G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von David » Mittwoch 4. März 2020, 09:17

Also Auslöser nach unten wäre bei einer Kamera ohne Hochformatgriff sowieso die stabilste Haltung.
Dabei liegt die Kamera in der linken Hand mit unterem Umschluss des Objektivs, während die rechte Hand ebenfalls Körpernah und auch der Ellenbogen gegen den Körper abstützt wird.

Diese Verrenkung mit Knick im Handgelenk mit Auslöser nach oben bringt nicht die gleiche Stabilität, sieht man aber leider oft, vor allem bei jenen die gern einhändig fotografieren.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. März 2020, 09:33

Ich hab's ausprobiert, David, und es ist gut wie es jetzt ist. :)

Bei Deinem Vorschlag muss ich die Kamera in die andere Hand wechseln, das ist ungeschickt, erst recht bei schnellem Wechsel und bei Handschlaufe. Der Sucher ist auf der falschen Seite, die Nase verstellt das Display. Ich bin gewohnt, die Kamera am Kopf abzustützen, das funktioniert verkehrt rum schlechter. Der Auslöser ist ergonomisch für den rechten Zeigefinger angebracht. Und das Verdrehen des Handgelenkes bei trotzdem stabiler Haltung macht einem Techniker keine Probleme. :)

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. März 2020, 10:21

Zwar stehen die Kamerahaltungen im Hochformat hier nicht im Fokus, aber das sind ja trotzdem interessante Anmerkungen, David + Horst. Wie schon so oft, es gibt für alles Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge die Haltung "Auslöser oben", auch wenn ich dann das Waageproblem habe...

Hat jemand was zu Waage und Stabi?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von David » Mittwoch 4. März 2020, 13:08

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 4. März 2020, 10:21
Zwar stehen die Kamerahaltungen im Hochformat hier nicht im Fokus, ...
Erklärt aber warum man die Waage so rum programmiert hat, weil man ausgeht das man diese Kamerahaltung einnimmt.
Ganz zu Ende gedacht ist das Konzept trotzdem nicht, denn Kameras mit Schwenkdisplay tu ich auf dem Stativ immer mit dem Auslöser nach oben schwenken, zum einen weil ich eine Horizontal Arca Swiss Schiene benutze die eben links ihren Hochformatanschlag hat, und zum anderen weil ich ja das Display aufklappen will das ich dann von oben drauf gucken kann.

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. März 2020, 14:15

David hat geschrieben:
Mittwoch 4. März 2020, 13:08
BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 4. März 2020, 10:21
Zwar stehen die Kamerahaltungen im Hochformat hier nicht im Fokus, ...
Erklärt aber warum man die Waage so rum programmiert hat...
Hi David,
ich glaube eher nicht, dass die Kamera für nur eine Haltung programmiert wurde. Genau, wie Du das schreibst, wäre eine solche Programmierung bei Verwendung der Kamera auf dem Stativ "einfach Murks". Wie auch immer, danke für Deine Idee!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von David » Mittwoch 4. März 2020, 14:21

Ich habe es gerade mal an meiner Olympus Pen F probiert, da ist es egal wie rum ich das Ding halte,
selbst im Querformat auf dem Kopf, die Waage wird immer korrekt angezeigt.

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. März 2020, 14:36

Ebent! Bei mir in dieser schicken G81 gibt es leider diese Fehlfunktion. Son Ärger...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von David » Mittwoch 4. März 2020, 14:50

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 4. März 2020, 14:36
Ebent! Bei mir in dieser schicken G81 gibt es leider diese Fehlfunktion. Son Ärger...
Einfach mal unverbindlich in Rendsburg nachfragen, ob man da was fixen kann.

https://www.psc-rd.de/

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. März 2020, 17:52

Hallo David!

Ich habe in Rendsburg beim Panasonic Service Center angerufen (danke für den Tipp, das ist eine gute Quelle!!). Dort konnte ich mit Hr. Müller sprechen, der letztlich die ganze Kamerareparatur unter sich hat. Er erklärte mir, dass sich die Bauteile für die Funktion der Wasserwaage auf der Hauptplatine befinden. Und die tausche man in Gänze aus, quanta costa: ca. 300,- . Wie ich schon schrieb, kann ich ja auf die Funktion der Wasserwaage verzichten, nicht aber auf einen richtig funktionierenden IBIS. Und die Wasserwage scheint die Stabilisierung des Sensors mit zu steuern, wie ich vermutet / befürchtet hatte. Ganz sicher ist sich Herr Müller nicht, denn er hat dazu keine Informationen von Panasonic (eine Nachfrage in Japan könnte Monate dauern, wenn es überhaupt eine Antwort gäbe...). Gleichwohl kennt er kein anderes Steuerelement für die magnetische Verschiebung des Sensors bei eingeschaltetem Stabi. Insofern "ist stark davon auszugehen", dass die Waage mit dem Stabi verbunden ist... Sch***e!

Ich werde die Kamera schweren Herzens zurückschicken.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von David » Mittwoch 4. März 2020, 18:01

Ist wohl besser. :cry:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. März 2020, 18:31

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 4. März 2020, 17:52
... Ich werde die Kamera schweren Herzens zurückschicken.
Da würde ich genauso handeln... was folgt, ein anderes Exemplar oder eine andere Kamera statt G81 ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. März 2020, 11:42

Hi Jürgen!

Zu einem "neuen" Zweitgehäuse: der Gedankenkreisel dreht sich wieder. Folge ich den bisherigen Beweggründen, wird es wieder eine G81... Komischerweise flog dann zusätzlich der Gedanke an eine G9 durch meinen Kopf, seeehr seltsam. Die wollte ich ja zuerst kaufen, bevor ich mich dann doch für die GX8 entschied. Das muss man jetzt nicht verstehen...

Zu dem hiesigen threadthema gibt es nun einen "Anschluss". Wer neugierig ist:

viewtopic.php?f=3&t=47722#p661551
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von hans_01 » Freitag 6. März 2020, 17:21

Hallo Bernd,

die "Wasserwaage" deiner G81 ist in Ordnung.

Dies ist meine Meinung nach der Analyse der 4 Fotos.

Für mich dies ein Fall von "Stürzenden Linien", wo die Objekt-Optik Winkelverzerrungen verursacht.

Bild 3 und 4 sind i. O. , weil du hier direkt vor der senkrechten Linie stehst.
Dadurch ist die waagrechte Linie des Hintergrund-Objektes auch parallel zur oberen Bildkante.

Bei Bild 1 und 2 hängt die obere Objekt-Linie nach rechts-unten.
Die "Wasserwaage" hängt auch, und ist nahezu parallel zur schiefen Objekt-Linie.

D. h. bei Bild 1 und 2 hättest du vorher einen Schritt nach rechts gehen müssen, dann wäre die Wasserwaage nicht "in Verdacht" geraten.

Meine Meinung.

SG
Hans

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Freitag 6. März 2020, 21:12

Hallo Hans,

ich danke Dir sehr für Deine Gedanken / Meinung!! Gleichwohl, ich kann sie nicht recht nachvollziehen...
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:21
Für mich dies ein Fall von "Stürzenden Linien", wo die Objekt-Optik Winkelverzerrungen verursacht.
Stürzende Linien entstehen z.B., wenn man vor einem Hochhaus stehend ein (WW-)Objektiv nach oben hält: das Gebäude scheint nach oben hin schmaler zu werden. Die Kamera wurde aber bei den Fotos weder nach unten noch nach oben gehalten (kein Drehen um die x-Achse): Das erkennst Du an der grünen kurzen Linie des künstlichen Horizontes. Lang wird diese grüne Linie, wenn die Kamera zudem weder nach rechts oder links gekippt gehalten wird (kein Drehen um die y-Achse). So soll es sein, wenn der künstliche Horizont richtig funktioniert. Stell Dir bitte vor, Du hältst meine G81 im Hochformat, Auslöser nach oben und bemühst Dich, die grüne Linie lang werden zu lassen, und machst ein Foto. Du erhältst jenes, von mir schon gepostete Schrankfoto: viewtopic.php?f=3&t=43168&hilit=horizont#p661029. Machst Du von gleicher Position (Du bewegst Körper und Hände nicht nach links/rechts/oben/unten) das Foto noch einmal, nur mit Hochformat, Auslöser nach unten, lange grüne Linie, dann steht der Schrank nicht mehr schief!! Es ist wirklich so!
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:21
Bei Bild 1 und 2 hängt die obere Objekt-Linie nach rechts-unten.
Die "Wasserwaage" hängt auch, und ist nahezu parallel zur schiefen Objekt-Linie.
Die obere Objekt-Linie hängt, ja, ein bißchen nach rechts unten (Bilder 1 + 2). Der künstliche Horizont hängt auch, aber deutlich mehr nach rechts unten. Entscheidender ist für mich, dass mein Kollege versucht hat, die kurze grüne Linie zu treffen und die vertikalen Gitter-Raster-Linien parallel zu einer vertikalen Linie der Tür zu halten. Schau mal bitte. Ich finde, dass ist schon ziemlich parallel, jedenfalls sehr viel deutlich paralleler als Dein Beispiel. Finde ich.
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:21
D. h. bei Bild 1 und 2 hättest du vorher einen Schritt nach rechts gehen müssen, dann wäre die Wasserwaage nicht "in Verdacht" geraten.
Zwischen den Fotos 1+2 und 3+4 haben wir uns nicht von der Stelle bewegt, d.h. wir blieben ziemlich mittig vor der Tür stehen.

Diese ganze Fotoarie wurde mit einer LX 100 in schneller Serienbildfunktion geschossen. Anders hätte ich die entscheidenden Momente (grüne Linie, parallele Linien) wohl nicht getroffen. Für mich bleibt es weiter ein kamerainternes Phänomen.

Im Nachbarforum (Systemkamera-Forum) sehe ich gerade 2 Antworten (evt. Bug in der Software -> gucken, ob es die aktuellste Software ist / an Panasonic melden / Kamera resetten / innerhalb der Garantiezeit? dann einschicken).

Wer will, kann a da mal gucken: https://www.systemkamera-forum.de/topic ... nt-1705112
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von Anspo » Freitag 6. März 2020, 21:31

Hallo Bernd,

da Du ja offenbar die G81 retour geschickt hast, frage ich ich gerade warum du einen Fehler, den Du an dieser(deines erworbenen Gehäuses) festgestellt hast, hier nun weiter versuchst zu eruieren.
Mir ist das nicht ganz klar.
Vermutest Du, das die G81 grundsätzlich, in der von dir beschriebenen Posititon, einen Fehler hat?

Also, wenn Ja, dann kann ich dem locker widersprechen, denn meine G81 hat das nicht!
(und glaub mir, die wurde nie geschont)

Evtl. habe ich deine Intention aber auch noch nicht verstanden.
Letztlich ist diese Thematik für mich bis dato einfach nur "viel Rauch um Nichts"
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“