G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. März 2020, 09:00

Guten Morgen Leo!

Du tendierst zu Ausrichtungs- bzw. Optikerklärung?

Jedenfalls waren alle 4 anwesende Fotofreunde gestern mit mir der Meinung, dass es ein kamerainternes Problem ist. Wie gesagt, Kollege Horst Gottfried wird noch gefragt.

Als Zwischenschritt - ist mir gerade eingefallen und leider nicht gestern - werd ich es nochmal mit Fotos versuchen: ein Arbeitskollege hält die Kamera, ich fotografiere das Display. Mal sehen, ob das dann selbsterklärend ist.

Schönen Tag wünscht
der Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 3. März 2020, 09:19

Jetzt weiß ich nicht, ob ich was überlesen habe, manche ufern mit ihren Texten immer so aus:)

Aber ist denn das Motiv im Sucher gerade? Also ohne Gitter und Wasserwaage. Ich fotografiere nie mit Wasserwaage, denn man sieht dadurch so wenig vom Motiv;)
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von Horka » Dienstag 3. März 2020, 10:17

Das sieht nicht nach Verzerrung aus.

Bei der LX100II gibt es einen Menüpunkt künstlichen Horizont angleichen. Vielleicht bei der G81 auch. Außerdem steht in der BA: Wird die Kamera erheblich nach oben oder unten gekippt, funktioniert der kH möglicherweise nicht.

Wenn bei allen Bildern die Waage so schief ist, die Kamera gerade gehalten wird, keine Korrektur möglich ist, muss die Kamera zur Reparatur.


Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. März 2020, 12:00

Horka hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 10:17

... muss die Kamera zur Reparatur.


Horst
Genau Horst, sie müsste zur Reperatur. Aber eine fast neue G81 für 340,- wegen diesem einzigen Fehler zurückgeben???

Und stimmt: Da ist viel Text. Noch einmal: Der "künstliche Horizont", den es auch bei der G81 gibt (siehe setup-Menü), ist zurück gesetzt. Zu meinem Schrankbild: Die Kamera wurde nicht "erheblich nach oben oder unten gekippt" sondern nach eigenem Empfinden horizontal / im annähernd rechten Winkel zum Boden gehalten. Dabei habe ich mir auch das eingeblendete Drittel-Raster zu Hilfe genommen und eine Linie auf die Türschattenkante des Schranks (rechts) gelegt. Liegen Linie und Kante übereinander, zeigt die Displaywaage einen schiefen Horizont an. Lass ich die gelbe Linie der Waage zu grün werden, halte ich die Kamera schon extrem schräg -> siehe Schrankbild. Und dieses Phänomen der schiefen Horizontanzeige zeigt sich nur im Hochformat, Auslöser nach oben. Nur in dieser Kamerahaltung!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von tura » Dienstag 3. März 2020, 13:02

Da gäbe es für mich gar keine Frage. Wenn sich die Kamera so verhält, wie von dir beschrieben, würde ich die nicht behalten.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

phoenix66

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 3. März 2020, 13:12

meine gebrauchte G 81 ist unterwegs. Mal sehen, ob es auch irgendwelche Fehler gibt?
Sollte es so sein, werde ich das schreiben. :)

Gruß Martin, den das Modell interessiert.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. März 2020, 14:44

Hier kommen die Fotos.

Horizontale Ausrichtung mit Hilfe der Wasserwaage, bis diese "grün" anzeigt.
Vertikale Ausrichtung mit Hilfe der Drittel-Raster Linie(n), die möglichst parallel zum Rahmen der Tür gehalten wurde(n).
Unter diesen Voraussetzungen zeigt diese G81, bei Hochformathaltung, Auslöser oben, einen schiefen Horizont an. Das tut sie nicht, wenn der Auslöser unten ist.

Hochformat - Wasserwaage – 1.jpg
Hochformat - Wasserwaage – 1.jpg (55.51 KiB) 2397 mal betrachtet
Hochformat - Wasserwaage – 2.jpg
Hochformat - Wasserwaage – 2.jpg (60.42 KiB) 2397 mal betrachtet
Hochformat - Wasserwaage – 3.jpg
Hochformat - Wasserwaage – 3.jpg (71.61 KiB) 2397 mal betrachtet
Hochformat - Wasserwaage – 4.jpg
Hochformat - Wasserwaage – 4.jpg (88.81 KiB) 2397 mal betrachtet

BIld 2 + 4 sind jeweils Ausschnitte von 1 + 3. Ich schätze, nun ist das Phänomen / der Fehler eindeutig beschrieben.

Wenn es jetzt noch neue Erklärungen / Abhilfe hierfür gibt, herzlich gerne. Soweit es nicht zu weit OT ist / wird, finde ich Eure Meinung, darüber, ob die Kamera zurück gehen sollte oder nicht hilfreich (sie kostet mich 340,- und ist "wie neu" ansonsten).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von sasssoft » Dienstag 3. März 2020, 15:10

Es gibt doch den Menüpunkt "Künstl. Horizont angleichen" im Werkzeug(Setup)-Menü. Hast Du Dich damit schon beschäftigt?

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von Anspo » Dienstag 3. März 2020, 20:16

Hallo Bernd, kann deine Bilder nicht wirklich deuten, vieleicht weil ich mir nicht die Mühe machen werde diese zu kopieren und in einem Viewer näher anzuschauen.
Offenbar hast Du aber festgestellt, das diese G81 einen elektronischen Defekt (in eben in dieser Funktion) hat.
Ok mal soweit.
Du schreibst, dass die G81 ansonst einwandfrei funktioniert ( ich gehe davon aus, dass Du alle anderen elektronischen Funktionen und Hilfen auf korrekte Funktion geprüft hast)
Wenn also, ausser diesem, alles andere funktioniert, ist für die 340 Teuronen das Teil immer noch sehr ok.

Das zu reparieren (sollte es denn nötig sein) würde wohl den Betrag des Erwerbs überschreiten (Mutmaßung, kein Fakt)

Unabhängig davon:
Persönlich habe ich auch mal, anfangs, den Horizont ausprobiert aber schon lange wieder deaktiviert. Raster etc. ebenso. Sowas mache ich durch den Sucher und gut is.
Sollte mal wirklich etwas leicht in Schieflage geraten, so wird das nach der Entwicklung korrigiert. Fertig.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

mopswerk

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von mopswerk » Dienstag 3. März 2020, 21:18

BerndP hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 22:29
...Das Thema ist immer noch heiß für mich ...
Wie wär's mal als Idee, das Ganze mit einer physikalischen Lösung gegenzuchecken ;)
https://www.amazon.de/Blitzschuh-Wasser ... asserwaage
... vor Fehlern ist man dann auch nicht gefeit, der Blitzschuh könnte dann aber auch wieder verbogen sein ;)

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. März 2020, 22:09

sasssoft hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 15:10
Es gibt doch den Menüpunkt "Künstl. Horizont angleichen" im Werkzeug(Setup)-Menü. Hast Du Dich damit schon beschäftigt?
Hallo Alfred!
Danke für den Hinweis. Dem bin ich schon nachgegangen (steht oben). Nachdem ich den Menüpunkt "künstl. Horizont angl. - ändern" im setup-menü hoch und runter probiert habe (die Kamera wurde auf einem Stativ auf eine bekannte horizontale Linie augerichtet - "Start" gedrückt, danach war die "Anpassung erfolgreich"; dasselbe mit einer vertikalen Linie durchgeführt, danach war die Anpassung immer "fehlgeschlagen" - es geht also vertikal nicht!!!), habe ich den künstlichen Horizont "zurück gesetzt" und mein Problem hier gepostet. Nahja, fast in dieser Reihenfolge...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. März 2020, 22:50

Anspo hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 20:16
kann deine Bilder nicht wirklich deuten
Hi Leo,
schade, ich hatte gehofft, dass man die Linien auf den Displaybildern schon noch erkennen kann. Aber besser geht das nicht mit IPhoto 9... Oh ja, ich steige um auf Lightroom, die Scheiben liegen schon in der Schublade, ich brauche nur noch mehr Zeit...
Anspo hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 20:16
ich gehe davon aus, dass Du alle anderen elektronischen Funktionen und Hilfen auf korrekte Funktion geprüft hast
Ahem. Alle? Nein. Ich habe schon viel eingestellt, ausprobiert, fotografiert, aber in die Tiefen eines jeden Menüpunktes bin ich noch nicht vorgedrungen. Da bin ich ehrlich...
Anspo hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 20:16
...ist für die 340 Teuronen das Teil immer noch sehr ok.
Thats the point! Und ich werde wegen dieser Wasserwaagenfehlfunktion vielleicht noch Nachlass kriegen. Ich bin da gerade dran, das Ergebnis schreib ich dann hier...
Anspo hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 20:16
... so wird das nach der Entwicklung korrigiert. Fertig.
Genau so denk ich auch. Die Wasserwaagenfunktion ist nicht so essentiell für meine Art zu fotografieren...
mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 21:18
Wie wär's mal als Idee, das Ganze mit einer physikalischen Lösung gegenzuchecken ;)
Hi Henrik,
Danke für diese Idee! Jaaa, könnte ich machen. Diese Ideee hatte gestern in meiner Fotogruppe auch jemand. Und ein anderer warf dann ein, dass er von den günstigen Teilen abrate, sie würden nix taugen. Ich brauche es tatsächlich aber nicht zum gegenchecken, ob die interne Wasserwaage funktioniert oder nicht - wenn Du das meintest mit "gegenchecken" - ich weiß ja (inzwischen), dass die interne Waage in Hochformathaltung, Auslöser oben, nicht korrekt anzeigt.

Dank an Alle, die hier gepostet haben. Für mich ist das Thema jetzt "rund".
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. März 2020, 22:53

Es sei denn, jemand bringt noch "die Lösung"... :o
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

phoenix66

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 4. März 2020, 08:12

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 22:53
Es sei denn, jemand bringt noch "die Lösung"... :o
Hallo Bernd,

heute soll meine G 81 kommen. Dann kann ich mich mal mit dem Problem befassen. Bei meiner FZ 300 ist alles ok!

Gruß Martin

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. März 2020, 08:43

Sehr nett, Martin, danke.

Was mich zunächst gewundert hat ist, dass die Angleichung(sfunktion) des künstlichen Horizontes nur im Querformat möglich ist - siehe auch meine Antwort an Alfred.

Weiß jemand, ob die Wasserwaage irgendwie mit dem internen Stabi verbunden ist? Sprich, ob die Waage die interne Stabifunktion mit (?) steuert / Einfluss auf die ausgleichende Sensorbewegung hat? Dann allerdings wäre die hier beschriebene Fehlfunktion fatal....
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“