GH5 – ungewollte Serienbilderstellung.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
buddy4711
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 22:12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

GH5 – ungewollte Serienbilderstellung.

Beitrag von buddy4711 » Montag 23. Juli 2018, 16:47

Guten Tag.
Ich habe vor kurzem die Lumix GH5 gekauft und bin dzt. auch trotz Handbuch noch nicht ganz mit dem umfangreichen Einstellungen vertraut. Als leidenschaftlicher Videofilmer bot sich die neue Kamera von Panasonic geradezu an, neben Videos sich auch im Fotobereich zu betätigen. Nun habe ich ein kleines Einstellproblem. Anfangs hatte ich beim Test einwandfrei Einzelfotos schießen können (FHD). Nun muss ich aber etwas verstellt haben, denn die GH5 macht plötzlich statt Einzelbilder nur mehr Serienbilder ca. 4-6 am Stück mit verschiedenen Belichtungen (heller, normal und dunkler)? Das DRIVE-Rad ist aber nach wie vor auf Einzelbild gestellt. Auch ist kein RAW eingestellt. Kann mir da wer helfen?
Vielen Dank im Voraus.
buddy4711

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 – ungewollte Serienbilderstellung.

Beitrag von Berniyh » Montag 23. Juli 2018, 17:31

Du hast wahrscheinlich Bracketing aktiviert. Das wird durch die Buchstaben BKT unten mittig angezeigt.
Drück mal die Taste für den Belichtungsausgleich (+/- auf der Oberseite) und dann wähle mit hoch/runter so lange aus bis links oben "off" steht.

Das Bracketing macht mehrere Bilder bei unterschiedlicher Beleuchtung. Das kann hilfreich sein, wenn man z.B. hinterher HDR Bilder erstellen will.

Edit: Neben dem +/- Bracketing (das ist die klassische Variante) gibt es auch noch:
- Fokus Bracketing, d.h. der Fokus wird variiert, was insbesondere bei Makroaufnahmen interessant ist, wenn man dann nachher die Bilder zusammenfügt um alles im Fokus zu haben
- Blenden-Bracketing, d.h. die Blende wird variiert, ist aber nicht so interessant
- WB Bracketing, was aber nur interessant ist, wenn man raw Bildbearbeitung verweigert
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
buddy4711
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 22:12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: GH5 – ungewollte Serienbilderstellung.

Beitrag von buddy4711 » Montag 23. Juli 2018, 20:24

Hallo Berniyh,
genau das war es...vielen Dank, auch für die weiterreichenden Informationen hinsichtlich des Bracketing.
LG buddy4711

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“