ziemlich ähnlich gelagerte MFT Kamera, die ich immer gleichzeitig mit rumschleppe und nach dem Zufallsprinzip raushole.
Und diesem Umstand zu beenden, hab ich mich entschlossen, mich von der FZ2000 zu trennen und zur GX80 eine Kamera zu holen, die sich besser in mein System einfügt. Ich hätte dann zu längeren Ausflügen zwar immernoch 2 Kameras dabei, aber diese würden sich besser ergänzen.
Ich möchte zusätzlich noch die lange Brennweite mit dem 100-300 abdecken.
Jetzt erlaubt mein Budget nach Verkauf der FZ2000 die G9 mit dem Tele oder die G81 mit noch ein paar Extraobjektiven. (Hatte da an das 42.5 und das 30mm Makro gedacht, und wenns ganz gut ausgeht noch ein Weitwinkel).
Aufgrund der Tatsache der hohen Flexibilität bin ich eigentlich schon von der G81 überzeugt. Aber wie ich mich kenne, würde ich immer zur G9 schielen und mich fragen, ob ich da was verpasse.
Außerdem habe ich dann nicht vor, bei der nächsten Neuerscheinung wieder zu wechseln, die Kamera sollte also ein paar Jahre halten, da bin ich sicher beim neusten Modell besser aufgehoben.
Mein Schwerpunkt ist zu 99% die Fotografie, was auch wieder für die G9 spricht.
Bei anderen Systemen möchte ich mich nicht umsehen, da mir nach der ausführlichen Benutzung der FZ2000 das Panasonic Handling sehr gut von der Hand geht.