GX8: Fussel innerhalb des Sucherschachts wegmachen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
smartn
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:04

GX8: Fussel innerhalb des Sucherschachts wegmachen?

Beitrag von smartn » Mittwoch 25. Juli 2018, 17:12

Hallo,

ich habe eine gebrauchte GX8 gekauft, die folgendes Problem hat: Beim Blick durch den Sucher ist ziemlich mittig ein Fussel zu sehen, der aber weder auf dem Monitor erscheint noch (glücklicherweise) auf den Bildern mit abgebildet wäre. Er muss also innerhalb des Sucherschachtes hängen.
Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich den wegbekommen/reinigen kann? Das Abnehmen der Augenmuschel hat keinen erfolgreichen Weg aufgezeigt.

Dank und Gruß
smartn

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GX8: Fussel innerhalb des Sucherschachts wegmachen?

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 25. Juli 2018, 18:29

Hallo,
schau mal hier,

https://www.ebay.de/itm/Panasonic-Lumix ... SwbtNaCU7O

da wird ein Repair Manual angeboten, auf dem Auktionsbildern sind Explosionszeichnungen.
Kann sein das der Sucher geschraubt ist... wenn ichs richtig gesehen habe.

Ich persönlich würde ihn aufschrauben und vorsichtig abpusten.

Aber nur wenn du kein Grobmotoriker bist und etwas handwerkliche Begabung hast. :mrgreen:

Gehe davon aus, das die Garantie der Kamera abgelaufen ist.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

smartn
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:04

Re: GX8: Fussel innerhalb des Sucherschachts wegmachen?

Beitrag von smartn » Freitag 27. Juli 2018, 17:55

Hallo Iris,

danke für den Hinweis.
Leider ist einerseits das Explosionsbild nicht sehr vielsagend; andererseits sehe ich bei Augenscheinnahme der Sucherschachtbereichs keinerlei Schraube, die möglicherweise einen Zugang zum Innenleben freilegen würde.

Hat jemand eine entsprechende OP mal vorgenommen?...

Beste Grüße
smartn

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“