G 9 - Schlafmodus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

G 9 - Schlafmodus

Beitrag von GuidoHS » Sonntag 8. Juli 2018, 15:11

Kaum vorgestellt, schon die erste Frage :D
Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden:
Meine Einstellungen für BIF liegen auf C1 z.B. u.a. f6,3 VZ 1/1000. Der Schlafmodus ist 1 Minute gesetzt, damit die Kamera bei meinen Ansitzen nicht unnötig lange eingeschaltet ist. Dann knipse ich was mit f7,1 und 1/2000 (Kiebitze sind fix) und habe wieder Pause. Wenn ich die Kamera wecke, weil z.B. die erwarteten Vögel erneut auftauchen, sind die Einstellungen wieder bei f6,3 und 1/1000 . Das ist doof, weil ich dran denken muss, die Werte wieder anders einzustellen und es geht wertvolle Zeit verloren. Habe ich da eine Lösung übersehen (außer, den Schlafmodus auszustellen) oder muss ich damit leben?

Vielen Dank

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: G 9 - Schlafmodus

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 8. Juli 2018, 16:07

Hallo Guido, ich würde sie einfach am on - off Schalter ausschalten,

weil sie nach weniger als einer Sekunde wieder einsatzbereit ist wenn Du sie einschaltest.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G 9 - Schlafmodus

Beitrag von berlin » Sonntag 8. Juli 2018, 16:35

grinsinnelins hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 16:07
Hallo Guido, ich würde sie einfach am on - off Schalter ausschalten,

weil sie nach weniger als einer Sekunde wieder einsatzbereit ist wenn Du sie einschaltest.
Damit bleibt doch aber sein Problem, nach Wiedereinschalten ist seine Änderung weg, er hat das "alte" C1
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G 9 - Schlafmodus

Beitrag von Berniyh » Sonntag 8. Juli 2018, 17:02

GuidoHS hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 15:11
Kaum vorgestellt, schon die erste Frage :D
Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden:
Meine Einstellungen für BIF liegen auf C1 z.B. u.a. f6,3 VZ 1/1000. Der Schlafmodus ist 1 Minute gesetzt, damit die Kamera bei meinen Ansitzen nicht unnötig lange eingeschaltet ist. Dann knipse ich was mit f7,1 und 1/2000 (Kiebitze sind fix) und habe wieder Pause. Wenn ich die Kamera wecke, weil z.B. die erwarteten Vögel erneut auftauchen, sind die Einstellungen wieder bei f6,3 und 1/1000 . Das ist doof, weil ich dran denken muss, die Werte wieder anders einzustellen und es geht wertvolle Zeit verloren. Habe ich da eine Lösung übersehen (außer, den Schlafmodus auszustellen) oder muss ich damit leben?

Vielen Dank
In welchem Modus fotografierst du denn? M?
Verwendest du den Belichtungsausgleich? Dafür gibt es eine Option im Menü, ob dieser nach zurückgesetzt wird oder nicht.

Ansonsten würde ich überlegen, ob du nicht einfach C2 mit den anderen Einstellungen belegst, dann kannst du schnell zwischen beiden wechseln.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G 9 - Schlafmodus

Beitrag von GuidoHS » Sonntag 8. Juli 2018, 18:26

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich nutze bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich den "M-Modus", weil ich damit die ISO über Blende und/oder Zeit besser beeinflussen kann. Auch "Kompromisslösungen" zwischen Blende (Schärfebereich) und Verschlusszeit kann ich so selbst steuern.

Vom Belichtungsausgleich (Belichtungskorrektur?) sollte mein Problem eigentlich unberührt sein. Damit korrigiere ich ja nur die gewählte Belichtung nach (liegt bei mir auf dem Wahlrad) und die stelle ich nach Benutzung auch wieder auf -0- Der Kleincomputer soll lediglich meine Einstellungen im Gedächtnis behalten, die ich aktuell vorgebe und nicht nach jedem Schläfchen wieder auf die Grundwerte zurückgehen. Die Kamera bleibt ja im Standby, da sollte eigentlich alles so bleiben, wie es ist, bis endgültig abgeschaltet wird.

Das Problem taucht auch auf, wenn ich mit geänderten C1-Einstellungen nach C2 gehe oder in den A-Modus wechsele. Nach der Rückkehr zu C1 sind die Grundwerte für Blende und Zeit wieder aktiv, nicht die geänderten.

Bei meiner Pentax behielt die Kamera die aktuellen Änderungen im Stand-by-Modus, bis ich sie endgültig ausschaltete. Erst danach tauchten die Grundwerte wieder auf. Kann ja sein, dass das bei der Lumix anders ist. Dann hülfe es nur, meine BIF/Hunde-Einstellungen nicht in den C-Modi zu speichern, sondern als Hauptmenü zu lassen und im C die anderen meistgebrauchten Bereiche abzuspeichern. Jedesmal die Zeit neu einzustellen (Blende bleibt meist konstant) dauert einfach zu lange.

Wechsel heißt eben auch Umstellung :D

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G 9 - Schlafmodus

Beitrag von Berniyh » Sonntag 8. Juli 2018, 18:37

Das liegt halt daran, dass sich C1 wirklich genau die gespeicherten Einstellungen merkt. Verändert werden die nur, wenn du im Menü explizit speicherst.
Das ist ja auch gut so, denn so verändert man den gespeicherten Zustand nicht versehentlich.

Die Lösung für dich heißt vermutlich wirklich C2 oder C3.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G 9 - Schlafmodus

Beitrag von GuidoHS » Sonntag 8. Juli 2018, 19:31

Gut, ist eben anders als vorher - dann mache ich das auch anders als vorher.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“