Sensorreinigung GX7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sensorreinigung GX7

Beitrag von Chnurzi » Montag 23. Juli 2018, 22:00

Hallo,

ich habe eine Sensorreinigung mit einem im Internet erhältlichen Kit bestehend aus Swaps und einer Reinigungsflüssigkeit durchgeführt. Die Reinigung beseitigte die Flecken und die meisten Staubkörner. Dennoch verblieben noch ein paar hartnäckige Staubkörner auf dem Sensor und selbst nach mehrmaligem Wischen wollten sie nicht verschwinden.

Kann das an der Reinigungsflüssigkeit liegen, die die klebenden Staubteilchen nicht vom Sensor lösen kann?
Wer hat ähnliches erfahren und kann eine Lösung anbieten?

Unten: Aufnahmen des Sensors vor und nach der Reinigung.
Dateianhänge
Sensor P1030424a nachher.jpg
Sensor P1030424a nachher.jpg (152.67 KiB) 2038 mal betrachtet
Sensor P1030405a vorher.jpg
Sensor P1030405a vorher.jpg (164.1 KiB) 2038 mal betrachtet

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Sensorreinigung GX7

Beitrag von mikesch0815 » Montag 23. Juli 2018, 22:40

Manchmal reicht nicht ein Swap, da muss man noch mal und vielleicht noch mal drüber.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Sensorreinigung GX7

Beitrag von berlin » Dienstag 24. Juli 2018, 16:51

Durchs Reinigen ist so einiges an Schmutz weggekommen aber die tiefschwarzen Punkte sind wohl tote Pixel, du must da mal das Pixelmapping in der Kamera starten.
Im Setup-Menue [pixel-refresh]
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sensorreinigung GX7

Beitrag von Chnurzi » Donnerstag 26. Juli 2018, 10:25

mikesch0815 hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 22:40
Manchmal reicht nicht ein Swap, da muss man noch mal und vielleicht noch mal drüber.

so weit
Maico
....genau das habe ich schon vorher gemacht (--> 3x) ...daran kann es nicht liegen.

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sensorreinigung GX7

Beitrag von Chnurzi » Donnerstag 26. Juli 2018, 10:30

berlin hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 16:51
Durchs Reinigen ist so einiges an Schmutz weggekommen aber die tiefschwarzen Punkte sind wohl tote Pixel, du must da mal das Pixelmapping in der Kamera starten.
Im Setup-Menue [pixel-refresh]
...danke für den Hinweis. Ich habe das Pixel refreshing 2x durchgeführt. Die schwarzen Punkte sind leider nicht verschwunden! :cry:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“