speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 30. Mai 2018, 21:26

Wenn ich in der Kamera die Auswahl vornehme und ein Einzelbild speichere bekomme ein Foto mit 4.992x3744 bei 180 ppi
Wenn ich das aber am PC vornehme z.B. mit dem Panasonicprogramm „PhOTOfunStudio“ dann nur mit 72ppi, einer deutlich geringeren Qualität.
Ich möchte nicht auf dem kleinen Display die Auswahl vornehmen, sondern in Ruhe an meinem großen Monitor.
Wie bekomme ich die selbe Qualität von Einzelbildern aus einer 6K-Serienbilddatei am PC hin?
Hatte extra an einem Panasonic-Seminar in München speziell für 4K/6K-Funktion mitgemacht. Aber nicht einmal der Panasonic Vertreter konnte mir darauf eine Antwort geben. Er meinte nur lapidar das ginge zuhause prima an der Kamera. :x
Meine Antwort: Pan - So - nich
Vermutlich ist hier im Forum eine/r etwas fachkundiger als die Panasonic-Seminar-Leiter.
Darauf hoffe ich.
Danke schon mal.
beste Grüße
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von veo » Mittwoch 30. Mai 2018, 21:47

DerBecke hat geschrieben:Wenn ich das aber am PC vornehme z.B. mit dem Panasonicprogramm „PhOTOfunStudio“ dann nur mit 72ppi, einer deutlich geringeren Qualität.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Qualität einer Bilddatei wird ausschließlich durch die Anzahl Pixel bestimmt. Die DPI oder PPI Angabe ist nur ein Vorschlag in den Metadaten für das Ausgabeformat des Bildes und lässt sich jederzeit verlustfrei ändern.
Siehe: https://fotovideotec.de/ppi_und_dpi/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 30. Mai 2018, 22:12

Es funktioniert bequem mit der 32bit-Version von IRFANVIEW.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von Corinna » Donnerstag 31. Mai 2018, 08:54

veo hat geschrieben:...und lässt sich jederzeit verlustfrei ändern.
Du hast recht, man könnte dich aber leicht mißverstehen. Falls man nämlich die Fotos nachher skaliert, um auf einen anderen DPI/PPI-Wert zu kommen, dann hat man durch die Änderung definitiv Verluste!
Also einmal unmißverständlich: Die Anzeige von DPI/PPI-Wert, die ja abhängig von der Ausdruckgröße ist, kann man verlustfrei ändern oder es genausogut auch sein lassen, das ist ohnehin nicht aussagekräftig. Aber aufgepasst, wenn man das Foto selbst ändert: Ein Foto zu skalieren bringt immer Qualitätsverluste; falls man das im Einzelfall für einen Ausdruck tut, sollte man zusätzlich unbedingt auch das Original aufbewahren.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von veo » Donnerstag 31. Mai 2018, 09:44

Corinna hat geschrieben:
veo hat geschrieben:...und lässt sich jederzeit verlustfrei ändern.
Du hast recht, man könnte dich aber leicht mißverstehen. Falls man nämlich die Fotos nachher skaliert, um auf einen anderen DPI/PPI-Wert zu kommen, dann hat man durch die Änderung definitiv Verluste!
Jein! :?
Wenn man ein JPEG (z.B.) skaliert, hat man immer Verluste, aber nicht wegen der Skalierung, sondern wegen der erneuten Komprimierung. Wenn man ein TIFF (z.B.) skaliert, hat man nur dann Verluste in der Ausgabequalität, wenn man über 100% (der Pixel) skaliert. Das sollte man tunlichst sein lassen und im Zweifel ein Spezialprogramm verwenden, das für diese Aufgabe optimiert ist. In solch einem Fall die Originaldatei zu sichern, ist eine sehr gute Idee.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von DerBecke » Donnerstag 31. Mai 2018, 10:33

veo hat geschrieben:
DerBecke hat geschrieben:Wenn ich das aber am PC vornehme z.B. mit dem Panasonicprogramm „PhOTOfunStudio“ dann nur mit 72ppi, einer deutlich geringeren Qualität.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Qualität einer Bilddatei wird ausschließlich durch die Anzahl Pixel bestimmt. Die DPI oder PPI Angabe ist nur ein Vorschlag in den Metadaten für das Ausgabeformat des Bildes und lässt sich jederzeit verlustfrei ändern.
Siehe: https://fotovideotec.de/ppi_und_dpi/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
danke Dir für die Antwort. Daraufhin habe ich in Photoshop zwei jpg´s verglichen. Die Dateigrößen sind identisch, auch die Größe z.B. 70x50cm.
Aber: :o die Artefakte des jpg-Bildes von „PhOTOfunStudio“ sind stärker, auch die Kanten z.B. bei 400 % Darstellung "treppiger". Das jpg in der Kamera gespeichert ist für mich in der Darstellung qualitätsvoller vor allem für größere Ausdruck auf meinem A2-Epson-Drucker.
beste Grüße
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 31. Mai 2018, 10:37

Die Größe in Pixeln ist entscheidend, nicht in mm/cm/in oder was auch immer. ;)

Abgesehen davon können auch die meisten Media Player die Bilder extrahieren, z.B. VLC, Voraussetzung ist hauptsächlich, dass h265/hevc unterstützt wird, da die Videos der Bilderserien bei 6k damit encodiert sind.
Nachteilig gegenüber der in-cam Lösung ist vor allem, dass die meisten Programme die Bilder ohne EXIF Daten extrahieren. Die Cam übernimmt die.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von emeise » Donnerstag 31. Mai 2018, 10:56

Wenn man ein JPEG erneut als JPEG speichert wird auch erneut komprimiert ( JPEG Algorithmus ), das heißt, immer wieder neue Verluste, bis zur Unkenntlichkeit. ( kann man mal ausprobieren ;) )

Wenn ein Tiff ( oder anderes Format ) in den Pixelmaßen skaliert wird, gibt es ebenfalls immer Verluste ( down scaling ) bzw. Verfälschungen ( up scaling )

Eine ppi-Änderung hat erst mal keinen Einfluss auf die Bildqualität, es sei denn, die Bildabmessungen bleiben als gegeben gleich, dann kann nur über die Pixelanzahl geregelt werden.

Hier mal ein Beispiel aus Photoshop : Bild 1 zeigt die Ausgang Proportionen
basis.jpg
basis.jpg (47.6 KiB) 2159 mal betrachtet
In Bild 2 wird über eine ppi-Änderung interpoliert, die Bildabmessungen bleiben, aber die Pixelzahl, Dateigröße ändert sich ( Quali- Einbuße )
interpol.jpg
interpol.jpg (47.88 KiB) 2159 mal betrachtet
In Bild 3 ist die Interpolation abgeschaltet, die Pixelzahl ist nicht wählbar und bleibt unverändert ( Quali bleibt ), die Bildabmessungen ändern sich.
auflösung.jpg
auflösung.jpg (43.6 KiB) 2159 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von DerBecke » Donnerstag 31. Mai 2018, 14:32

Prosecutor hat geschrieben:Es funktioniert bequem mit der 32bit-Version von IRFANVIEW.
Habe die 64-bit-Vesion von Irfanview auf dem Rechner. Da klappt es leider nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass "Windows" das nicht darstellen kann.
Versuche nachher mal mit Adobe Premiere wie damit die Ergebnisse sind.
Gruß
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: speichern von Bildern aus einer 6K-Serienbilddatei

Beitrag von DerBecke » Donnerstag 31. Mai 2018, 18:08

Liebe Lumixer,
herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldungen,
ich habe jetzt die Einzelbilder mit Adobe-Premiere gespeichert in den Formaten: jpg, png und TIF. Hat einige Zeit gebraucht bis das funktionierte. Mein Eindruck (bei 200 und 400 %) ist, dass die in der G9 gespeicherten jpg´s etwas „kantiger und kontrastreicher“ sind. Aber nur marginal. Muss mal andere Motive probieren, die möglicherweise aussagekräftiger sind. Kann ich aber erst Mitte der nächsten Woche wg familiärer Verpflichtungen umsetzen, gibt sonst „Stress“. ;)
Euch schon mal ein gutes Wochenende.
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“