Lumix G3 - LCD Display defekt - Lösungsvorschläge ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Lumix G3 - LCD Display defekt - Lösungsvorschläge ?

Beitrag von Rolleum » Dienstag 15. Mai 2018, 00:03

Hallo zusammen,


leider hat sich nun in den letzten 4 Monaten mein LCD Display von meiner G3 verabschiedet. Zuerst konnte man noch Fotos anschauen, allerdings nicht mehr vergrößern oder löschen, da der Touchscreen nicht mehr reagierte, aber seit ein paar Wochen ist der Screen komplett schwarz. Woran liegt das ? Hilft ggf. ein Firmware-Update ? Solange sie noch Fotos macht, und ich in dem Sucher anschauen kann, kann ich halbwegs damit leben.Aber wenn auch dieser sich verabschiedet, dann muss ich mir eben eine neue Kamera kaufen, was ich ungerne tue. Das Hin- und Herklappen des Displays kann ggf. auch den elektronischen Verbindungen geschadet haben. Kann man diese auch wieder reaktivieren ? Eventuell mit DeOxid-Spray ?

Danke schonmal für Eure Meinungen.

Viele Grüsse

Dieter

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Lumix G3 - LCD Display defekt - Lösungsvorschläge ?

Beitrag von miresc » Dienstag 15. Mai 2018, 08:20

Rolleum hat geschrieben:Hallo zusammen,


leider hat sich nun in den letzten 4 Monaten mein LCD Display von meiner G3 verabschiedet. Zuerst konnte man noch Fotos anschauen, allerdings nicht mehr vergrößern oder löschen, da der Touchscreen nicht mehr reagierte, aber seit ein paar Wochen ist der Screen komplett schwarz. Woran liegt das ? Hilft ggf. ein Firmware-Update ? Solange sie noch Fotos macht, und ich in dem Sucher anschauen kann, kann ich halbwegs damit leben.Aber wenn auch dieser sich verabschiedet, dann muss ich mir eben eine neue Kamera kaufen, was ich ungerne tue. Das Hin- und Herklappen des Displays kann ggf. auch den elektronischen Verbindungen geschadet haben. Kann man diese auch wieder reaktivieren ? Eventuell mit DeOxid-Spray ?

Danke schonmal für Eure Meinungen.

Viele Grüsse

Dieter
Aufgrund teilweise ähnlicher früherer Erfahrungen (Ausfall der Touchscreen-Funktion) an einer bauähnlichen GX1 folgende Hinweise:
1. Wenn nur die Touchscreen-Funktion - wahrscheinlich infolge defekter Kontakte - ausfällt, lässt sich die Kamera noch komplett über die Tasten steuern, also auch das Vergrößern oder Löschen von Fotos.
Die Touchscreen-Funktion lässt sich im Menü nämlich teilweise oder auch komplett abschalten.
2. Wenn das Display allerdings inzwischen komplett ausgefallen ist - durchaus wahrscheinlich aufgrund gebrochener Kabelverbindung zum klappbaren Display - hilft weder (nicht vorhandenes) Firmware-Update noch Kontaktspray.
Nur der Austausch des Displays mitsamt der Anschlüsse in einer Fachwerkstatt wäre eine Lösung, aufgrund der erwartenden Kosten von weit über 100 Euro wäre das m. E. allerdings eine Fehlinvestition.
Als preiswerteste Lösung würde ich dazu raten, eine (wenig) gebrauchte und gut erhaltene Lumix G3 oder höher (ggf. nur Body/Gehäuse) über Ebay oder anderweitig günstig zu erwerben.
Aber der Austausch einer inzwischen sieben Jahre alten Kamera (vom Jahr 2011) durch ein aktuelles Modell erlaubt ganz neue Foto-und Filmerlebnisse! Meine Empfehlung!
Zuletzt geändert von miresc am Dienstag 15. Mai 2018, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix G3 - LCD Display defekt - Lösungsvorschläge ?

Beitrag von sasssoft » Dienstag 15. Mai 2018, 08:31

Ich vermute, dass keinerlei Tricks das Display retten können, es müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden. Bei meiner GH3 hat das im vorigen Jahre um und bei 150€ gekostet und vier Tage gedauert (Pansonic-Service in Rendsburg, persönlich hingebracht und abgeholt).

Ich würde auch darüber nachdenken, eine neue Kamera zu kaufen, darf auch gebraucht sein und gern aus einer neueren Serie. Die digitale Kameratechnik hat in den letzten Jahren so viel Entwicklung erfahren, dass eine G3 inzwischen wirklich uralt ist :( !

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix G3 - LCD Display defekt - Lösungsvorschläge ?

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 15. Mai 2018, 08:38

da würde ich kein Geld mehr investieren. Eigene Reparaturversuche werden vermutlich nicht erfolgreich sein aber falsch machen kann man ja nichts mehr.
Ansonsten ein Body ist ja unter 100€ zu bekommen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 211567%7C0" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Lumix G3 - LCD Display defekt - Lösungsvorschläge ?

Beitrag von Rolleum » Dienstag 15. Mai 2018, 23:33

Danke für Eure Antworten. Solange die G3 noch Bilder macht, und das macht sie nach wie vor in sehr guter Qualität, stelle ich einen Neukauf mal hinten an. Letztenlich schaue ich mir eh die Bilder am TFT Monitor an. Gibt so einiges, was man alles anschaffen will, oder muss, und da ich hauptberuflich Musiker bin, gebe ich mein Geld meist dafür aus. Was ich sehr schade finde, ist die Tatsache, daß es eine G3 in diesem kompakten Maß eigentlich nicht mehr gibt. Alle neuen Modelle also G70, G81 etc. sind riesen Dinger geworden, und so groß wie die DSLRs. Die G3 hingegen passt selbst mit Zweitobjektiv (14-42II und Oly 25mm 1.8) in die kleine blaue Olympus PEN Tasche rein, mit Netzteil, Akku und Marumi-Acromat. Wenn ich nur wenige Tage verreise, reise ich meist mit kleinem Gepäck, also das Tele bleibt meist zu Hause, obwohl ich das Oly 40-150 durchaus sehr schätze.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“