SD-Karte "verliert" Bilder (G6)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

SD-Karte "verliert" Bilder (G6)

Beitrag von blueriver » Donnerstag 24. Mai 2018, 21:51

Plötzlich ein Hagelgewitter, schnell die G6 und eine halbvolle SD-Karte geschnappt und ein paar Bilder und Videos von den Naturgewalten gemacht. Doch danach die Enttäuschung: Im Wiedergabemodus ist nichts von den Naturgewalten zu sehen.

Dann im Linux-Rechner die Erleichterung: Da ist was drauf. Leider aber nur die Hälfte, zwischen Bild 37 und 43 fehlt einiges.

Gegenprobe: Unter Windows ist wie auch in der Kamera nichts zu sehen, nur halt die vorherigen Bilder.

Dann ließ ich über 2 Std. photorec über die Karte laufen - lauter alte schon längst gelöschte Bilder, z.T. fast ein Jahr alt, wurden gefunden, aber leider nicht die gesuchten.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich an die verlorenen Daten rankommen könnte?

Dank im Voraus, Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: SD-Karte "verliert" Bilder (G6)

Beitrag von Berniyh » Freitag 25. Mai 2018, 06:14

Blueriver hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich an die verlorenen Daten rankommen könnte?
Mit PhotoRec hast du eigentlich schon einen guten Anlauf genommen. Wenn das nicht funktioniert hat, dann sieht es leider düster aus.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: SD-Karte "verliert" Bilder (G6)

Beitrag von cani#68 » Freitag 25. Mai 2018, 06:41

Berniyh hat geschrieben:Wenn das nicht funktioniert hat, dann sieht es leider düster aus.
Würde ich ähnlich einschätzen.
PhotoRec hat mir schon mal geholfen, verschollenes wiederzufinden. Was anders kenne / wüsste ich jetzt auch nicht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6963
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: SD-Karte "verliert" Bilder (G6)

Beitrag von Dieter T. » Freitag 25. Mai 2018, 07:18

Es gibt unter http://www.chip.de/Downloads-Download-T ... tenrettung" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
verschiedene Datenrettungstools. Persönlich habe ich mit RECUVA beste Erfahrungen gemacht.
Aber wenn Bilder mittendrin fehlen, scheint das mMn ein Scheibfehler auf die SD-Karte zu sein.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“