GX8 - Problem beim firmware-update

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
smartn
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:04

GX8 - Problem beim firmware-update

Beitrag von smartn » Dienstag 24. Juli 2018, 18:11

Hallo allerseits,
ich bin seit 5 Tagen im Besitz einer gebraucht gekauften GX8, auf der noch die firmware v2.1 installiert ist. Mein Versuch, auf die aktuellste (wenn auch schon bald 2 Jahre alte) v2.2 zu aktualisieren, schlug fehl. Genauer: Es passierte trotz genauen Befolgens der Anleitung nichts (Datei downloaden, extrahieren, bin-file auf Hauptordner der SD-Karte schieben, Kamera dann einschalten, auf Play drücken - und dann passierte nichts Besonderes, ganz "normal" wurden die Bilder angezeigt).

Für einen Hinweis, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar: Ich kann die Kamera noch bis Freitag, 24.7. zurückgeben...

Herzlichen Dank
smartn

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8 - Problem beim firmware-update

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. Juli 2018, 18:30

Was verstehst Du unter Hauptordner? Meinst Du einen der beiden Ordner nach der Formatierung? Die bin Datei kommt in keinen Ordner, sondern ins Rootverzeichnis (bildlich neben die Ordner). Dann sollte es auch klappen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

smartn
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:04

Re: GX8 - Problem beim firmware-update

Beitrag von smartn » Dienstag 24. Juli 2018, 19:37

Hallo Guillaume,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich nicht präzise ausgedrückt: Mit Hauptordner meinte ich leider das, was Du als Lösung vorschlägst, nämlich die bin-Datei ins Rootverzeichnis der SD-Karte zu schieben - das ignoriert die Kamera dann leider.

Angesichts dessen eine Idee, was ich probieren könnte?...
lg
smartn

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX8 - Problem beim firmware-update

Beitrag von dietger » Dienstag 24. Juli 2018, 19:42

Akku 100% geladen ?
SD-Karte in der Kamera neu formatieren und dann
die .bin Datei in das Wurzelverzeichnis schieben kann auch helfen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX8 - Problem beim firmware-update

Beitrag von berlin » Dienstag 24. Juli 2018, 19:52

Also ich kann über die Kamera keine Datei außer Jpeg auf die Karte speichern, bei Firmware nehme ich einen Kartenreader.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

smartn
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:04

Re: GX8 - Problem beim firmware-update

Beitrag von smartn » Dienstag 24. Juli 2018, 20:08

dietger hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 19:42
Akku 100% geladen ?
SD-Karte in der Kamera neu formatieren und dann
die .bin Datei in das Wurzelverzeichnis schieben kann auch helfen.


Dietger
Hallo Dietger,
danke, es hat geklappt, vermutlich dank des nochmaligen Formatierens - was mich andererseits überrascht, weil die Kamera die Karte ja auch davor schon lesen und beschreiben konnte; aber sei's drum.

Besten Gruß
smartn

PS: Schließt man hier beantwortete Themen? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX8 - Problem beim firmware-update

Beitrag von UlrichH » Dienstag 24. Juli 2018, 21:22

Nein. Hier wird nichts gechlossen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“