Umgang / Transport G70 und Objektiv

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Umbrarum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Mai 2018, 16:50

Umgang / Transport G70 und Objektiv

Beitrag von Umbrarum » Samstag 19. Mai 2018, 17:05

Guten Abend zusammen,

ich hatte ein unschönes Erlebnis mit meiner G70 und dem Vario 14-42mm Objektiv das mit der Kamera geliefert worden ist.
Bis jetzt bin ich auch nicht richtig fündig geworden was den Umgang mit der Kamera angeht im besonderen mit den Objektiven.
Daher habe ich gehofft hier von den Experten ein bisschen Rat zu bekommen um in Zukunft keine Probleme mehr zu haben.

Meine Frage ist wie Ihr Eure Kamera und Objektive bei Wanderungen oder im Flieger transportiert. Sind die Lumix-Objektive besonders anfällig für Schäden an der Autofokuseinheit? Meine scheint nämlich seit einer Wandertour defekt zu sein. Gestürzt oder irgendwo gegengeschalgen ist sie aber nicht, transportiert wurde sie auch immer in einer Kameratasche die gut gepolstert ist. Muss man die Objektive wirkliche wie rohe Eier behandeln, außer unsanftem abstellen der Kameratasche fällt mir nämlich nichts ein wobei es hätte zu Bruch gehen können?

Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn nähre Infos gebraucht werden gern kurz nachfragen.

Achso, da die Kamera erst 11 Monate alt ist, habe das Objektiv zur Garantie eingeschickt. Beim besten Willen kann ich keinen Sturz erkennen, oder einen schlechten Umgang der zu dem defekt geführt hat. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundendienst bei solchen Fällen? Dauert wohl 4 Wochen.


Grüße und Danke
Umbrarum

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Umgang / Transport G70 und Objektiv

Beitrag von Horka » Samstag 19. Mai 2018, 17:56

Willkommen im Forum, Umbrarum!

Natürlich sind die Kameras Präzisionsgeräte und sollen danach behandelt werden. Aber in Watte eingepackt müssen sie auch nicht sein. Du siehst es daran, wie wenig "Stoff" der Karton bietet.

Ist die Kombi Dein erstes Fotogerät? Hast Du Erfahrung mit Vorgängern? Die Panas sind nicht mehr oder weniger empfindlich als alle meine vielen bisherigen Kameras.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Umgang / Transport G70 und Objektiv

Beitrag von karlchen » Samstag 19. Mai 2018, 18:43

Hallo.
Ich hatte ne TZ31, FZ200, G70 und aktuell ne G81. Als Objektive das 14-140, ein Olympus 17/1.8 und ein Sigma 60/2.8.
Seit der FZ200 verwende ich ne 110er Colttasche. Da passen auch die Gs mit dem Tele rein. Die Festbrennweiten plus Kamera geht auch. Das Sigma am Body und das Oly daneben in ein Tuch gewickelt. Das ganze wird im Rucksack auf dem Sozius vom Motorrad transportiert. Bisher gabs keine Probleme mit der Kamera und den Objektiven. Ja ich fahr auch auf Bundes- und Landstraßen :mrgreen:
Die Dinger halten schon was aus.

Schöne Pfingsten.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Umgang / Transport G70 und Objektiv

Beitrag von Greenhorn » Samstag 19. Mai 2018, 18:51

Umbrarum hat geschrieben:.....

ich hatte ein unschönes Erlebnis mit meiner G70 und dem Vario 14-42mm Objektiv .....
.....
außer unsanftem abstellen der Kameratasche fällt mir nämlich nichts ein wobei es hätte zu Bruch gehen können?
.....
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundendienst bei solchen Fällen? Dauert wohl 4 Wochen.
Was war/ist denn eigentlich hin?

Wenn Du in den Sommerferien Deine Camera einschickst und das erforderliche Ersatzteil erst in Japan bestellt werden muß, dann kann es bis zu 4 Wochen dauern.

Kannst aber auch Glück haben und zu normalen Zeiten kann es nur 4 Tage dauern.

Lese einfach mal hier im Forum nach welche Erfahrungen manch einer gemacht hat.

P. S.: Ich bin mit dem Service Geissler in Reutlingen nicht so zufrieden, sie haben sich aber für die Verzögerung entschuldigt und mit Urlaub des Personals begründet.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Umgang / Transport G70 und Objektiv

Beitrag von jessig1 » Samstag 19. Mai 2018, 21:50

Hallo,

meine Ausrüstung transportiere ich in handelsüblichen Fototaschen oder teils auch in "normalen" mit selbst gebastelten Trennern aus Karton.
Da ist noch nie was kaputt gegangen. Weder bei Wanderungen noch auf dem Motorrad noch auf dem Boot oder Fahrrad.

Dein Defekt muss ja nicht zwangsläufig etwas mit dem Transport/Aufbewahrung zu tun haben.

Hast du vor dem Einschicken mal ein anderes Objektiv probiert?

Der Fehler könnte ja auch an der Kamera sein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“