G 9-20 B/S nur mit EV ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Wolf79
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

G 9-20 B/S nur mit EV ?

Beitrag von Wolf79 » Samstag 23. Juni 2018, 09:27

Hallo,

habe mich ja sehr lange hier nicht blicken lassen.
Für BIF/Wildlife benutze ich z.Zt. die Sony RX 10 IV neben der Oly E M1 1 mit dem alten 100-300 Pana.
Mich interessiert sehr die G9 und habe zu normalen Serienbildern in JPG eine Frage:
Sind 20 B/S mit AFC nur mit dem EV möglich und das auch nur mit dem 2.8 12-60 ? und ansonsten 9/10 Bilder /Sek. nur mit dem MV ?
Bei der Sony sind sogar bis 24 Bilder bei voller Auflösung usw. mit dem MV möglich (nutze aber überwiegend nur 10).
Habe bisher noch nie mit dem EV gearbeitet und sehne mich auch nicht danach, bin jedoch auch diesbzgl. lernfähig.
Danke für Antworten.

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5396
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G 9-20 B/S nur mit EV ?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 23. Juni 2018, 16:24

Keine aktuelle Kamera schafft 20 B/s mit MV, auch die Sony nicht. Das geht nur mit EV.
https://www.fotomagazin.de/technik/test ... -id-anchor
Lumix S und ein paar Reste G

Wolf79
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

Re: G 9-20 B/S nur mit EV ?

Beitrag von Wolf79 » Samstag 23. Juni 2018, 22:30

Hallo und danke für die Aufklärung.
Hab die Sony noch nicht lange und lag da also falsch.
Gruß
Wolfgang

sardinien

Re: G 9-20 B/S nur mit EV ?

Beitrag von sardinien » Sonntag 24. Juni 2018, 10:43

Wolfgang,
lade dir bei Interesse die BA der G9 herunter und lese zu dem Thema 20 fps ab Seite 115. Übrigens ist die BA Angabe auf S. 116 irreführend, dass im 60/20 fps Modus kein Live View zur Verfügung steht. Der lag ist real nicht wahrnehmbar. Ein Punktvisier ist als nicht notwendig.

Deine E-M1 MK1 hat einen der härtesten MVs im MFT Lager und ist für Superteles in gewissen Bereichen keine maximale Lösung.

https://www.imaging-resource.com/lenses ... al/review/

Eine G9 liest den Sensor um ein Mehrfaches schneller aus, als deine MK1 und ist in vielen Bereichen, incl. BiF, ideal zur Verwendung mit EV.

Ich verwende GH5 und G9 auch viel in 6K mit 30 fps (postfokus oder s/s). Die technische Bildqualität reicht dabei nicht ganz an RAW heran, doch Bewegungsabläufe lassen sich damit hervorragend in ordentlicher Qualität darstellen, egal ob Vögel (klein bis groß) oder Schmetterlinge im Flug.

Im 6K Videomodus dürfte die Sensorauslesung nochmals schneller sein, als im 20 fps RAW/JPEG Modus.

Wolf79
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

Re: G 9-20 B/S nur mit EV ?

Beitrag von Wolf79 » Montag 25. Juni 2018, 08:18

Hallo Gerd,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde die G9 zunächst erst noch mit dem alten Pana
100-300 betreiben.
Das 100-400 kommt später ins Haus.
An der Oly war der AFC mit dem 100-300 nicht zu gebrauchen.
Die Sony ist z.B. für BIF schon klasse , ich denke mit der G9 geht aber noch mehr.
Gruss
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“