DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeugen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeugen?

Beitrag von MarkusR » Montag 14. Mai 2018, 08:36

Hallo - ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich fotografiere nun schon fast 45 Jahre, würde mich als motivierten Gelgenheitsfotograf bezeichnen. Viele Bilder mache ich bei Urlauben oder Veranstaltungen. Gehe aber auch gerne mal mit dem Macro durch den Garten um Blüten, Insekten etc. zu fotografieren. Habe mit KB-Foto als Kind angefangen und habe noch eine umfangreiche Olympus OM Sammlung zu hause. Seit ca. 2000 habe ich jedoch meist mit Lumix Kompakt Kameras fotografiert (TZ7 etc.). Nun habe ich mir eine Gx-80 mit dem 14-140 und einem 30er macro zugelegt. Mit einem Adapter nutze ich einige "OM-Altgläser" der Olympus mit gutem Erfolg. Nachdem ich dann auch mal von Bokeh gehört und gelesen habe, bin ich erstaunt, welche schönen Effekte die alten OM Obejktive da machen. Da nimmt man gerne mal die offenen Blenden :-)

Eine wesentliche Anwendung ist für mich das Fotografieren von Modellflugzeugen, da ich selbst Modellflieger bin. Und hier ist auch mein Problem: wie sollte ich meine Lumix für diesen Zweck einstellen? Mein Problem ist, das ich die Flieger eher selten scharf bekomme, trotz vieler Variationen von Meßfeld und AF setup. Hier nutze ich das 14-140 Objektiv, klar.

Da ich die GX 80 noch nicht lange habe, gebe ich zu mit der extremen Vielfalt der Kameraoptionen doch etwas überfordert zu sein. Könnt ihr mir evtl. ein Setup empfehlen und Tips geben, wie ich hier zu besseren (scharfen) Bildern kommen kann? Typische Anwendung wäre: Modellflugzeug hebt ab, steigt und dreht seine Runden. Die Flieger sind so 2-4m gross und fliegen auch mal in bis zu 300m Entfernung. Ich habe es bisher nicht hinbekommen hierbei durchgehend scharfe Aufnahmen zu erhalte, der Hintergrund (Wolken etc) scheint da auch noch mitzumischen. Meist wird das Bild unscharf wenn man gerade abdrückt......Und auch ein Videosetting für diese Anwendung wäre schön.

Vielen Dank im Voraus
Markus :)
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von Lenno » Montag 14. Mai 2018, 08:46

Ich habe gute Erfahrungen mit dem 23 Feld AF gemacht. Da dieser dann selbständig auf das Flugzeug springt
und ich nicht selbst ständig den AF nachschieben muss. Ist ja normalerweise sonst nix am Himmel wo er hinspringen könnte.

Die Zeit sollte mindestens 1/2000stel sec. oder schneller sein.
P1330074.jpg
P1330074.jpg (302.68 KiB) 2018 mal betrachtet
P1330050.jpg
P1330050.jpg (377.87 KiB) 2018 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von basaltfreund » Montag 14. Mai 2018, 08:57

Hi Markus, willkommen im Forum!!
Die Tipps von David kann ich unterschreiben :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von MarkusR » Montag 14. Mai 2018, 09:15

Hi David und Michael - ok der 23 Feld AF (ist das dieses Rautenförmige System, hab die Kam nicht hier, bin auf der Arbeit). Und welchen AF Modus und welches Programm nimmst du David. Übrigens schöne Jets, solche wollte ich auch am WE schiessen. Danke schon mal

Grüsse Markus
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von Holger R. » Montag 14. Mai 2018, 11:04

ich kam bisher gar nicht auf die Idee, einen Mehrfeld-AF einzusetzen. Ich habe den AF (C) auf ein Einzelfeld gesetzt, dieses Feld recht klein gezogen, so daß er eigentlich keine Chance hat auf die Wolken oder Ähnliches zu stellen.

Bild
Modellflugtag Marbach by Holger Reinert, auf Flickr

Bild
Modellflugtag Marbach by Holger Reinert, auf Flickr
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von MarkusR » Montag 14. Mai 2018, 12:04

Hallo - wie gesagt, bin noch nicht heimisch bei der GX80: wie würde ich vorgehen, duch den Sucher verfolgen und immer dabei den Auslöser andrücken? Damit halte ich den AF doch aktiv oder? Ich hatte den kontinuierlichen AF benutzt, den AFC. Passt das optimal?

Gruss Markus
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von Lenno » Montag 14. Mai 2018, 12:50

Im Falle der GX80 hast du sogar 49 Felder zur Verfügung.
Bei mir gabe es diese Einstellung noch nicht, das ich mir Felder selbst anlegen kann.
Bedienungsanleitung S. 97
Bildschirmfoto 2018-05-14 um 13.42.23.jpg
Bildschirmfoto 2018-05-14 um 13.42.23.jpg (54.72 KiB) 1936 mal betrachtet
Ich würde mir für Himmel Aufnahmen in etwa so, AF Felder konfigurieren.
Ich verwende meist Programm A oder S. S ist hier wahrscheinlich besser geeignet
um die Zeit auf mindestens 1/2000stel festzunageln.
P1320909.jpg
P1320909.jpg (177.1 KiB) 1936 mal betrachtet

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von MarkusR » Montag 14. Mai 2018, 12:55

Danke an Euch - mit den Tips geh ich demnächst auf den Flugplatz testen :D

Ja die obere Bildhälfte oder das obere Drittel zum Anmessen macht Sinn, damit focussiert man nicht noch auf nen Baum o.ä.......
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von Lenno » Montag 14. Mai 2018, 13:01

Einfach mal ausprobieren, am Boden wirst du sicherlich andere Einstellungen tun müssen,
aber am Himmel sollte es damit klappen.

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: DMC GX-80 - Settings für scharfe Aufnahmen von Flugzeuge

Beitrag von muewo » Montag 14. Mai 2018, 13:19

Ich habe es wie Holger gemacht.
Probiere mal für den Anfang das Sportprogramm und natürlich Serienbilder.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“