GX 80 Autofocus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

GX 80 Autofocus

Beitrag von MarkusR » Dienstag 3. Juli 2018, 07:55

Hallo - habe meine GX 80 mit dem 14-140 nun im Urlaub auf Sylt erstmals sehr oft benutzt. Stadardeinstellung ist bei mir A, bei gutem Licht mit 200ISO, AFS mit dem Ein-Punkt Focusfeld (zum grössr/kleiner machen). Relativ oft "hängt" der AF und stellt nicht scharf, auch bei wiederholtem Antippen des Auslösers. Wenn man dann die Lumix kurz aus- und wieder einschaltet findet der AF am gleichen Motiv sofort den Focus. Ist das normal, kann ich das irgendwie optimieren? Meist passierte dies genau, wenn ein schneller Schnappschuss anstand. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, werde bei Gelegenheit mal ein paar Outtakes hier anhängen.

Grüsse Markus
Zuletzt geändert von MarkusR am Dienstag 3. Juli 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von Markus GS » Dienstag 3. Juli 2018, 08:27

Hallo,

> Relativ oft "hängt" der AF und stellt nicht scharf, auch bei wiederholtem Antippen des Auslösers
Hast Du vielleicht noch ein zweites Objektiv? Tritt da auch ein AF-Hänger auf?

Ich würde auf einen Defekt am/im Objektiv tippen ... :(
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von MarkusR » Dienstag 3. Juli 2018, 09:04

Hi - Puh ist quasi neu deas Ganze und bisher kaum genutzt und nicht runtergefallen oä. Gibt es bei Lumix Objektiven häufige Fehlproduktionen oder solche Ausfälle? Das wäre ja unschön....wollte jetzt nicht gleich was zum Prüfen einschicken.

Noch was: wie (welche Software) kann ich Bilder hier zum Anhängen präparieren, um die max. 1024x768, <600kb zu erzielen. In silky pix habe ich nichts gefunden....Bin da noch recht ahnungsfrei :0

EDIT: Habe es mit Paint hinbekommen zu verkleinern, anbei ein paar der schöneren Bilder (natürlich gut focussiert)
Dateianhänge
P1030258a.jpg
P1030258a.jpg (189.19 KiB) 2469 mal betrachtet
P1030206a.jpg
P1030206a.jpg (121.09 KiB) 2469 mal betrachtet
P1030198a.jpg
P1030198a.jpg (259.56 KiB) 2469 mal betrachtet
P1030180a.jpg
P1030180a.jpg (88.32 KiB) 2469 mal betrachtet
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von MarkusR » Dienstag 3. Juli 2018, 09:22

....und
Dateianhänge
P1030721a.jpg
P1030721a.jpg (156.49 KiB) 2463 mal betrachtet
P1030552a.jpg
P1030552a.jpg (200.14 KiB) 2463 mal betrachtet
P1030433a.jpg
P1030433a.jpg (207.43 KiB) 2463 mal betrachtet
P1030319a.jpg
P1030319a.jpg (113.36 KiB) 2463 mal betrachtet
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von MarkusR » Dienstag 3. Juli 2018, 09:24

und...
Dateianhänge
P1030829a.jpg
P1030829a.jpg (137.5 KiB) 2457 mal betrachtet
P1030734a.jpg
P1030734a.jpg (176.16 KiB) 2457 mal betrachtet
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von Markus GS » Dienstag 3. Juli 2018, 10:02

> Gibt es bei Lumix Objektiven häufige Fehlproduktionen oder solche Ausfälle?
Nicht, daß ich wüßte ... daher war ich auch etwas spektisch. Vielleicht wohnt ja ein Forenmitglied gleich bei Dir um die Ecke, das Dein 14-140 mal an seiner Cam testen kann und Du eventuell sein/ihr Objektiv an Deiner ...

Falls Du im lokalen Fotohandel gekauft hast, ist's natürlich noch einfacher ... zum Dealer und dort Testen.
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von MarkusR » Dienstag 3. Juli 2018, 10:09

Hi - also ich wohne im Kreis Offenbach (Obertshausen 63179) im Rhein-Main Gebiet. Evtl. melden sich ja Lumixer aus dem Apfelweinland :-))
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von Berniyh » Dienstag 3. Juli 2018, 20:33

MarkusR hat geschrieben:
Dienstag 3. Juli 2018, 09:04
Noch was: wie (welche Software) kann ich Bilder hier zum Anhängen präparieren, um die max. 1024x768, <600kb zu erzielen. In silky pix habe ich nichts gefunden....Bin da noch recht ahnungsfrei :0
Würde für so einfache Dinge wie Verkleinern Irfanview empfehlen. Ist kostenlos und auch sonst als schneller Bildbetrachter nützlich.
Mit dem kann man auch Stapelverarbeitung von mehreren Bildern machen, was auch ganz hilfreich sein kann.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von Lithographin » Dienstag 3. Juli 2018, 20:36

Hallo Markus!

Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit Kamera und Onjektiv zum Service einzuschicken, aber damit würde ich noch warten.
Die "Ausreißer" sind bei Pana auch nicht häufiger als bei einer anderen renomierten Marke.

Aber meistens sitzt das Problem hinter dem Sucher wie ich selber im Laufe der Jahre lernen durfte.
Mach mal in aller Ruhe verschiedene Aufnahmen mit verschieden großen AF Feldern an unterschiedlichen Positionen (Rechts, links unten usw.)
Beobachte dabei genau wann der AF gegebenenfalls länger bracuht oder den Fokus nicht findet.

Das kann zum Beispiel bei Gegenlicht sein, glitzerndes Wasser oder eintönige Hintergründe mit wenig bis gar keinem Kontrast.
Wenn ich mir einige der Bilder so ansehe scheint es als hättest du ausgelöst bevor der AV scharfgestellt hat.
Kontrolliere diesbezüglich mal in den Einstellungen wie der Auslöser eingestellt ist. Auslöser oder Fokus.Menü - Schraubenschlüssel C - 3/9 - Dritter Punkt.

Am wichtigsten ist es in aller Ruhe an das Problem herangehen.
Ein kompletter Kamera-Reset kann da schon mal ein guter Anhaltspunkt sein.

Danach stell immer nur eine Sache um, probiere, und erst wenn das funktioniert gehe zur nächsten Einstellung.
Verstellt man zu viel auf einmal weiß man nicht mehr vo der Haase im Pfeffer begraben ist.

Nachtrag:
Man kann auch zu schnell auslösen wenn die Auslösereinstellung auf Fokus steht wenn man einfach "durchreißt".
Also immer, und gerade am Anfang wenn man die Kamera noch kennen lernt auf den grünen Fokusrahmen warten.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von MarkusR » Donnerstag 5. Juli 2018, 06:43

Danke Cristina und all - ja ich werde auch erstmal weitertesten. Habe mal die Bilder untersucht, die unscharf waren: es ist meist eine auffällig schwache Beleuchtung oder auch zB Dunst und Nebel, wo der AF daneben lag. Kontrastarme diffuse Motive ebenso. Was mich wundert, ist das nach einem aus- und einschalten der Cam alles sofort passte. Ist jammern auf hohem NIveau, die Rate dieser Bilder liegt bei ca. 5%, jedes 20zigste Bild.
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

klamihb

Re: GX 80 Autofocus

Beitrag von klamihb » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:18

AF ist trotz DFD-Technik auf Kontraste angewiesen. Je kleiner das Fokusfeld, desto schwieriger für den AF. Also das wäre mal einer der Gründe. Als weiteres ist die Voreinstellung Fokus-/Auslösepriorität wichtig. "FOCUS" = Auslösen nach erkannter Scharfstellung bei AFS/AFF oder AFC. "RELEASE" löst immer sofort aus was öfter mal unscharfe Ergebnisse zur Folge haben kann. Empfehlung - GX80+14/140 Objektiv -. "Einfeldfokus" auf vorletzte* Größe einstellen, so meine Praxis. (*ü/hint. Einstellrad)

gruß
mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“