Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 27. Juni 2018, 18:27

Moin Forum,
Ich brauchte mal Eure Hilfe. Heute war ich unterwegs einige Fotos machen. Nachdem ich alle Fotos auf den Rechner gespielt hatte ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen.
1. Dem ersten Eindruck nach, sah es aus, als wenn die Fotos nicht sortiert gespeichert wurden.
2. Ein Teil der Bilder sah extrem farbig aus. keine natürlichen Farben, richtig kräftig.
Ok, alles noch mehrmals kontrolliert, dann ist mir aufgefallen, das die Fotos unterschiedliche Dateinamen hatten.
z.B.: P1180705.JPG und _1180705.JPG. Also einmal das P vorne und einmal einen Unterstrich.
Die Bilder mit dem P vorne waren die extrem farbigen, die mit dem Unterstrich waren die mit den richtig guten Farben.
Die falsche Sortierung war damit auch geklärt. Es wurde ja immer nach P und nach Unterstrich sortiert.
Wie ist das möglich, das die Kamera die Dateinamen ändert?
Ich habe an der Kamera nur einmal die Fokussierung von Manuell auf Automatik geändert. Weiter stand die Kamera immer auf Modus "A". Auch sonst wurde nichts geändert und es war auch immer das gleiche Objektiv auf der Kamera, Panasonic 25mm/1.7.
Beinahe vergessen, einige male habe ich das Format noch von 3:2 auf 4:3 und umgekehrt geändert.
Eigentlich dürfte das alles keinen Einfluß auf die Dateinamen haben. Ich bin total verwirrt.

Zum Schluß habe ich mir mit Irfan View noch einmal die kompletten EXIF-Daten angesehnen, dabei ist mir folgender Unterschied aufgefallen.

Filename - P1180609.JPG
ColorSpace - sRGB
"Farben zu grell"

Filename - _1180735.JPG
ColorSpace - Uncalibrated/Unknown (-1)
"Farben in Ordnung"

Falls gewünscht kann ich auch noch die kompletten EXIF-Daten hier einstellen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 27. Juni 2018, 19:03

Alle Dateien mit einem P am Anfang haben den sRGB Farbraum, alle mit einem _ am Anfang den größeren Adobe-RGB Farbraum. Kann es sein, das dein Bildbetrachtungsprogramm irgendwas an Problemen mit dem größeren Adobe Farbraum hat?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 27. Juni 2018, 19:29

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Du hast ein Farbprofil ausgewählt, welches sehr starke Farben hat, evtl. auch individuell angepasst. vivid/lebhaft hat kräftige Farben, aber man kann das auch selbst anpassen, evtl. hast du da was eingestellt.
2. Du hast einen Szenenmodus gewählt. Da gibt es einige, die die Farben recht stark verändern. Evtl. ist da einer aktiv.

Beides lässt sich mit den EXIF Informationen nachvollziehen, d.h. wenn du ein Bild hochlädst, dann können wir dir recht schnell sagen was da schief gelaufen ist. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. Juni 2018, 19:33

Die Maico-Analyse ist schon ok.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 27. Juni 2018, 19:44

Danke für die Antwort,
Als Bildbetrachtungsprogramm benutze ich den FastStone Image Viewer.
Allerdings werden die Dateien mit einem _ am Anfang einwandfrei dargetellt.
Etwas zu starke Farben habe ich mit den P-Dateien (also sRGB).
Ich bin mir aber zu 100% sicher, das ich den Farbraum den ganzen Tag nicht verändet habe.

Ich habe es gerade noch getestet, deine Vermutung kommt der Sache schon sehr nahe. Das mit den Farbräumen hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, hilft mir aber um einiges weiter.
Faststone stellt die Dateien mit dem P, also sRGB, wirklich mit etwas kräftigeren Farben dar.
Die Farben mit dem Adobe-RGB Farbraum zeigt er mir einwandfrei. Ok, da ich es jetzt weiß, kann ich auch nach den Fehler suchen.
Bleibt dann aber noch das Problem, mit dem Umstellen auf den Adobe-RGB Farbraum.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 27. Juni 2018, 20:04

Hallo Berniyh,
Ich habe zwar als Bildstil "Vivid" ausgewählt, aber dort stehen alle Einstellungen auf Null.
Szenenmodus war nicht gewählt, Kamera stand immer im Modus "A"
Hier noch jeweils ein Bild mit P und _
_1180681_Forum.JPG
_1180681_Forum.JPG (77.66 KiB) 2282 mal betrachtet
P1180630_Forum.JPG
P1180630_Forum.JPG (137.73 KiB) 2282 mal betrachtet
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von berlin » Donnerstag 28. Juni 2018, 06:26

Harry53 hat geschrieben:
Mittwoch 27. Juni 2018, 20:04

Ich habe zwar als Bildstil "Vivid" ausgewählt, aber dort stehen alle Einstellungen auf Null.
Szenenmodus war nicht gewählt, Kamera stand immer im Modus "A"
Vivid ist der Bildstil mit viel Kontrast und Farbsättigung, auch bei Einstellung 0, beim Adobe RGB werden die Farben bei der Wiedergabe auf sRGB Geräten und im Internet abgeflacht, da nicht alle Kombinationen gezeigt werden können.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von berlin » Donnerstag 28. Juni 2018, 06:30

Harry53 hat geschrieben:
Mittwoch 27. Juni 2018, 19:44

Ich bin mir aber zu 100% sicher, das ich den Farbraum den ganzen Tag nicht verändet habe.
Hast du wohl :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von Harry53 » Donnerstag 28. Juni 2018, 09:40

berlin hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 06:30
Harry53 hat geschrieben:
Mittwoch 27. Juni 2018, 19:44

Ich bin mir aber zu 100% sicher, das ich den Farbraum den ganzen Tag nicht verändet habe.
Hast du wohl :roll:
Ok, das habe ich mir auch schon gedacht, das ich es verstellt haben muß. Bin mir aber trotzdem zu 100% sicher, es nicht gemacht zu haben.
Soviel zu der 100% Sicherheit. :oops: :roll: :lol:
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von caprinz » Donnerstag 28. Juni 2018, 10:30

Hallo,
von allein verstellt sich keine Kamera von sRGB auf Adobe RGB...
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Merkwürdiges Verhalten bei der GX80

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 28. Juni 2018, 14:16

Ich arbeite jetzt seit 2000 mit digitalen Kameras.
Am Anfang waren das noch ganz normale Kameras mit ganz normalen Einstellungen.

Im Laufe der Jahre sind immer mehr Funktionen dazugekommen. Manche sinnvoll, manche - na ja.
Mit der steigenden Anzahl von Einstellungen hat sich die Wahrscheinlichkeit etwas aus Versehen zu verstellen fast zum Quadrat mit sich selbst multipliziert ...

Nun mache ich es so:
- Grundeinstellungen die sich bei mir nicht verändern wie
- iIso, RAW, 3:2, Einzelbild, AFS, Standartsimulation, Adobe RGB.
- Jede weitere Einstellung wird NUR einzeln vorgenommen und schreibe sie mir auf.
- Komme ich damit klar, gehe ich zur nächsten Einstellung.
- Wenn nicht, stelle ich es zurück bevor ich die nächste Änderung vornehme.

Bevor Du Lebenszeit investiert was sich nicht auszahlt stelle alles zurück und fange von Anfang an. ;)

Was man nicht vergessen sollte ist die Tatsache das nicht jedes Programm mit den Farbprofilen der Kameras umgehen kann.
Die Suche nach dem Selben könnte ein kleines Büchlein füllen bei mir.
Aber das ist eine andere Geschichte ...
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“