Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von caprinz » Mittwoch 15. August 2018, 10:21

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 09:34
hast Du schon mal die Belichtungsautomatik auf Punktmessung gesetzt? Der Punkt ist per Touchscreen genau positionierbar. Funktioniert m.M. nach auf den von Dir genannten Fall problemlos, inklusive ausgebranntem Himmel :lol:
Das kann ich gerne mal ausprobieren,danke für den Tipp.
Wenn ich denn in heller Umgebung überhaupt etwas auf dem Touchscreen sehe und genau die Position kenne,wo der Athlet über der Latte ist.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von berlin » Mittwoch 15. August 2018, 10:38

caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 09:19

Dummes Zeug.
Es wird ganz schön radikal hier.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von caprinz » Mittwoch 15. August 2018, 10:41

berlin hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 10:38
caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 09:19

Dummes Zeug.
Es wird ganz schön radikal hier.
Klare Ansprache muss manchmal sein. ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von berlin » Mittwoch 15. August 2018, 11:07

caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 10:41
berlin hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 10:38
caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 09:19

Dummes Zeug.
Es wird ganz schön radikal hier.
Klare Ansprache muss manchmal sein. ;)
Dazu muß man sehen, daß neben dem Motiv auch mal die Sonne verschwindet. Dann ist die Lichtmessung dann auch am Ende. Oder du hast einen Assistenten für das Messen, der dir die neuen Werte zuruft.
Auch bei deinem schattigen Motiv weiter oben wird ja durch die Lichtmessung der Schatten wohl nicht berücksichtigt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von caprinz » Mittwoch 15. August 2018, 11:17

berlin hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 11:07
caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 10:41
berlin hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 10:38


Es wird ganz schön radikal hier.
Klare Ansprache muss manchmal sein. ;)
Dazu muß man sehen, daß neben dem Motiv auch mal die Sonne verschwindet. Dann ist die Lichtmessung dann auch am Ende. Oder du hast einen Assistenten für das Messen, der dir die neuen Werte zuruft.
Auch bei deinem schattigen Motiv weiter oben wird ja durch die Lichtmessung der Schatten wohl nicht berücksichtigt.
Die Lichtmessung ist nie am Ende,sondern immer der Anfang.
Auf einem Sportplatz sind die Lichtverhältnisse überall gleich.
Bei meinem,wie du sagst,schattigem Motiv weiter oben ist schlichtweg die Dynamik des Sensors überfordert.
Die Automatiken und Halbautomatiken liefern zu 80%-90% die richtigen Ergebnisse.
Nach meinen Erfahrungen mit Canon und Panasonic gibt es mit unterschiedlichen Modellen und Generation unter gleichen Bedingungen aber sichtbar unterschiedliche Ergebnisse.
Darum ist Lichtmessung und M immer noch der sicherste Weg zu einer korrekten Belichtung.
Insbesondere für mich als Blitzologe unter Studiobedingungen
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Horka » Mittwoch 15. August 2018, 11:30

Die Diskussion wird zum Selbstzweck, s. Sportler.* Den misst kein vernünftiger Fotograf über der Latte, weder mit M noch mit Handbeli noch mit Spot noch mit (Halb) Automatik.

Die Belichtung wird vorher ermittelt und gespeichert. Und dazu ist jede bedacht eingesetzte Messmethode geeignet.

Horst

*mit der Folge einer Tonverschlechterung.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 15. August 2018, 11:46

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 09:34
hast Du schon mal die Belichtungsautomatik auf Punktmessung gesetzt? Der Punkt ist per Touchscreen genau positionierbar. Funktioniert m.M. nach auf den von Dir genannten Fall problemlos, inklusive ausgebranntem Himmel :lol:
Um beim Stabhochspringer zu bleiben, stellt sich mir bei solche "Actionszenen" immer die Frage, wie man das auf einem Minitouchscreen macht und gleichzeitig die Flugbahn des Springers verfolgt und dann noch mit Punktmessung einen genehmen Punkt auf dem Springer misst...
Respekt!

Und wenn du dann vielleicht einen genehmen Punkt für die Punktmessung hast,
dann hat der Springer ein weißes T-Shirt an, was die Belichtung runterzieht und die Umgebung im dunklen absäuft.
Oder dann hat einer ein dunkles T-Shirt an, und die Belichtung wird hochgezogen, so das alles überbelichtet ist.
Ich glaube nicht, dass das so zielführend ist.

Ein Fotograf macht sich vorher seine Gedanken, wie er etwas vernünftig fotografiert und nutzt dazu seine Fähgigkeiten, die er durch "Try & Error"-Verfahren vorher trainiert hat.
Dazu gehört aber auch die Einsicht, das bestimmte Fotos (z.B. Actionfotos, wie der Stabhochsprung) eben nicht zu 100% durchdacht werden und die dementsprechenden Einstellungen an der Kamera gemacht werden können, so wie es bei einem "Stillleben" gemacht werden kann.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

piet

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von piet » Mittwoch 15. August 2018, 14:06

irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.
Jeder hat doch, je nach Erfahrung und Vorlieben, seine eigene Art der Belichtungswertermittlung und Einstellung der Kamera.

Wir haben doch mit unseren Kameras den unschätzbaren Vorteil, daß wir im Sucher nach dem Moto "you see what you get" das Ergebnis schon vorher sehen. Ich habe die Belichtungskorrektur bei der GX80 auf das vordere Rändelrad gelegt und die Überbelichtungswarnung aktiviert. Bei z. B. Landschaftsaufnahmen Ganzfeldmessung, sonst mittenbetont.

Bei Hallensportaufnahmen schue ich nach den Lichtverhältnissen (Fenster usw) und suche mir danach einen Aufnahmestandpunkt aus. Wenn Profifotografen ebenfalls in der Halle agieren, dann stelle ich mich in ggf. in deren Nähe. Für die Belichtung ist der Hallenboden meistens das Problem, weil er oft sehr hell ist. Da muß man dann durch Erfahrung seinen Weg finden, die Bildoptimierung per Aufnahmebelichtung und der folgenden RAW-Bearbeitung/Belichtung hinzubekommen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von Horka » Mittwoch 15. August 2018, 15:03

Piet, immer diese praktischen Einwände bei einer schönen Theoriediskussion! :P

Horst
Handliche Kameras

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Zeit und Blende bei einer GX9 manuell einstellen

Beitrag von caprinz » Mittwoch 15. August 2018, 16:11

piet hat geschrieben:
Mittwoch 15. August 2018, 14:06

Wir haben doch mit unseren Kameras den unschätzbaren Vorteil, daß wir im Sucher nach dem Moto "you see what you get" das Ergebnis schon vorher sehen. Ich habe die Belichtungskorrektur bei der GX80 auf das vordere Rändelrad gelegt und die Überbelichtungswarnung aktiviert. Bei z. B. Landschaftsaufnahmen Ganzfeldmessung, sonst mittenbetont.

Bei Hallensportaufnahmen schue ich nach den Lichtverhältnissen (Fenster usw) und suche mir danach einen Aufnahmestandpunkt aus. Wenn Profifotografen ebenfalls in der Halle agieren, dann stelle ich mich in ggf. in deren Nähe. Für die Belichtung ist der Hallenboden meistens das Problem, weil er oft sehr hell ist. Da muß man dann durch Erfahrung seinen Weg finden, die Bildoptimierung per Aufnahmebelichtung und der folgenden RAW-Bearbeitung/Belichtung hinzubekommen.
Das ist ein sehr guter und berechtigter Einwand mit wysiwyg und funktioniert super bei Dauerlicht und sich nicht ändernden Lichtverhältnissen.
In Hallen kann man daher in M fotografieren.Einmal einstellen und fertig.
Profifotografen ticken eben anders,weil sie ihren Arbeitsablauf optimieren müssen.Zeit ist Geld,die werden ihr Bildmaterial möglicherweise direkt an Agenturen und Zeitungsredaktionen liefern und nicht erst im Postprozess RAW Aufnahmen bearbeiten können.Da muss die Belichtung sitzen.
Wenn man wie ich sehr häufig das Licht selbst gestaltet mit Studioblitzern,führt kein Weg an M vorbei,weil die wysiwyg Methode nicht funktioniert.Nicht mit Halbautomatiken und auch nicht mit unterschiedlichen Meßmethoden.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“