Belegung des hinteren Einstellrads bei der GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Belegung des hinteren Einstellrads bei der GX9

Beitrag von Hirsch » Sonntag 22. April 2018, 15:24

Hallöchen,

was ich bei meiner GX9, auch mit Hilfe der Betriebsanleitung, nicht hinkriege, ist das Anpassen des hinteren Drehrades.

Bei der GX80 habe ich, wenn ich manuelle Objektive benutzte, mit einem Druck auf das hintere Rad die Fokuslupe. Mit einem 2. Druck ist sie wieder weg. Praktisch.

Bei der GX9 muss ich die linke Taste mit dem Fokusfeld drücken, dann wahlweise "Menu/Set" ODER das hintere Rad drücken, um dann die Lupe zu haben.

Kann ich das abkürzen, damit es so wie bei der GX80 ist? Druck aufs Rädchen und gut is'?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Jenso

Re: Belegung des hinteren Einstellrads bei der GX9

Beitrag von Jenso » Sonntag 22. April 2018, 15:41

Ja, kannst Du kürzer/schneller haben:

Benutzer (Schlüssel/C) -> Fokus/Auslöser -> 3/7 MF-Lupe -> die Option NUR mit dem Steuerkreuz anwählen.

Dann hast Du jederzeit mit einem Druck auf einer der Steuertasten die Lupe ON.

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Belegung des hinteren Einstellrads bei der GX9

Beitrag von Hirsch » Sonntag 22. April 2018, 15:53

Ja, das mit dem Steuerkreuz habe ich jetzt so eingestellt. Das ist schon mal einen Schritt schneller - aber nicht so ganz das, was ich eigentlich will, weil:

In der Praxis stelle ich gerne bei einer Fototour die Cursortastensperre ein, weil ich doch immer wieder ungewollt auf ne Menütaste komme. Daher ist mir die Option mit dem hinteren Einstellrad sympathischer, um schnell genau zu fokussieren.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Jenso

Re: Belegung des hinteren Einstellrads bei der GX9

Beitrag von Jenso » Sonntag 22. April 2018, 19:18

Vom Drücken des hinteren Wahlrads kann man sich bei der GX9 getrost verabschieden… mehr als »Set« leistet das Rädchen kaum. So gesehen, mußt Du Dich umgewöhnen.

Die Lupe lässt sich m. E. nicht bequemer einschalten, als bereits gesagt.

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Belegung des hinteren Einstellrads bei der GX9

Beitrag von Hirsch » Sonntag 22. April 2018, 21:09

Schade... Das war sooo praktisch. :(
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“