GX8 Bild wackelt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Mittwoch 23. Mai 2018, 05:12

Hallo Forum,
ich habe seit gestern eine GX8.
Mir ist aufgefallen, dass sowohl im Sucher als auch auf dem Display das Bild "zuckt".
Es gibt immer einen leichte Ruckler in der horizontalen Achse nach Rechts, ungefähr im 1/2 Sekundenrythmus.
Gab auch schon Momente da war es nicht, konnte aber auf die schnelle nicht erkennen/deuten was in dieser Situation dann gerade anders war.
Dieser Wackler ist schön störend.

Da mach ich hoffentlich nur was falsch, bzw. ist mit Einstellungen zu beheben ?

Standard 12/60 Objektiv ist im Einsatz

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von berlin » Mittwoch 23. Mai 2018, 05:19

MarioHB hat geschrieben: ich habe seit gestern eine GX8.
Mir ist aufgefallen, dass sowohl im Sucher als auch auf dem Display das Bild "zuckt".
gebraucht gekauft?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Mittwoch 23. Mai 2018, 05:44

Ja, gestern gebraucht gekauft. Kamera ist aus 06/2017 mit Beleg.
350 Auslösungen, eigentlich wirklich absoluter Topzustand.
Ich schreibe den Verkäufer gleich mal an.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 23. Mai 2018, 06:07

mach mal nen Werksreset, und probiere dann
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Mittwoch 23. Mai 2018, 06:28

System zurückgesetzt habe ich, oder gibt es noch eine „härtere“ Variante ?
Firmware Objektiv habe ich bereits aktualisiert, hat nichts gebracht.
Morgen bekomme ich eine kleine Festbrennweite, dann sehe ich ob es am Objektiv liegt.
Ich jongliere nachher nochmal mit ein paar Einstellungen, Display, Stabi, Belichtung usw.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 23. Mai 2018, 06:51

Welches Objektiv ist es denn?
In jedem Fall klingt es nach einem defekten Objektiv. Ich hatte so einen Fall mal in einem Kaufhaus gesehen bei einem 12-35mm/F2.8.
Mit dem Objektiv was das Bild extrem unruhig und bei jedem Fokusversuch hampelte das Bild herum.

Hast du noch eine zweite MFT Kamera? Wenn ja, Objektiv da dran montieren.
Ansonsten einfach mal Stabi und Fokus aus und schauen ob es dann ruhig ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 23. Mai 2018, 10:59

Alternativ mal den Fokusmodus überprüfen? Ich meine, so was Ähnliches passiert gerne mal in AFC oder AFF-Modus wenn der Fokus automatisch neu gesetzt wird...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Mittwoch 23. Mai 2018, 13:34

So, habe ein wenig getestet.
Das "Zucken" verschwindet, wenn ich den Stabilisator ausschalte, bzw. die zweite Variante (Hand hoch/runter) auswähle.
Nach dem wieder zurück schalten (Hand links/rechts) ist es wieder da.

Jetzt hatte ich die Kamera gerade aufgrund eines Telefonates ruhig stehen, nachdem sie dann wieder aufgeweckt wurde - gab es kein Zucken (Kamera Stand auf dem Tisch),
nachdem ich sie dann wieder in die Hand genommen habe zuckt es wieder.

Nächster Versuch, Kamera steht flach auf dem Tisch, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet (steht noch immer auf dem Tisch) - kein Zucken,
nachdem in die Hand nehmen - zuckt es wieder.

Zum Glück zuckt es weiter wenn ich die Kamera wieder hinstelle, liegt also nicht an eigenen Zuckungen :D

Heißt also, nach "heftiger" Bewegung ist der Stabi irgendwie durcheinander und fängt sich nicht mehr ?
Ist definitiv so, mehrfach versucht - aus der Bewegung heraus kommt der Stabi nicht mehr in Ruhe.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 23. Mai 2018, 14:06

Hast du mit dem anderen Objektiv schon testen können?

Für mich klingt das ganz danach als wenn das Objektiv (leider) ein Fall für den Service ist.
Hast da wohl Pech gehabt aber das kommt bei Gebrauchtkäufen leider manchmal vor. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Mittwoch 23. Mai 2018, 14:20

Habe leider keinen Zugriff auf andere Objektive.
Bekomme morgen erst ein weiteres, und das ist eines ohne Stabilisator (25m Festbrennweite) - denke das bringt mich auch nicht so richtig weiter.
Was für eine Panne, erst der Fehlkauf mit der FZ2000 (mein Fehler, unüberlegt eingekauft- nichts gegen die Kamera), jetzt dieser Mist :cry:

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 23. Mai 2018, 14:32

MarioHB hat geschrieben:Habe leider keinen Zugriff auf andere Objektive.
Bekomme morgen erst ein weiteres, und das ist eines ohne Stabilisator (25m Festbrennweite) - denke das bringt mich auch nicht so richtig weiter.
Ich denke schon, denn wenn es der OIS im Objektiv ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wird es mit dem 25mm nicht auftreten.
Wenn es dennoch auftritt, dann hat die Kamera nen Schuss weg.
Eins von beidem, Kamera oder Objektiv, muss sehr wahrscheinlich aber zum Service.
Was für eine Panne, erst der Fehlkauf mit der FZ2000 (mein Fehler, unüberlegt eingekauft- nichts gegen die Kamera), jetzt dieser Mist :cry:
Ist extrem ärgerlich, aber das ist leider das Risiko mit dem man bei einem Gebrauchtkauf von Privatpersonen rechnen muss.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Mittwoch 23. Mai 2018, 16:17

Der Verkäufer war ein anständiger, seriöser Kerl - ich hoffe das wir vernünftig auseinander kommen und die ganze Geschichte rückabwickeln können,
für Ihn wäre es nur ein einfacher Garantiefall.

Ist echt Schade, ich berichte

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Samstag 2. Juni 2018, 09:13

So ich wollte mal kurz berichten,
Kamera und Objektiv waren beim Service - letzte Woche Donnerstag abgegeben, und gestern am 01.06. wieder zurück an der Haustür.
An dieser Stelle mal ein Lob an den Panasonic-Service Geissler in Reutlingen


Bericht:
kein Fehler bei kompletter Prüfung
Funktionsprüfung durchgef. / kein Fehler
Kamera passt kurzfristig die Blende an beim focusieren,
dies erschien als flackern auf dem Display


Da habe ich mich wohl zum Affen gemacht ? bin allerdings noch nicht so richtig glücklich mit der Aussage
Habe jetzt noch ein wenig rumprobiert, das zucken ist noch da - beim betrieb auf dem Stativ ist es nicht vorhanden.
Bei einem anderem Objektiv 25mm/1,7 ohne Stabi ist natürlich auch nichts, da wird dann auch nur der Body-Stabi angezeigt und es zuckt nicht.
Also ist es Normal oder das Objektiv spinnt vielleicht doch?

So richtig zufrieden und akzeptieren kann ich es wohl erst wenn ich ein baugleiches Objektiv versucht habe oder es mir hier jemand bestätigen kann.


Ein rythmisches zucken in der horizontalen Achse, beim händischen Betrieb


Gruß aus Bremen

Mario

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von berlin » Samstag 2. Juni 2018, 10:26

Welche Firmware hat das Objektiv denn (ich nehme an H-ES12060 ??, es gibt noch das H-FS12060 )

Aktuell ist beim H-ES12060 Version 1.1 mit diesen Verbesseungen:

1. Fixed the instability of Auto Focus.
2. Improved the performance of O.I.S.(Optical Image Stabilizer)

Beim H-FS12060 ist die Version 1.2 aktuell

Improved focusing stability when using the Lens Position Resume function.

Für V1.1

Dual I.S.2 is available by this firmware update.
(in case of the usage of Camera with this function)

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GX8 Bild wackelt

Beitrag von MarioHB » Samstag 2. Juni 2018, 21:09

So, das Rätsel ist gelöst.
ich nehme das Lob an den Reparatur-Service zurück.

Vermute das die Herrschaften das Objektiv selbst nie an die Kamera montiert hatte.

Ich war heute im Saturn Markt in Bremen (Papenstraße 5) und hatte dort die Gelegenheit, sowohl mein Objektiv an einer anderen Kamera, als auch ein baugleiches Objektiv an meiner Kamera zu montieren.
Mein Objektiv verursacht auch an einer anderen GX8 dieses Zucken, ein anderes baugleiches Objektiv an meiner Kamera ist genauso stabil wie es sein soll. Somit liegt doch wohl der Beweis vor, dass mein Objektiv defekt ist.
Der Service bekommt dann jetzt mal einen nicht ganz so netten Brief, mal schauen was passiert.

Sorry, ist übrigens das H-FS12060 - mit aktueller Firmware

M.Melzer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“