Größere Radtour mit GX80?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Dienstag 26. Juni 2018, 14:23

Hallo miteinander!

Bislang bin ich immer mit einer Kompaktkamera auf meine Fahrradtouren gegangen.

Für diesen Sommer steht eine längere Radtour in den tschechischen/slowakischen Mittelgebirgen an. Da wird es durchaus mal unwegsam und schottrig. Auch länger. Von dieser für mich völlig unbekannten Gegend würde ich natürlich gern richtig schöne Landschaftsfotos machen, die GX80, das Olympus 12-40 sowie ein 50mm Altglas einpacken. Aber mir ist ein bisschen mulmig.

Würdet ihr euch überhaupt trauen, zu so einer Tour die GX80 plus Zubehör in der Satteltasche mitnehmen? Hält so eine Kamera das Durchgeschütteltwerden durch? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen in Bezug auf Erschütterungen (und evtl. Staub)?

Schon mal danke für eure Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 26. Juni 2018, 14:44

Harry, wie ist es mit einer Lenkertasche? Nur, wenn der Platz frei ist.
Z.B. von Ortlieb: https://www.ortlieb.com/de/Ultimate6%20Foto-Einsatz/
Natürlich gibt es auch andere Anbieter.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 26. Juni 2018, 15:04

Würde sich da nicht ein kleiner, gut gepolsterter Fotorucksack anbieten? Dann würden die Erschütterungen nicht direkt auf die Kamera wirken, sondern von Deinem Körper noch ein wenig abgefedert werden. Nur so ein Gedanke eines Foris, der kein Fahrrad hat oder fährt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Horka » Dienstag 26. Juni 2018, 15:09

Wenn die Kamera in der Satteltasche nicht zwischen Wasserflasche, Luftpumpe und Bordwerkzeug eingklemmt wird, sondern gut gepolstert ist, hält sie das durch.

Ich selbst habe keine direkte Erfahrung, weil ich immer Gürteltaschen nutze. Aber meine Fahrradfreunde packen z. B. die Kamera eingewickelt auf etwas Weiches und haben keine Probleme.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Juni 2018, 15:14

Schau dir mal die Mindshift rotation180 Rucksäcke an. Den rotation180 Trail verwende ich auch zum Radfahren und Wandern.
Damit hat man die Kamera immer recht schnell griffbereit und im Rucksack trotzdem recht gut geschützt und auch bequem zum Tragen.

Für eine längere Fahrradtour ist der Trail evtl. etwas zu klein, aber das hängt auch davon ab, wie und was du alles transportierst (mit Satteltaschen und Gepäckträger).
Ich hab auch noch den Horizon, aber der ist schon eher groß. Da bekommst du auch deutlich mehr als eine GX80+2 Objektive in die Kameratasche.
Rein aus der Sicht der Kamera also wahrscheinlich überdimensioniert, wobei man es sich natürlich anders aufteilen kann bzw. den verbleibenden Platz für andere Dinge nutzen kann (Handy, Powerbank o.ä.).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Horka » Dienstag 26. Juni 2018, 15:23

Mit Rucksack auf dem Fahrrad habe ich immer einen nassen Rücken.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von veo » Dienstag 26. Juni 2018, 16:09

Die GX80 ist für Fahrrad- oder Wandertouren ideal. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die GX7/GX9. Die passt mit 1-2 Objektiven in eine Gürteltasche. Alternativ ist ein Wander- oder Fahrradrucksack empfehlenswert. Das ziehe ich einer Sattel- oder Lenkertasche vor. Erdbeeren transportiere ich ja auch lieber im Rucksack ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 26. Juni 2018, 16:34

Du schreibst ja nicht, was du schon an Taschen am Rad hast. Falls du eine Lenkertasche hast und darin entsprechend Platz reicht es aus, wenn du die Kamera in ein weiches Tuch einwickelst.
Da passiert nix. Wichtig ist nur, daß nichts hartes oder scharfkantiges direkten Kontakt zur Kamera hat.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Dienstag 26. Juni 2018, 16:36

Hi,
danke für eure schnellen und zahlreichen Tipps! Ein Rucksack wäre bestimmt das Sicherste, ja. Aber da habe ich dann wirklich das angesprochene Schwitzproblem. Bin daher kein großer Freund vom Rucksackradeln. Die Lenkertasche, die ich habe, ist leider zu klein und aufgrund der Platzverhältnisse auch nicht gegen eine größere austauschbar.

Wie ich schon im ersten Post schrieb: Eigentlich gehe ich von der Satteltaschenlösung aus... Meine Ausrüstung besteht aus Lenkertasche und Haberland-Satteltaschen mit einem querliegenden Koffer obenauf.

Aber das Erdbeer-Argument gibt mir zu denken...

Horst, auf deine Fahrradfreunde ist Verlass?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 26. Juni 2018, 16:36

ich denke auch das geht in der normalen Fahrradtasche vernünfitg gelagert.....ist ja kein rohes Ei sondern ein Werkzeug :D :D :D
Allerdings sollte man sich eine Alternative überlegen weil du ja auch schnell Zugriff haben willst.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Dienstag 26. Juni 2018, 16:48

Die Alternative ist wahrscheinlich die TZ-71 in der Lenkertasche. Die hält alles aus und ist schön winzig.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Horka » Dienstag 26. Juni 2018, 17:07

Die Alternative ist die Gürteltasche. ich kann meine mit einer Hand öffnen und die Kamera während der Fahrt herausholen und bedienen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Handwerker » Dienstag 26. Juni 2018, 19:27

Hallo zusammen,
nutze seit Jahren folgende Lenkertasche für meine FZ200
http://www.klickfix.de Allrounder (Fahrrad Lenkertasche) (0271S)
hab sie schon mal hier im Forum vorgeschlagen und der damalige Käufer war sehr zufrieden.
großes Fach abtrennbar, kann zusätzlich noch mit Noppenschaum/Verpackungsschaum ausgestopft werden, Regenschutz

leistet mir sehr gute Dienste

letzte Radtour Wien / Passau vor Pfingsten
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Juni 2018, 20:29

Horka hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 15:23
Mit Rucksack auf dem Fahrrad habe ich immer einen nassen Rücken.

Horst
Tja, von nichts kommt nichts. ;)

Aber wenn einen das Schwitzen stört, dann braucht man nicht auf eine längere Fahrradtour gehen, denn da schwitzt man irgendwann fast unvermeidlich. :P
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 26. Juni 2018, 20:41

ich habe diesbezüglich auch immer meine Bedenken, gerade auch wegen dem schwimmenden Sensor. Ich habe bisher keine Tagestouren mit Fotoapparat gemacht, allerdings doch schon einige Kilometer.
Ich habe die Lenkertasche Klickfix Daypack, und habe da noch meine kleine Fototasche für den Body, somit also doppelt gepolstert.
Es gibt übrigens Bikerrucksäcke mit min 5cm Abstand zum Rücken, genau um dem starken schwitzen vorzubeugen, evtl. wäre das eine Alternative?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“