GX8 Bilder zu dunkel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 24. April 2018, 14:59

Muss es die "Pro"-Variante sein oder reicht "Express"?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. April 2018, 15:06

Bei Pro kannst du das Umgebungslicht messen, finde ich ganz wichtig,
da wohl keiner von uns einen Farbtemperaturrichtigen Arbeitsplatz zuhause hat,
sprich Beleuchtung. Man bekommt dann angezeigt welche Farbtemperatur und Helligkeit optimal
zum Umgebungslicht passt.
Ich habe z.B. sehr warmes Licht, dementsprechend muss ich meinen Monitor auch mit
der richtigen Farbtemperatur kalibrieren.
Ich habe mich für Bearbeitungen am Abend entschieden wenn Zimmerbeleuchtung an ist,
da ich sonst für jede Tageszeit eine andere Kalibrierung machen müsste
durch Unterschiedliche Lichtvorraussetzungen durchs Fenster.
Außerdem muss ich abends den Monitor nicht so hell stellen, was mir ebenfalls entgegenkommt
wenn ich tagsüber normal am Bildschirm sitze.

olivert3@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 13:16

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von olivert3@gmx.de » Dienstag 24. April 2018, 15:55

Hallo David danke für die Antwort.
Ich habe den Monitor nicht kallibreirt.
Aber wenn meine Bilder der letzten 20 Jahren bei Ausdrucken, bei Monitoren von Freunden und allen möglichen TV Geräte und Beamern immer ausreichend hell dargestellt wurden und werden, so liegt der Fehler sicher nicht an meinem unkaliprierten Monitor.
Man könnte natürlich sagen, okay die anderen Wiedergabegeräte waren auch nicht kallipriert, aber ich lebe ja nicht auf einer Insel. In der gängigen Einstellung aller von mir getesteten Geräte und auch Ausdrucke sind meine Bilder mit derGX8, hingegen der Helligkeit (bei der Wiedergabe) auf dem Display und dem Sucher, zu dunkel.
Es muss ein anderer Fehler vorliegen.
Gruß Oliver

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von Fossil » Dienstag 24. April 2018, 17:02

Dass Aufnahmen auf dem Monitor und im Sucher immer leuchtender und brillanter wirken, als sie es sind, weißt Du ja. Hast Du mal daran gedacht, Monitor/Sucher den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen, sie also etwas dunkler zu stellen?

Und Du hast nicht zufällig den LCD-Modus auf Power stehen?

Übrigens erscheinen mir die Bilder vom Sonnenuntergang (-aufgang?) auf dem Computermonitor stimmiger als auf dem Kameradisplay. Den Exifs zufolge (warum eigentlich ISO 200 beim Schuss in die Sonne?) muss das Bild tatsächlich dunkler sein, als auf dem Kameramonitor angezeigt. Was Du da siehst, kannst Du natürlich mit jedem Bildbetrachter aus dem Bild rausholen.

Ich glaube nicht, dass die Bilder zu dunkel sind, sondern dass die Kamera-Anzeige zu hell ist. Versuch mal, die entsprechend zu justieren.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

zielfoto
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 13:18
Wohnort: Greifswald

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von zielfoto » Freitag 18. Mai 2018, 18:54

olivert3@gmx.de hat geschrieben:Hier ein direkter Vergleich Monitor Foto zu PC Monitor
Es können eigentlich nur zwei Fehler zu suchen sein:
Du hast, wie schon hier bemerkt, das Einstellrad des Belichtungsausgleichschalters unbewußt auf MINUS verstellt, oder dein PC-Monitor ist falsch eingestellt. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die GX8 auf RGB und der Monitor auf sRGB eingestellt sind. Auf alle Fälle solltest du den Rat befolgen und den PC-Monitor kalibrieren.
Versuche es - in Ruhe undmit Bedacht!
Gruß Zielfoto
(GX 8- und GX80-Fotograf)
Die Gewalt des Augenblicks liegt in jedem Bild,
lernte zielfoto

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Mai 2018, 21:01

Die Belichtung geht nach der Sonne/Licht; um Strukturen des dunklen Vordergrundes sichtbar zu machen wäre eine Belichtungskorrektur (+0,3 oder +0,7 oder +1,0) vonnöten, ein bisschen kann man die Tiefen im jpeg anheben, RAW bietet mehr Potential für solche Ausarbeitungen, aber generell interpretiert die interne Kamerasoftware das als korrekte Belichtung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

olivert3@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 13:16

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von olivert3@gmx.de » Dienstag 22. Mai 2018, 14:50

Sorry, war über Pfingsten weg, daher erst jetzt.....

Mir kommt es darauf an das das, was ich mit meinen Augen sehe, auch nachher so möglichst auf dem Foto ausschaut.
Das ist mein Ziel und so "versuche" (Mit den Persönlichen und optischen Grenzen) ich auch immer zu belichten.

Der Sonnenaufgang war heller als er sich auf dem PC Monitor oder auf dem Ausdruck zeigt.
Auch vor, und nach der Aufname, war das Bild im Sucher und Monitor heller als auf Ausdruck und PC Monitor
Ich habe nicht die Belichtung per Rad korrigiert.
Mir ist klar das Bilder auf Smartphon und co immer strahlender wirken.
Normalerweise sind Bilder die auf meiner Kamera eher dunkel sind auf dem Smarthone heller und strahlender, in diesem Fall hier ist es aber umgekehrt.
Ich habe inzwischen die Kamera auch einmal zurückgesetzt, das Problem besteht noch...
Wie gesagt, ich fotografiere schon länger . größer 20. Jahre ..Seit 1999 digital, und bis jetzt hatte ich nie dieses Prpblem.
Es waren auch immer hochpreisige Kameras und kein Preis / Leistungssieger (Obwohl die natürlich auch nicht schlecht sein müssen)
Daher ist es kein Kaliprierungsfehler....

Gruß Oliver

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von caprinz » Dienstag 22. Mai 2018, 16:42

Hallo,
hast du mal die Belichtungsmessung deiner Kamera überprüft im Vergleich zum Handbelichtungsmesser?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 22. Mai 2018, 19:40

kann so etwas auch am RAW Format liegen und dessen Konvertierung ?
habe dies zumindest auch mal so erlebt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

olivert3@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 13:16

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von olivert3@gmx.de » Freitag 25. Mai 2018, 11:46

...ich fotografiere zumeist nicht in Raw, wie in diesem fall mit adobe rgb.

.. ich habe die bilder im direkten vergleich mit meiner panasonic fz1000 geschossen, die hat in etwa das gleiche menu und ich habe demnach die menueinstellungen angeglichen, dort tritt der fehler nichht auf..

grß Oliver

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Mai 2018, 11:49

Gibt es in der GX8 vielleicht auch einen "Live View Boost" , der würde nämlich das Bild zum
besseren erkennen aufhellen, und man würde nicht mehr die eigentliche Belichtungsaufnahme sehen,
diese Option müsste man deaktivieren, falls es so etwas gibt.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von caprinz » Freitag 25. Mai 2018, 11:50

olivert3@gmx.de hat geschrieben: .. ich habe die bilder im direkten vergleich mit meiner panasonic fz1000 geschossen, die hat in etwa das gleiche menu und ich habe demnach die menueinstellungen angeglichen, dort tritt der fehler nichht auf..

grß Oliver
Wie sind denn die Belichtungsdaten im Vergleich?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Mai 2018, 11:57

Individual - Konstante Vorschau vielleicht bringt das Verbesserung? Live View Boost hab ich jetzt nicht gefunden.

olivert3@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 13:16

Re: GX8 Bilder zu dunkel

Beitrag von olivert3@gmx.de » Freitag 25. Mai 2018, 12:16

ich probier jetzt am Wochenende nochmal, danke erstmal für die Tips....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“