G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfähig

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfähig

Beitrag von chris67 » Montag 23. April 2018, 09:46

Hallo,

ich habe nun zum zweiten Mal den Batteriegriff an der G9 im Einsatz gehabt um nichts zu verpassen, Akkuprobleme aus dem Weg zu gehen und den Portraimodus besser zu nutzen.
Aber 2x hatte ich extrem viel Ausschuss und kann dem Batteriegriff nur eingeschränkt vertrauen. Die Veranstaltungen sind leider nicht wiederholbar - sehr ärgerlich.
Natürlich suche ich nun nach 2x Ausschuss nach den Fehlerursachen. :?:

Die Fehler mit Batteriegriff sind vor allem eine langsame Reaktion und damit enstandenen unerklärlichen langen Belichtungszeiten. Leider gab es meistens, sobald sich jemand bewegte, unscharfe Bilder.
Dies geschah bei allen Modis .... A, S, M, iA .... auch bei 1/1000 bis 1 sec oder Blenden 2.8 bis 11. Das einzige was problemlos funktionierte war das Filmen und ruhige Portraits.

Die 2 Locations waren einmal ein Fussballspiel und zum zweiten eine Taufe mit Kirche und anschliessender Feier.


Mein persönlicher Eindruck ist und war .... nach Entfernen des Griffs funktionierte die G9 agiler mit ganz seltenem Ausschussmaterial.
Ich nutzte dabei mein 2.8er 12-60 mm Leica, eine UHS-II 64GB Karte.

Ich bin im Moment vom Batteriegriff trotz seinen weiteren Möglichkeiten nicht mehr so angetan ....
Einsatzmöglichkeiten wären zur Zeit nur Portrait-Serien oder Filmen .... nichts was mit fotografieren und Bewegung zu tun hat.


Ich weiß nicht ob das Teil nen Schaden hat, ich es falsch benutze oder dass dies die Einsatzmöglichkeiten sind.


Der Batteriegriff ist für mich Neuland - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Nutzung ?

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfä

Beitrag von chris67 » Montag 23. April 2018, 09:52

.... achso ... noch ein Nachtrag:

Die Fokussierung stand auf AFC und meistens auf Gesichtserkennung. Aber auch ein Wechsel zu Verfolgung oder Multi Individuell brachte keinen Erfolg.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfä

Beitrag von Guillaume » Montag 23. April 2018, 10:42

Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Welche Funktion hat dieser Batteriegriff? Er stellt zunächst einen zweiten Akku zur Verfügung und er soll den Fotografen bei Hochformataufnahmen unterstützen. Dahingehend, dass der Fotograf ohne Verkrampfung und Verrenkung an den Auslöser und die wichtigsten Steuerelemente kommt. Was er nicht soll, sich aktiv in den Vorgang des Fotografierens einmischen. Und das scheinst Du festgestellt zu haben.
Nur hat das, was Du beschreibst, in keinster Weise irgendetwas mit dem Batteriegriff zu tun. Wenn unerklärliche lange Belichtungszeiten auftreten, hat das meistens mit dem Menschen hinter der Kamera zu tun. Wenn Du ein Fussballspiel oder eine Taufe mit sich bewegenden Menschen aufnehmen möchtest, wäre es von Vorteil, gleich eine gewünschte Zeit der Kamera vorzugeben (hier wäre die Automatik "S" die richtige Wahl) und die Kamera regelt dann Blende und ISO. Da dürfte der Ausschuss sehr gering sein - bei Fußball etwas mehr, als bei einer Taufe, wo es ja etwas ruhiger vorgeht.
"Dies geschah bei allen Modis .... A, S, M, iA .... auch bei 1/1000 bis 1 sec oder Blenden 2.8 bis 11"
Sorry, da scheinst Du in der Hektik des Augenblicks etwas in Panik geraten zu sein und alles durchprobiert zu haben. Was haben Verschlusszeiten unter 1/100 Sek. (Du schreibst von 1 Sek.) und Blendeneinstellungen unter 5.6 (Du schreibst von Blende 11) auf solchen Veranstaltungen zu suchen?
Die beiden Veranstaltungen hast Du offenbar ganz allein und nicht der Batteriegriff vermasselt. Ich rate Dir, Dich vor so einem Event mental auf das, was auf Dich zukommt, vorzubereiten und schon zuhause entsprechende Einstellungen vorzunehmen und auch schon einmal einige Probeschüsse zu machen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfä

Beitrag von Berniyh » Montag 23. April 2018, 11:08

@Peter:
Der Batteriegriff hat im Wesentlichen 2 Funktionen:
1. Erhöhen der Laufzeit durch einen zweiten Akku (der aber nicht im Lieferumfang inbegriffen ist)
2. Verbesserung der Ergonomie bei Hochformataufnahmen

Für Punkt 2 hat der Griff die wichtigsten Bedienelemente wie Auslöser, Joystick und Einstellräder integriert.
Daher wäre es durchaus vorstellbar, dass die Montage des Griffs einen (negativen?) Einfluss auf die Software hat.

Leider hatte ich die G9 nur ganz kurz mal mit Griff verwendet, allerdings konnte ich da keine Probleme feststellen, die Kamera hat sich verhalten wie ohne Griff.
Auch eine Verschlechterung im Ansprechverhalten o.ä. habe ich nicht bemerkt.

Insofern vermute ich eher, dass das Problem eine andere Ursache hat.
Im Zweifelsfall würde ich es hier mit einem Reset versuchen und dann schauen ob das Problem immer noch auftritt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfä

Beitrag von idefixbt » Montag 23. April 2018, 17:10

Hallo Chris,

damit Du sicher sein kannst, dass die Fehler mit dem Batteriegriff im Zusammenhang stehen, mache doch einmal eine Reihe von vergleichbaren Aufnahmen ohne Batteriegriff.
Wenn die Aufnahmen dann ebenfalls nichts werden, hängt es mit Sicherheit nicht am Griff.
Sollten die Aufnahmen jedoch in Ordnung sein, dann bitte noch einmal mit Griff wiederholen und von den Ergebnissen berichten.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfä

Beitrag von chris67 » Dienstag 24. April 2018, 13:49

Beim Fussballspiel habe ich die Einstellung S in Benutzung gehabt und mit 1/1600, 1/800 und 1/400 probiert.
In der zweiten Spielhälfte nach betrachten der Fotos habe ich den Batteriegriff entfernt und Geisterbilder und verwaschene Bilder waren bis auf einzelne nicht richtig fokussierte verschwunden.
Dabei bin ich nicht in Panik verfallen, sondern habe versucht mit anderen Einstellungen den Schaden zeitnah zu begrenzen

Das einzige was ich bei meinem Fotokollegen noch erwähnte war, dass ich in den elektronischen Verschluss wechselte (Stummschaltung) bei beiden Veranstaltungen ... beide Veranstaltungen waren aber ohne Blitz.
Dies sollte normalerweise keinen negativen Einfluss darauf haben.

Ich werde nun mit/ohne Batteriegriff einige Situationen ausprobieren und ggf. bei Panasonic nachfragen - dachte nur dass es mit dem Batteriegriff im Forum Erfahurngen gibt.
... eure Rückmeldungen mit den 2 Punkten (Batterieverlängerung und Portraitnutzung) bestätigen ja meine Erkenntnis.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 - Batteriegriff - bei mir eingeschränkt verwendungsfä

Beitrag von idefixbt » Dienstag 24. April 2018, 14:10

Hallo Chris67,

Du hast eine PN von mir erhalten.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“