Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Horka » Freitag 15. Juni 2018, 08:15

Prosilber ist nicht nur eine andere Farbe, sondern eine andere Denkweise!

Nach Umstellung darauf bin ich zufrieden mir mir, der Welt und dem Forum.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 15. Juni 2018, 08:27

So ist das auch gedacht. Prosilver ist der Standardstyle bei phpBB, alle anderen sind individuell und immer Geschmacksache. Wir hatten keine große Auswahl, denn das Update auf die NEUESTE php-Version hatte absoluten Vorrang vor allen Designfragen - auch hinsichtlich der Sicherheit. Ich bitte also darum, jetzt erst mal auf Prosilver umzustellen, wenn Euch der schwarze Sytle nicht gefällt, denn wir können dort keine Designänderungen vornehmen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von cani#68 » Freitag 15. Juni 2018, 08:29

Horka hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 08:15
Prosilber ist nicht nur eine andere Farbe, sondern eine andere Denkweise!
Nach Umstellung darauf bin ich zufrieden mir mir, der Welt und dem Forum.
Ob es eine andere Denkweise ist... - auf jeden Fall ist eine andere "Sichtweise" ;)
Mir sagt das "Prosilber" Schema auf Fall mehr zu und ich kann es auch besser lesen.

Bei den etwas geänderten Funktionen muss man sich ein wenig umstellen.
Aktuell suche ich immer noch die "Schnellzugriff Liste", die früher im oberen Drittel vorhanden war und nun im Hamburgere Menü liegt.
Aber das eine Frage der Zeit bis das sitzt, hat ja auch bei anderen Foren geklappt. :D

Und was ja gut ist, dass man nun direkt 3 Bilder anklicken und gleichzeitg hochladen kann.
sasssoft hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 08:01
das phpBB-Logo oben links durch das Lumix-Logo ersetzen könnte
Ja, das sieht dann sicherlich stimmiger aus.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 15. Juni 2018, 08:31

Das mit dem Logo können wir noch machen, aber jetzt brauchen wir auch mal ne Pause. Ich muss nebenbei noch ein TZ202-Buch fertigschreiben und Eric hat ja auch noch einen Job ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Lithographin » Freitag 15. Juni 2018, 08:45

Ihr habt einen tollen Job gemacht bis jetzt. Pause muss sein. Nur keinen Stress. Muss sich ja alles erst mal einlaufen und die Leute brauchen ja auch Zeit sich umzugewöhnen. Danke für die Arbeit ! :!:
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 15. Juni 2018, 09:08

Eigentlich gefällt mit der dunkle Hintergrund und die Optik sehr gut und mit dem Pinsel kann man auch eine augenschonendere Farbe einstellen,
nur was nervig ist und bei vielen Foren ähnlich ist, man sieht kaum noch eine Trennung von einem zum anderen post.
Beim kontinuierlichen Lesen geht es noch gerade so, wenn man aber mal druchscrollt geht ein post in den anderen über.

Eine deutlich sichtbare Linie oder eine breitere Trennung würde die Lesbarkeit verbessern.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 15. Juni 2018, 09:28

Ich finde das das neue Aussehen des Forums auch nicht schlecht, etwas gewöhnungbedürftig aber hab schon soweit alles gepeilt. Sehr gut finde ich auch das das Forum jetzt Handy und Tablet unterstützt und man beim Öffnen einer Site gleich die volle Größe hat.
@ BongoBong auf der rechten Seite neben den Beiträgen sind schmale Balgen die einzelne Beiträge markieren, zumindest seh ich die aufen Tablet.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von basaltfreund » Freitag 15. Juni 2018, 10:15

auf dem Handy wirkt das Forum jetzt, in der Tat, viel besser und gut lesbar!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von hada1712 » Freitag 15. Juni 2018, 10:17

Hallo :!: :!: :!:

Die alte Version war besser. Mir tun auch sofort die Augen von der Schrift weh.
Mit der neuen Version hat man mir/uns keinen Gefallen getan. :evil:

:arrow: :shock: Grüße, Hannelore
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Ohnespiegel0506
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Burgthann

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Ohnespiegel0506 » Freitag 15. Juni 2018, 10:38

Hallo,

zuerst war ich geschockt, wegen der weissen Schrift auf schwarzem Grund -

aber nach umstellung auf PROSILVER bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Gesicht des Forum - great job ! :!:
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 15. Juni 2018, 10:53

hada1712 hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 10:17
Hallo :!: :!: :!:

Die alte Version war besser. Mir tun auch sofort die Augen von der Schrift weh.
Mit der neuen Version hat man mir/uns keinen Gefallen getan. :evil:

:arrow: :shock: Grüße, Hannelore
Noch mal zum Verständnis: Der alte Stil war nicht mehr mit der aktuellen phpBB-Version kompatibel, von daher nützt das Trauern nicht. Und es bleibt ja immer der Prosilver-Standard-Stil.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Juni 2018, 11:12

Nachfolgend mal ein Screenshot wie sich das bei mir am PC - Bildschirm darstellt.
Breite, nicht genutzte Streifen links und rechts, während die alte Version die ganze Bildschirmbreite nutzte.
Entsprechend verkleinern sich auch die Bilder, die nun ungeachtet der Originalgröße auf 860 Pixel Bildbreite heruntergerechnet werden.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 15. Juni 2018, 11:27

Lieber Frank,

es geht hier nicht (nur) um besser oder schlechter: Die Texte sind auf meinen Systemen mit dem Standardlauyout schlicht und ergreifend kaum lesbar!

Ich habe jetzt auf ProSilver umgestellt, und die Texte sind fein. Das ist aber keine dauerhafte Lösung, denn für die Bildbetrachtung ist der dunkle Hintergrund um Längen praktikabler. Es hat seinen Grund, dass Textprogramme mit hellem Hintergrund und Bilbearbeitung mit dunklem Hinetgrund arbeitet.
Weil ich die Seite zunächst in der Standardversion aufgerufen habe, hatte ich große Mühe, die Hinweise auf die Umstellung auf ProSilver überhaupt lesen zu können.
Ich habe hier einen Eizo-Monitor, den ich in der nativen Auflösung von 1920 x 1200 Pixel betreibe zur Verfügung sowie ein IPad.

Die Texte in der Standardeinstellung sind viel zu schwer (fett) und auch die Laufweite (spacing) zwischen den einzelnen Buchstaben ist zu gering, so dass die einzelnen Buchstaben der Texte und Überschriften miteinander verschwimmen. Auf den möglichen Einwand hin, ich hätte die Darstellung in meinem Browser verändert, kann ich sagen: Nein, es steht alles auf Standard.

Im Einzelnen: Unter Firefox ist der Standartext kaum zu lesen. Das macht Kopfschmerzen und die Augen weigern sich, genau hinzugucken. Das "Kleingedruckte" ist nicht mehr wirklich lesbar.
Im Safari und im Chrome-Browser ist es geringfügig besser. Lediglich Microsoft Edge stellt den Text im Standardlayout lesbar dar. Ich sag mal 3 Minus.

Aus sehr guten Gründen will ich mir aber weder einen neuen Monitor kaufen oder auf die datenpolitisch absolut ärgerlichen Browser von Google, Apple und Microsoft umsteigen. Man muss immer daran denken, dass der einzige Geschäftszweck von Google und facebook das Ausspähen und Verkaufen Eurer Daten ist. Deshalb werde ich bei dem open-source-Produkt Firefox bleiben.

Auch der Rest des Standardlayouts ist wohl kaum filigran zu nennen und äußerst grobmotorisch. Dank der forensischen Forschungsarbeit einer meiner Vorredner glaube ich immerhin zu wissen, wie man in einen Thread schreibt. - An das Orange könnte ich mich nur deshalb gewöhnen, weil die anderen Farben noch unerträglicher sind.

Ja Frank, ich habe Euch verstanden, aus gewissen Gründen hatte die Umstellung auf eine neuere php-Version absoluten Vorrang vor Layout. Das heißt dann aber, dass hier noch jede Menge Arbeit ist, den Text auch für Firefox-Nutzer und dunklem Hintergrund lesbar zu machen, ohne dass der Konsum von Kopschmerztabletten meine Budgetgrenze überschreitet.

Sorry für die Kritik aber trotzdem beste Grüße
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 15. Juni 2018, 11:49

Auf meinem FHD Lappi is die Darstellung ok, trotz Streifen rechts und links, Meiner Meinung hat sich an der Schriftgröße nicht wahnsinnig viel geändert außer das vorher alles links klebte, jetzt übersichtlich mittig ist, bei Google Chrom.
Und ruhig mal Strg + MausscrolRad oder bei Lappi Strg + 2-Finger-auf-dem-Touchpad-schieben probieren, ist fast wie Magie.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von son » Freitag 15. Juni 2018, 12:10

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum soll es nicht möglich sein das Hexagon-reborn anzupassen?

Ich hab das mal schnell installiert und angepasst in der Mittagspause:
http://privat.rklfoto.de/viewtopic.php?f=2&t=1

ist nun mit Std. Font (Arial) im Postbereich und wie vorgeschlagen color: #BFBFBF; - einfach zu erledigen in den CSS dateien. Ich habe nicht alle ersetzt.. aber zumindest mal die Beitragsschrift (einfach Roboto-bold&Roboto font verweise gelöscht - Arial steht überall als fallback dahinter).
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“