G9 - Fokus Ring Lock

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

G9 - Fokus Ring Lock

Beitrag von idefixbt » Freitag 1. Juni 2018, 19:53

Hallo,

ich habe zusammen mit dem Firmwareupdate die Ergänzung der Bedienungsanleitung zur G9 von Panasonic geladen und mir die vier Seiten heute angesehen.
Auf Seite 3 steht hierzu:
"MFL is displayed on the recording screen while the focus ring is locked"
(... wird auf dem Aufnahmebildschirm angezeigt, während der Fokusring gesperrt ist)

Da Panasonic hierzu sonst nach meinem Wissensstand noch nichts weiter veröffentlich hat, wollte ich einmal bei Euch nachfragen, welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt und ob schon jemand davon Gebrauch gemacht hat.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 - Fokus Ring Lock

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. Juni 2018, 22:12

Hab es am Mittwoch kurz getestet, ist ein ganz interessantes Feature.
Man kann sich das auch auf den Fn Schalter oder eine Fn Taste legen.
Hat den Vorteil, dass man sich gegen versehentliches Verstellen des Fokus absichern kann, was z.B. bei Makro interessant sein könnte.
Fokus einstellen, per Taste festsetzen und dann Bilder machen, ggf. auch eine Serie.

Wenn man den Fokus sperrt, dann wirkt sich das aber nur bei MF aus. AF+MF wird dadurch nicht gesperrt, dazu müsste man die entsprechende Option (AF+MF -> Off) umstellen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“