GX9 - e-shutter 10bit oder 12bit Raw?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

GX9 - e-shutter 10bit oder 12bit Raw?

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 23. Juni 2018, 22:28

Hallo sehr geehrte Lumixgemeinde,

ich habe eine Frage an alle Lumix GX9-Besitzer bezüglich des elektronischen Verschlusses. Ich fertige oft Makrostacks an, die pro Motiv durchaus über 100 Bilder beanspruchen können. Natürlich möchte ich den mechanischen Verschluss bei einem derartigem Bildaufkommen möglichst schonen. Zu meiner Frage: Hat die GX9 neben dem gleichen Sensor der G9 (was ich recherchieren konnte) auch 12-bit-Qualität beim Gebrauch des elektronischen Verschlusses? Die grünstichigen und verrauschteren Schatten meiner G70 mit dem e-shutter würde ich gerne vermeiden. Normalerweise ist es kein so großes Problem, doch manchmal vergreift man sich in der Belichtung und eine zweite Aufnahmechance ergibt sich nicht - oder ich bemerke den Fehler schlicht zu spät.

Habe nun einige Reviews zur Kamera gelesen, das Thema wurde aber offenbar nirgends angeschnitten. Kann mir hier jemand diesbezüglich Auskunft geben?

Mit freundlichem Gruß

Lumix Adept

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX9 - e-shutter 10bit oder 12bit Raw?

Beitrag von veo » Sonntag 24. Juni 2018, 20:44

Lumix-Adept hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 22:28
Zu meiner Frage: Hat die GX9 neben dem gleichen Sensor der G9 (was ich recherchieren konnte) auch 12-bit-Qualität beim Gebrauch des elektronischen Verschlusses?
Konkret habe ich auch keine Antwort gefunden. Allerdings hat ein Test von Traumflieger keine relevanten Unterschiede in der Dynamik zwischen ElV und MV gefunden. Das dürfte praxisrelevant sein. https://www.traumflieger.de/reports/Kam ... :1393.html
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: GX9 - e-shutter 10bit oder 12bit Raw?

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 25. Juni 2018, 22:40

Danke Veo für den Hinweis, bleibt meine Unsicherheit bestehen. Die Entscheidung, ob die Kamera 10bit oder 12 bit ausließt, hat in erster Linie nichts mit dem Sensor zu tun. Es handelt sich hier um eine rein softwaretechnische Maßnahme - vermutlich um das Auslesen zu beschleunigen, weil der Prozessor ansonsten den Prozess nicht schnell genug abschließen kann. Vielleicht dient es auch zur Reduktion vom Rollingshutter. JE langsamer das Auslesen, desto mehr Rollingshutter (Verzerrungen durch Kameraschwenks oder schnelle Bewegungen des Motivs).

Da die GX9 ja leider weder das neue AF-System mit deutlich mehr AF-Zonen, 4K 60 fps noch 6K PHoto von der G9 geerbt hat, vermute ich auch, das die Hardwareleistung ebenfalls nicht auf dem Niveau der G9 liegt - wäre ja sonst auch Vergeudung. Daher auch meine Vermutung, des der E-Shutter ebenfalls noch auf dem Niveau der GX85 arbeitet. Andererseits hat die GX8 ja auch 12 Bit-RAW beim e-Shutter.....nur was die GX9 nun wirklich ist, eine echte GX9 oder eine GX95, darüber kann man ja trefflich streiten.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX9 - e-shutter 10bit oder 12bit Raw?

Beitrag von berlin » Dienstag 26. Juni 2018, 04:28

Ob 10 oder 12 Bit hat doch überhaupt keinen merklichen Einfluß auf die Bildqualität.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“