GX8: Augenmuschel abnehmen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
smartn
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:04

GX8: Augenmuschel abnehmen?

Beitrag von smartn » Dienstag 24. Juli 2018, 20:28

Hallo allerseits,
ich habe gerade eine gebrauchte GX8 gekauft und habe noch bis Fr, 24.7. Zeit, mich zu entscheiden, ob ich sie behalten möchte.
Folgendes Problem ist aufgetreten: Beim Blick durch den Sucher hängt ziemlich zentral ein kleiner Fussel. Tatsächlich nur beim Blick durch den Sucher, auf dem Monitor ist er nicht zu sehen. Der Fussel ist also nicht auf dem Sensor und beeinflusst also nicht das fotografische Ergebnis; aber er nervt halt...

Frage: Wie kann ich im Versuch, den Sucher etwas zu reinigen, die Augenmuschel abnehmen? Die Bedienungsanleitung ist hier sehr dünn in der Beschreibung, offenbar soll man die kleine Feststelltaste an der linken Seite der Muschel anheben, um dann die ganze Muschel abziehen zu können. Das versuche ich, aber es bewegt sich nichts, und ich habe Angst, noch mehr Kraft aufzuwenden.

Kann jemand etwas präziser erklären, wie das Abnehmen der Augenmuschel gehen müsste? Oder es gar filmen und bei youtube/vimeo einstellen?

Besten Dank!
smartn

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX8: Augenmuschel abnehmen?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 24. Juli 2018, 20:46

Tatsächlich muß man die Nase an der linken Seite etwas anheben (darunter sind zwei kleine Halte-Nasen) und dann ziehen. Geht mit etwas Kraftaufwand, am besten auch gleich etwas an der rechten Seite mitziehen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX8: Augenmuschel abnehmen?

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 25. Juli 2018, 15:21

Hallo smartn,
ich hab das gleiche Problem: kleiner Fussel fast mittig. Der scheint aber innen im Sucher zu sitzen. Jedenfalls bekomme ich ihn auch nach Abnehmen der Augenmuschel nicht weg. Hattest du Erfolg? Wenn ja, wie?
Gruß Herbert

smartn
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:04

Re: GX8: Augenmuschel abnehmen?

Beitrag von smartn » Mittwoch 25. Juli 2018, 17:01

Hallo Maico,

danke für den Hinweis. Es hat mich zwar Überwindung gekostet, so viel Kraft aufzuwenden, wie nötig war, aber es hat letztlich keinen Bruch beim Abnehmen der Augenmuschel gegeben.

Und hallo Herbert,

nein, leider hatte es keinen Erfolg: Auch bei mir ist der Fussel innerhalb des Suchers, das Reinigen des "Guckfensters" hat nicht geholfen.
Ich werde gleich einen entsprechenden Post schreiben.

Besten Gruß
smartn

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“