Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 28. Juli 2018, 15:41

Hallo liebe Lumixgemeinde,

ich habe gestern beim Versusch mit der Lumix G81 den Blutmond zu fotografieren, wenig erfolg gehabt. Wolkendecken verhinderten anfangs die Sicht, also hab ich aus Neugierde einfach mal Langzeitaufnahmen über Stativ in der Landschaft gemacht. Mit ist aufgefallen: Ich habe in meinen RAW-Aufnahmen recht große Hotpixelartefakte trotz doppelter Aufnahme über Langzeitrauschreduzierung. Im JPEG sind diese allerdings nicht zu sehen. Ist das ein Problem mit Lightroom und hat jmd von euch schon ähnliches beobachten können? Luminar 2018 scheint diese überbleibsel offenbar korrekt rauszurechnen. Ein Video verdeutlich nochmal das Problem:

https://youtu.be/sA4bOOdV3_0


Schaut mal rein. Ein Sensordekeft, völlig normal oder ein Software-Problem mit Adobe Lightroom? Was meint ihr dazu?

Mit freundlichem Gruß

Lumix-Adept

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung

Beitrag von veo » Samstag 28. Juli 2018, 16:05

Hotpixel und Rauschen sind verschiedene Paar Schuhe. Mit Langzeit Rauschreduzierung wir durch eine Überlagerung der Aufnahme mit einem Schwarzbild das Rauschen vermindert. Das funktioniert, weil die Rauschpunkte zufällig verteilt sind und so von der Kamera erkannt werden können.

Hotpixel erscheinen immer an der selben Stelle des Sensors, können also prinzipbedingt mit diesem Verfahren nicht eliminiert werden. Um Hotpixel zu reparieren nutzt man die Funktion Pixelrefresh im Setup Menü.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 28. Juli 2018, 16:15

Das Pixel-Refresh wurde bereits 2x benutzt, vor der vorgestellten Aufnahme. Wenn die Langzeitrauschreduzierung nicht funktioniert gegen die farbigen Pixel, warum sind diese dann im JPEG nicht mehr enthalten? Ich hatte ja noch diese Testaufnahme ohne Langzeitrauschreduktion gemacht und dort sind die Farbpixel im RAW und im Jpeg breitflächig vertreten. Das dürfte doch nach deiner Aussage garnicht zutreffen, wenn nur etwas allgemeines Bildrauschen Rauschen reduziert würde. Das verwirrt mich. Ich dachte immer das Hotpixel besonders durch lange Belichtungszeiten provoziert werden und gerade deswegen die Extraaufnahme genutzt wird, um den weisen Schnee und die farbigen Blobs auszurechnen.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung

Beitrag von veo » Samstag 28. Juli 2018, 16:27

Lumix-Adept hat geschrieben:
Samstag 28. Juli 2018, 16:15
Ich dachte immer das Hotpixel besonders durch lange Belichtungszeiten provoziert werden und gerade deswegen die Extraaufnahme genutzt wird, um den weisen Schnee und die farbigen Blobs auszurechnen.
Hotpixel sind defekte Dioden des Sensors, die durch Pixelrefresh deaktiviert werden können. Das funktioniert wohl nicht in jedem Fall. Hotpixel sind unabhängig von der Belichtungsdauer, sie fallen logischerweise (weil sie weiß sind) nur in dunklen Bildteilen auf.
Eine lange Belichtungszeit verstärkt das Sensorrauschen, weil sich der Sensor erwärmt und deshalb mehr Rauschen produziert. Dieses von der Elektronik verursachte Rauschen kann mit der Langzeit-Rauschunterdrückung reduziert werden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung

Beitrag von Berniyh » Samstag 28. Juli 2018, 16:30

Lumix-Adept hat geschrieben:
Samstag 28. Juli 2018, 16:15
Wenn die Langzeitrauschreduzierung nicht funktioniert gegen die farbigen Pixel, warum sind diese dann im JPEG nicht mehr enthalten?
Weil man Hotpixel recht einfach detektieren und korrigieren kann. Das kommt daher, dass es sich um einzelne Punkte (genauer Subpixel) handelt, welche sehr unterschiedliche Intensitäten (und damit die Pixel andere Farbwerte) als die umgebenen Pixel.
Korrigiert wird es dann indem man den Farbwerte von Nachbarpixeln interpoliert.
Die Kamera macht das bei jpg wahrscheinlich automatisch, daher siehst du das nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“