Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
anni_kr.0310
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 11:12

Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von anni_kr.0310 » Dienstag 26. Juni 2018, 16:50

Hi, ich suche ein gutes Weitwinkelobjektiv für meine Lumix g81, das auch bei schlechten Licht (Nachtaufnahmen) schöne Bilder macht. Möchte mit diesen Objektiv Landschaftsbilder machen, habt ihr ein paar Tipps? Als Anfänger fühlt man sich in Sachen Objektiv wirklich erschlagen, denn so ganz raus hab ich es noch nicht welche Marken auf meine Lumix passt, ich hab zwar verstanden das es dafür auch Adapter gibt. Jedoch ist dann wieder die Frage welcher Adapter man dann braucht. Und eh ich Hunderte von Euro ausgebe um am Ende vielleicht das falsche gekauft zu haben, setze ich lieber auf eure Erfahrungen.

Gruß

Anne

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 26. Juni 2018, 17:54

Es passen alle Objektive, die von Olympus, Panasonic, Sigma, Tamron und Tokina für das System Micro Four Thirds gebaut werden. Das steht dann aber auch dran. Dazu gibt es dann noch einen Zoo von Objektiven ohne Autofokus, aber davon würde ich an Deiner Stelle erstmal Abstand nehmen - dann wird es nämlich erst recht unübersichtlich.

Die Fragen sind:
Wie weitwinklig soll es werden?
Welche/s Objektiv/e hast Du schon?
Wo hakt es da?
Fotografie mit Stativ (grade bei Landschaftsbildern keine schlechte Idee) schon in Erwägung gezogen?

Dazu kommt dann auch noch: Wirkliche "Gurken" gibt es unter den Objektiven für MFT nicht. Zumindest nicht, wenn da Panasonic oder Olympus drauf steht. Da kannst Du dann getrost nach Brennweite und Geldbeutel aussuchen, was zu Dir und Deinen Anforderungen passt. Und: Es ist komplett unabhängig von der Kamera, welches Objektiv Du nutzt - ob G81 oder Pen E-P5 oder GX800 oder G9 bzw. E-M1 - die Objektivqualität und -funktionalität ändert sich nicht.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

anni_kr.0310
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 11:12

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von anni_kr.0310 » Dienstag 26. Juni 2018, 18:22

Danke es ist schon mal sehr hilfreich zu wissen, welche auf jeden Fall passen! :)
Also ich möchte kein Fischauge, das ist mir zu viel Winkel.
Stativ hab ich, aber ich hab es auch nicht immer dabei, was auch kein Problem ist. Mein Problem ist eher das mein jetziges Objektiv bei Nachtaufnahmen nicht so super ist. Ich hab momentan das Objektiv drauf was bei der Kam er dabei war ( Lumix g vario 14-140mm/f 3.5-5.6 asph)

Vielen Dank für deine Antwort.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 26. Juni 2018, 18:48

anni_kr.0310 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 18:22
Also ich möchte kein Fischauge, das ist mir zu viel Winkel.
Mein Samyang 7.5mm Fisheye hat z.B. 180° in der Diagonalen. Entspricht auf der Horizontalen nem Wert im 130er Grad-Bildwinkel-Bereich.
Von Samyang gibts n cooles 12mm rectilinear (also KEIN Fish). Lichtstark (f2,0). Ich hab da in Erinnerung 100° (wahrscheinlich diagonal gemeint). Dürften so ca. 80° in der Horizontalen sein.
Auch schon ein guter Umblick. Für mich als (Ultra) WW-Fan ist das aber ein bissl zu "normal" in der visuellen Anmutung.
Für weite Landschaften aber super geeignet und ausreichend. Ist zudem ne superscharf abbildende Optik & andere Qualitätsfaktoren eines Fotos meistert Samyang von den "Billig-/Drittanbietern" ja auch so ziemlich mit am besten.
Wenn die 12mm "DEINE" Brennweite ist, dann wäre DAS mein Tipp. Denn: auch preislich ist es (mit ca. 350€) echt günstig zu bekommen.

Für UWW-mFT`ler ist DIE WW-Linse gerade wohl nur eines: das Laowa 7.5mm f2.0 rectilinear.
Ist relativ neu. Hat sich aber inzw. bei den Praktikern bewährt (kannst du ja easy auf Flickr, aber auch hier im Forum anhand Bildbsp. gut nachvollziehen).
Alle genannten Objektive sind ausschließlich voll manuell/mechanisch. Also kein AF und keine Datenübermittlung der Optik (auch keine anderen weitergehenden "Kommunikations-Optionen" zw. Linse und Cam (wie du sie vom Pana-Kitobjektiv mit dem Pana-Body gewohnt bist).
Vom Laowa hab ich ne Angabe von 110° Bildwinkel (ich beziehe mich NUR auf aus meiner Sicht verifizierte und qualifizierte Quellen, hab die aber nie parat, die Mühe mach ich mir nicht/das Gedächtnis dafür hab ich nicht).
Auch hier weiß ich nicht, auf was sich die Bildwinkelangabe bezieht. Vermutlich hier aber ausnahmsweise die Horizontale gemeint (wenn ich das in Relation mit meinen 13X° Horizontale vom Fish setze, kann ich zu keinem anderen Schluß kommen).

WW-Zooms gibts einige. Preislich sind die eher hochpreisig.
Meist, so höre ich in der Mehrheit und erlebe es auch selbst immer stärker so, werden bei Linsen, die die extremeren Bereiche abdecken, auch hauptsächlich nur die End-Brennweiten genutzt (beim WW also die kürzeste BW, bei Teleobjektiven Bereiche des/das lange Ende).
Da mußt du dich also bzgl. deiner Anwendung und einiger dir besonders im Gedächtnis gebliebenen Situationen aus deiner Praxis entscheiden, ob dir die Möglichkeit des Zoomens zur Bildgestaltung/Flexibilität an einem bestimmten Motiv wichtig ist.
DANN gucke bei den Zooms (P/L-Tipp: Oly 9-18mm.... beachten: ist allerdings lichtschwach!!)

Meine Empfehlung (gibts eigentlich noch ne andere ?!?!?!?!!!! ;) :P )- das Laowa. Preislich mit aktuell 620,- ..... na, es ist das Geld sicher wert, wenn man die Marktpreise so vergleicht. Und Leistung bietets definitiv ordentliche!
Bietet mit seinem Bildwinkel tolle Perspektivmöglichkeiten. "Sauweit, aber noch zivil" (und man kann. neben klassischer Weitwinkelmotivkompositionen (-> Landschaftspanoramen), mit "Vordergrund-Hauptobjekte-Portraitierungen" sehr spektakuläre Bilder schaffen)
Zuletzt geändert von Der GImperator am Dienstag 26. Juni 2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von jessig1 » Dienstag 26. Juni 2018, 19:13

anni_kr.0310 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 18:22
...mein jetziges Objektiv bei Nachtaufnahmen nicht so super ist. Ich hab momentan das Objektiv drauf was bei der Kam er dabei war ( Lumix g vario 14-140mm/f 3.5-5.6 asph)
Kannst du das mal konkretisieren?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

anni_kr.0310
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 11:12

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von anni_kr.0310 » Dienstag 26. Juni 2018, 19:24

Vielen vielen lieben Dank! :)
Also zoom brauch ich nicht wirklich, ich merke immer mehr das ich das kaum/gar nicht nutze. Ich bin eher der Typ Mensch der läuft und schaut aus welcher Position es besser aussieht, das macht mir einfach mehr Spaß 😊
Ich bin mir noch unschlüssig ob weitwinkel oder ultraweitwinkel 🤔 da werde ich mir aber vielleicht einfach ein paar Beispielbilder im Internet anschauen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Juni 2018, 20:27

Also prinzipiell würde ich mich an deiner Stelle zwischen dem Leica 15mm/F1.7 und dem Laowa 7.5mm/F2.0 entscheiden.
Hab zwar selbst nicht das Laowa, aber man liest viel gutes darüber und es passt mit seiner Kompaktheit zu MFT.
anni_kr.0310 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 19:24
Ich bin mir noch unschlüssig ob weitwinkel oder ultraweitwinkel 🤔 da werde ich mir aber vielleicht einfach ein paar Beispielbilder im Internet anschauen.
Das hängt auch ein bisschen davon ab wie du arbeiten willst. Bist du bereit die Panoramafunktion zu nutzen (welche div. Einschränkungen mit sich bringt) oder selbst im Nachhinein zu stitchen (weniger Einschränkungen, aber etwas mehr Arbeit)?

Oder legst du eher Wert darauf an einem Ort "das" Bild zu machen, wie du es eben vor Augen hast?
d.h. die Brennweite auch als künstlerisches Motiv einzusetzen?

Prinzipiell ist ein UWW für Landschaften schon sehr häufig von Vorteil, gerade wenn man gerne in den Bergen wandert o.ä.
Aber man kann auch mit einem geringeren Blickwinkel und stitchen sehr viel erreichen.

Ich würde auf mein UWW aber dennoch nicht verzichten wollen, ich mag es einfach mit dem Objektiv zu fotografieren und die Ergebnisse entschädigen mich meist hinterher, auch ohne dass ich erst auf das Ergebnis des Stitchens warten muss um zu sehen ob ein Bild was geworden ist.
Wobei meins mit 93.5° Blickwinkel auch nicht so extrem ist wie so manches andere Objektiv (das Laowa hat irgendwas um die 110°)

Als Beispiel:
Das hier ist ein gestitchtes Panorama mit grob 150° Blickwinkel als zylindrische Projektion (deshalb ist der Boden vorne so kurvig):
Bild

Hier ein Ausschnitt als Einzelbild:
Bild

Ein Bild mit 12-15mm habe ich hier nicht gemacht, aber der Ausschnitt wäre noch mal deutlich kleiner. Das Leica 15mm hat z.B. einen Blickwinkel von 72°.
20° weniger klingt nicht nach viel, macht aber einen enormen Unterschied.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man auch bei Landschaften manchmal mit einem normalen WW (12-15mm) besser fährt.
Ich nutze aber meistens trotzdem das UWW, ich mags einfach. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von Läufer » Samstag 30. Juni 2018, 14:29

Hallo Anne,

ich habe das Laowa 7.5/2 und bin rundum zufrieden damit. Es kostet zwischen 620 und 650 €. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Bei dem Objektiv-Teil habe ich Bilder eingestellt.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von PSG7 » Samstag 30. Juni 2018, 14:31

Hallo Anne,
das Lumix 1,7 / 15mm ist ein klasse Objektiv.
Wenn weniger Winkel reichen, dann ist auch das Oly 1,8 / 17 mm zu empfehlen. Ich habe noch das Oly 4-5.6 / 9-18mm, ist auch prima. Aber etwas lichtschwach.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von Horka » Samstag 30. Juni 2018, 17:06

Vor dem Kauf eines WW oder SWW-Objektivs solltest Du Dir überlegen, was Du damit willst.

Bilder mit dem SWW sind nicht einfach zu gestalten. Sie sind nur gut, wenn sie mit Vorder.-, Mittel- und Hintergrund geschickt komponiert werden. Sie verzerren an den Rändern und Viel-Drauf-Bilder wirken langweilig. Die sind mit Pano besser herzustellen.

Ein moderates WW von z. B. 12 - 15 mm ist universeller einsetzbar und leichter handzuhaben.

Horst
Handliche Kameras

anni_kr.0310
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 11:12

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von anni_kr.0310 » Montag 2. Juli 2018, 17:38

Oder legst du eher Wert darauf an einem Ort "das" Bild zu machen, wie du es eben vor Augen hast?
d.h. die Brennweite auch als künstlerisches Motiv einzusetzen?

Also ich bin eher jemand die "das" Bild versucht vor Ort zu machen, ohne später groß zu Bearbeiten (wenn überhaupt mal ein Filter drauf)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von Berniyh » Montag 2. Juli 2018, 18:01

anni_kr.0310 hat geschrieben:
Montag 2. Juli 2018, 17:38
Also ich bin eher jemand die "das" Bild versucht vor Ort zu machen, ohne später groß zu Bearbeiten (wenn überhaupt mal ein Filter drauf)
Dann würde ich dir definitiv zum Laowa 7.5mm oder zum Leica 15mm raten.
Welches davon hängt ein bisschen von den Motiven ab, die du fotografieren möchtest. Wenn diese sich für einen großen Winkel eignen, dann das Laowa.
Falls nicht, dann das 15mm.
Für UWW eignen sich besonders Berge, Seen, eben alles wo etwas mehr "Struktur" in der Landschaft ist. Landschaft im Sinne von Wiesen, Städten etc. würde ich eher mit einem normalen WW abbilden.
Ist allerdings nur so eine ganz grobe Abschätzung, im Endeffekt kann man die Objektive fast überall einsetzen, wenn man sich bemüht. ;)
Daher ist es bei mir auch so, dass das Leica 15mm inzwischen nur noch recht selten zum Einsatz kommt, seit ich eben das Kowa gekauft habe. Davor habe ich sehr viel mehr mit den beiden Leicas (15mm und 25mm) fotografiert.

Wenn es um Aufnahmen bei wenig Licht geht, dann könnte man auch noch über das Voigtländer 10.5mm/F0.95 nachdenken, allerdings ist das ziemlich teuer (über 1000€) und zudem bei Offenblende nicht sonderlich scharf.
bzgl. Lichteinfang gibt es aber im WW nix was mehr reinbringt und wenn die Ränder egal sind, dann kann man es auch bei F0.95 nutzen.
Habe bislang auch noch von niemandem gelesen, der es hat.
(Auf der anderen Seite bin ich aber weit und breit auch der Einzige mit einem Kowa …)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von grinsinnelins » Montag 2. Juli 2018, 19:36

Ich kann das Laowa 7,5mm f2.0 uneingeschränkt empfehlen ich nutze es selbst, es ist mit f2.0 sehr lichtstark und hat eine gute Abbildungsleistung,

Bilder kannst Du hier sehen viewtopic.php?f=90&t=42543&hilit=Laowa+ ... m&start=15

und hier viewtopic.php?f=26&t=43093
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von BlueSun » Dienstag 3. Juli 2018, 20:34

anni_kr.0310 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 16:50
...
Und eh ich Hunderte von Euro ausgebe um am Ende vielleicht das falsche gekauft zu haben, setze ich lieber auf eure Erfahrungen.
...
Also ich habe für mich das Panasonic 14mm 2.5 II Pancake + DMW-GWC1 = 11mm 2.5 entdeckt.

Es hat gleich mehrere Vorteile:
1. Die Kombination ist sehr Kompakt und leicht, so das man es immer dabei haben kann
2. man hat quasi zwei Festbrennweiten dabei
3. es ist verhältnismäßig lichtstark im vergleich zu den Zooms
4. es ist gar nicht mal besonders teuer (gebraucht beides zusammen zwischen 200 und 300Euro)

Für mich waren Preis und Abmessungen entscheidend, ich wollte einfach mal im WW reinschnuppern... das 14mm hatte ich allerdings schon hier liegen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Weitwinkelobjektiv für Lumix g81

Beitrag von Berniyh » Dienstag 3. Juli 2018, 21:59

Da würde ich lieber beim Kitobjektiv bleiben …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“