G9- Anzeige von Focusstufen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Wolf79
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

G9- Anzeige von Focusstufen

Beitrag von Wolf79 » Donnerstag 12. Juli 2018, 21:37

Hallo,

seit gestern bin ich nun auch Besitzer einer neuen G9 und habe bereits die erste Frage:

noch betreibe ich die Kamera mit dem alten Pana 100-300 (1) und vermissse die Brennweitenanzeige des Zooms sowohl im Sucher als auch im Display.
Muss sich damit so leben ?
Kommen bestimmt noch mehr Fragen .
Danke für Auskünfte dazu.
Übrigens kommt bald das Pama 100-400 ins Haus, obwohl sich das 100-300 an der G9 viel besser zeigt als an meiner Oly e-M1 (1), so mein erster Eindruck nach den ersten Probe/Übungsaufnahmen.
LG
Wolfgang

ObjecTiv

Re: G9- Anzeige von Focusstufen

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 12. Juli 2018, 22:10

Hallo Wolfgang,

die fehlende Anzeige der Brennweite ist mir genauso aufgefallen, das ist wohl leider so. Obwohl, anzeigen könnte die G9 das schon, zumindest bei den EZ-Objektiven (z.B. Oly 12-50 EZ) wird die eingestellte Brennweite auch an der G9 angezeigt, wenn man den Motorzoom verwendet.

viel Spass mit der neuen

Peter

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9- Anzeige von Focusstufen

Beitrag von Berniyh » Freitag 13. Juli 2018, 05:53

Es gibt keine Möglichkeit die Brennweite bei der Aufnahme anzuzeigen, das ist korrekt. Warum die bei Motorzooms angezeigt wird weiß ich nicht, evtl. damit man weiß wann man am Ende ist.
Ich finde das aber auch nicht so kritisch, denn letztendlich stellt man die Brennweite einfach so ein wie man es braucht und nicht nach einem fixen Wert. ;)

Nachträglich kann man die Brennweite problemlos mit praktisch jedem Bildbetrachter der EXIF Daten unterstützt auslesen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Wolf79
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

Re: G9- Anzeige von Focusstufen

Beitrag von Wolf79 » Sonntag 15. Juli 2018, 20:51

Danke erstmal für die Bestätigung, das es nicht angezeigt wird.
Tatsächlich ist es nicht unbedingt wichtig, aber ich fand es bisher schon angenehm im Sucher darüber informiert zu werden.
Aber damit kann man natürlich leben.

Gru
Wolfgang

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9- Anzeige von Focusstufen

Beitrag von berlin » Montag 16. Juli 2018, 05:14

Bei mir wird die Brennweite angezeigt, am Objektiv! :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

sardinien

Re: G9- Anzeige von Focusstufen

Beitrag von sardinien » Montag 16. Juli 2018, 07:25

Da ich in vielen Situationen bei offener Blende mit den Supertele Objektiven belichte, leite ich die Brennweite von der angezeigten Blende ab.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“