HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX80]

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 21. Mai 2018, 11:32

Kann aber auch sein das die Cam nach dem ersten Hdr die nächsten Bilder nicht mehr alle Bilder verrechnet weil sie einfach mit soviel überfordert ist.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von zawiro » Montag 21. Mai 2018, 11:47

x-DIABLO-x hat geschrieben:Kann aber auch sein das die Cam nach dem ersten Hdr die nächsten Bilder nicht mehr alle Bilder verrechnet weil sie einfach mit soviel überfordert ist.


Hallo Sven, da warst Du schneller als ich mit dem Nachstellen des ursprünglichen Problems! Der Hinweis, dass das die Cam bei der 2. und 3. Aufnahme nicht schafft, könnte eine Erklärung sein. An der Karte kann es wohl nicht liegen, meine ist eine Sandisk Extreme 16GB 90MB/s SHDC1, U3 Class10.

@Hallo Antje, was meinst Du mit dm Bug, ich verstehe das leider nicht?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von FreshPe » Montag 21. Mai 2018, 18:01

zawiro hat geschrieben:Ich habe mal versucht, das Problem des TO mit meiner GX80 nachzuvollziehen.
Auch dir danke für ausprobieren, dann liegt es wohl zumindest nicht an mir oder meiner Kamera :D

@wilfried und @sven:
Welche Firmware Version habt ihr auf eurer GX80? (Ist unter Setup - Firmware-Anz.)

Ich habe die aktuelle Version 1.2
Fossil hat geschrieben:Seid Ihr da auf einen Bug gestoßen?
Ich gehe stark davon aus, da es eben absolut keinen Sinn ergibt.

Ich habe mal dem Support geschrieben und werde berichten wenn ich eine Antwort habe.

Vielen Dank schonmal an alle
Patrick


------

Nachtrag:
x-DIABLO-x hat geschrieben:Kann aber auch sein das die Cam nach dem ersten Hdr die nächsten Bilder nicht mehr alle Bilder verrechnet weil sie einfach mit soviel überfordert ist.
Gute Idee, allerdings ist die Belichtungszeit ja tatsächlich auch länger beim zweiten und dritten Bild.

Habe es eben nochmal ausprobiert: Habe 4 Sekunden Belichtung vorgegeben, bei den 3 Fotos hat die Kamera so belichtet:
1. Foto: 4 s, 1s, 15s
2. Foto: 15s, 1s, 15s
3. Foto: 15s, 1s, 15s

Das schreit ja geradezu nach einem Softwarefehler.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von zawiro » Montag 21. Mai 2018, 18:23

@ Patrick:
Habe auch die Firmware 1.2 drauf, eine neuere gibt es meines Wissens nicht. Bin gespannt, was du in Erfahrung bringen kannst.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von Fossil » Mittwoch 23. Mai 2018, 08:42

zawiro hat geschrieben:@Hallo Antje, was meinst Du mit dm Bug, ich verstehe das leider nicht?
Mit Bug (umgangssprachlich für schadenanrichtendes Ungeziefer) bezeichnet man einen Programmfehler.
Dass dieser Begriff schon sehr lange in Gebrauch ist, ursprünglich für eine auf den ersten Blick unerklärliche Fehlfunktion in einer technischen Apparatur, habe ich auch erst vor Kurzem gelernt >klick.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von Horka » Mittwoch 23. Mai 2018, 09:00

Kennst Du die Geschichte nicht, Antje?

Die ersten Rechner liefen mit Röhren, die ordentlich heizten. Da hinein hat sich eine Motte (o. ä. , jedenfalls was größeres) verirrt und für Fehler gesorgt. Dadurch entstand der Begriff.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von zawiro » Mittwoch 23. Mai 2018, 09:05

@Antje, danke für die ausführliche Erklärung. Eigentlich kannte ich die Bedeutung des Bugs oberflächlich schon, wusste nur nicht so recht, ob ich als IT-Laie so etwas bei einer Kamera erkennen kann. Darauf zielte wohl Deine Frage.

Könnte tatsächlich ein Bug sein, auf den wir da gestoßen sind. Bin mal gespannt, was Patrick vom Support in Erfahrung bringt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von Fossil » Mittwoch 23. Mai 2018, 14:04

Horka hat geschrieben:Kennst Du die Geschichte nicht, Antje?
Die ersten Rechner liefen mit Röhren, die ordentlich heizten. Da hinein hat sich eine Motte (o. ä. , jedenfalls was größeres) verirrt und für Fehler gesorgt. Dadurch entstand der Begriff.
Ja, die Motte stieg aber erst Mitte der 40er ins Relais des Computers und passte sehr gut zu dem da schon lange gebräuchlichen Begriff "Bug". Der war bereits zu Edisons Zeiten ein Standardbegriff für merkwürdige, wahrscheinlich kleine Ursachen von technischen Problemen.
Wusstest Du also auch nicht? Die Mottenstory kannte ich, aber nicht, dass sie nur im wahrsten Sinne des Wortes den bereits existierenden Begriff Bug so passend mit Leben füllte, ihn aber nicht neu prägte.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von FreshPe » Mittwoch 23. Mai 2018, 21:27

Mal abseits von der Geschichtsstunde gibt es neue Erkenntnisse :)

Nachdem der Support eine absolut sinnfreie und nutzlose Antwort gegeben hat, habe ich selbst nochmal rumprobiert und bin zufällig auf etwas gestoßen. In einigen Fällen hat die Kamera nämlich korrekterweise 3 gleiche Bilder aufgenommen, statt wieder die letzten beiden überzubelichten.
Ich bin darauf gekommen, dass es erstens davon abhängig ist, welchen Fokusmodus ich auswähle und zweitens welches Objektiv ich an der Kamera benutze. Der Fehler tritt nämlich nicht auf wenn ich mein Lumix 25mm f1.7 Objektiv mit Kontinuierlichem AF benutze; manchmal geht es auch mit AF Flexibel. Also nur bei diesem Objektiv und einen der beiden Fokusmoden funktioniert es. Bei AFS oder MF oder bei meinem 12-32 mm Kitobjektiv tritt der Fehler immer auf.

Frage an diejenigen unter euch die es selber mit einer GX80 ausprobiert haben: Welches Objektiv habt ihr benutzt und mit welchem Fokusmodus?

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von berlin » Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41

Ich denke es ist nur vergessen worden HDR für diesen 3x Selbstauslöser in der Firmware zu sperren, so wie es schon bei den Bracketing und den Mehrfachaufnahmen gemacht wurde. Du solltest das auch schon gemerkt haben. :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von zawiro » Donnerstag 24. Mai 2018, 06:43

FreshPe hat geschrieben:Mal abseits von der Geschichtsstunde gibt es neue Erkenntnisse :)

Nachdem der Support eine absolut sinnfreie und nutzlose Antwort gegeben hat, habe ich selbst nochmal rumprobiert und bin zufällig auf etwas gestoßen. In einigen Fällen hat die Kamera nämlich korrekterweise 3 gleiche Bilder aufgenommen, statt wieder die letzten beiden überzubelichten.
Ich bin darauf gekommen, dass es erstens davon abhängig ist, welchen Fokusmodus ich auswähle und zweitens welches Objektiv ich an der Kamera benutze. Der Fehler tritt nämlich nicht auf wenn ich mein Lumix 25mm f1.7 Objektiv mit Kontinuierlichem AF benutze; manchmal geht es auch mit AF Flexibel. Also nur bei diesem Objektiv und einen der beiden Fokusmoden funktioniert es. Bei AFS oder MF oder bei meinem 12-32 mm Kitobjektiv tritt der Fehler immer auf.

Frage an diejenigen unter euch die es selber mit einer GX80 ausprobiert haben: Welches Objektiv habt ihr benutzt und mit welchem Fokusmodus?

Grüße
Patrick
Ich habe meine Versuche mit dem Lumix 14-140mm II, mit AFS und MF, mit 1-Feld und Mehrfeld-Fokus und verschiedenen Zoom-Einstellungen gemacht, immer das gleiche Ergebnis, erstes Foto ok, die beiden folgenden überbelichtet.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 24. Mai 2018, 10:44

Ich hatte AFF und das 15mm/Leica, außerdem den mechanischen Verschluss verwendet.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“