Flat Profile G-81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Flat Profile G-81

Beitrag von burn4ever » Montag 9. Juli 2018, 06:52

Hallo,
gibt es bei der G-81 auch ein sog. flat Profil/C-Log?
Möchte gerne mein Filmmaterial mit Footage von der GoPro kombinieren und zusammen color-graden. Die GoPro ist im Protune-Modus und zeichnet alles ziemlich flach auf .

Schon mal jemand Footage von G-81 und GoPro/Protune kombiniert und kann mir Tips geben wie ich bei der Panasonic ein ähnliches Profil einstellen kann?

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Flat Profile G-81

Beitrag von SteffK » Montag 9. Juli 2018, 09:26

Die G81 hat nicht das klassische flache V-LOG Profil. Hier bietet sich als Alternative Cine-D an oder Natural mit -5 bei Kontrast und Farbe. Es empfiehlt sich aber vor der eigentlichen Kombiaufnahme ein Test, welches G81 Profil letztendlich dem der GoPro am nächsten kommt, um ggf. erheblichen Anpassungsaufwand später zu vermeiden.

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: Flat Profile G-81

Beitrag von burn4ever » Montag 9. Juli 2018, 17:38

Okay, werde ich so testen.
Danke.

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: Flat Profile G-81

Beitrag von burn4ever » Freitag 17. August 2018, 06:16

Bevor ich einen neuen post auf mache.
Kann mir jemand kurz erklären was beim einstellen des [NR] Rausmind. genau passiert?
Im Handbuch steht u.A.
[-] Der Rauschminderungseffekt wird verringert. So lassen sich Bilder mit höherer Auflösung erzielen.

Was genau muss ich mir technisch darunter vorstellen wenn ich diesen Wert in den Settings im Cine-D Profil reduziere?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Flat Profile G-81

Beitrag von Berniyh » Freitag 17. August 2018, 06:44

Bei Bildaufnahmen hat man eigentlich immer Rauschen, welches nachträglich meistens entfernt werden soll, da es den Bildeindruck stört und ohnehin keine Bildinformationen trägt.
Das Problem dabei ist, dass die Algorithmen (in der Kamera oder in der Nachbearbeitung am PC) nicht immer 100%ig zwischen Rauschen (also Elemente mit zufälligen Mustern ohne Bildinformation) und wirklichen Bildelementen unterscheiden können.
Das kann dazu führen, dass z.B. feine Strukturen beim Entrauschen mit entfernt werden.
Daher ist es auch immer ein bisschen Geschmackssache wie stark man entrauscht oder ob man ein bisschen Restrauschen als akzeptabel empfindet.
Beim Filmen wird generell etwas mehr entrauscht als bei Bildern, da sind Fotografen irgendwie etwas anders gepolt. ;)

Mein Vorschlag an dich: nimm die Kamera, mach Aufnahmen mit Standardeinstellung, mit NR auf -3 und NR auf +3, dann solltest du die Effekte sehen.
Am Besten auch bei verschiedenen Beleuchtungsstärken, d.h. z.B. bei Tageslicht (da wird man wahrscheinlich kaum einen Unterschied sehen) und bei schlechterer Beleuchtung (da sollten die Effekte stark sein).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: Flat Profile G-81

Beitrag von burn4ever » Samstag 25. August 2018, 08:51

Kann mir jemand ein paar LUT´s empfehlen welche mit den bestagten Settings (Cine-D, -5 Kontrast und Farbe) ganz gut funktionieren?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“